Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.12.2010, 17:20   #11
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Wolfgang,

inweit da da unterschiede zwischen D und Ö bestehen keine Ahnung, im Schaltplan steht ja in der Überschrift BRD mit Airbag * Scheinwerfer * Nebelleuchten (Sonderausstattung)
...wie gesagt Du brauchst bloß die Diode E-24 weglassen und schon funzt das Nebelschlusslicht nur mit dem Abblendlicht!
Man muss allerdings auch die gesetzlichen Bestimmungen betrachten, in Deutschland ist es zulässig Standlicht in Verbindung mit Nebelleuchten (alleine ohne Ablendlicht §17 (3)StVO - Beleuchtung) zu betreiben wenn bestimmte Anbaumasse eingehalten werden (§52 StVZO (1) - Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten)

@JWBehrendt
...schau es Dir doch an
...ne mal im ernst, das Schaltschema sagt genau das, wie ich es bereits beschrieben hatte Nebler vorn gehen mit Standlicht wie mit Ablendlicht (zusätzlich Fernlicht auch ) an und das Nebelschlusslicht wenn Ablendlicht an mit oder ohne Nebelleuchten, Standlicht mit Nebeleuchten dann ist möglich auch noch die Schlussleuchte einzuschalten...

ich hoffe es ist klein wenig verständlich...

Bye Uwe

Geändert von mcfive (14.12.2010 um 17:25 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.12.2010, 20:43   #12
Steven
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi,

also ich habe den Schaltplan glaube ich verstanden.

Die Nebelschlussleuchte geht entweder bei Standlicht mit eingeschalteten Neblern oder alleine mit dem Abblendlicht zusammen.
Das TNS-Relais schaltet nur alle Standlichtfunktionen, wie Begrenzungsleuchten vorne, Rücklichter und Kennzeichenleuchten.
Von den Neblern zum Motorsteuergerät wegen Anhebung der Leerlaufdrehzahl durch größere Last, zum Cockpit wegen der Kontrolleuchte und zum Nebelschlusslichtrelais wegen Nebelschlusslicht bei eingeschalteten Neblern und abgeschalteten Abblendlicht.

Richtig?

Und ja, meine Nebelschlussleuchte geht nur mit Abblendlicht.

Dann danke ich euch für die Hilfe beim Schaltplan lesen!!!

Könnt ihr mir noch sagen, welchen Leitungsquerschnitt ich verwenden sollte, oder muss ich mir das anhand einer Rechnung aus meiner Schulzeit herleiten?
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 17:35   #13
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
@Steven: Nimm' 2,5², dann bist Du auf der sicheren Seite.

@mcfive: Ja, hab' ich; Bin doch extra ans Auto gegangen!
NSW mit Standlicht oder Abblendlicht; keine Funktion mit Fernlicht.
NSL mit NSW oder Abblendlicht oder Fernlicht; keine Funktion mit Standlicht alleine.
Ist beim 626GE so ab Werk eingebaut; und ja, es ist die deutsche Ausführung mit 2 Airbags.
Bei Fernlicht bleibt das Abblendlicht übrigens an (wie bei meinem X6). Die Scheinwerfer sind prinzipiell bei X6 & GE gleich aufgebaut (muß mal probieren, ob sie auch baugleich sind).
Gibt eine gleichmässigere Ausleuchtung der Fahrbahn als bei meinem 626GD mit H4, der hat ein mörderisches Fernlicht, Hauptscheinwerfer + Fernscheinwerfer; halt auf Reichweite ausgelegt.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2010, 17:40   #14
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
NSW mit Standlicht oder Abblendlicht; keine Funktion mit Fernlicht.
WTF?
Wenn du das Fernlicht betätigst gehen die Zusatzscheinwerfer aus?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 14:28   #15
Steven
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
WTF?
Wenn du das Fernlicht betätigst gehen die Zusatzscheinwerfer aus?

mfg, Wolfgang
Tja, nach deutscher Straßenverkehrszulassung ist das glaube ich auch Pflicht! Zumindest habe ich das mal so gelernt...

Jetzt wo ich die ganzen Tipps habe, auch mit dem Kabelquerschnitt würde ich die Nebler gern einbauen... ist nur so s*****e kalt draußen!

Nochmals vielen Dank an euch alle, für die ganzen wunderbaren Tipps.

MfG Steven
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2010, 15:36   #16
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Das wäre jetzt aber Quatsch. Selbst mein (originaler und nicht modifizierter) Benz macht das nicht:

Nebelscheinwerfer dürfen erst leuchten, wenn zumindest auch das Standlicht leuchtet. Ob zusätzlich Abblendlicht und/oder Fernlicht leuchten, ist irrelevant. Bei der originalen Schaltung (aller mir bekannten PKW) bleiben die Nebelscheinwerfer selbstverständlich an, wenn Fernlicht eingeschaltet oder Lichthupe betätigt wird.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 18:30   #17
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
WTF?
Wenn du das Fernlicht betätigst gehen die Zusatzscheinwerfer aus?

mfg, Wolfgang
Ja! Laut §§ was weiß ich, darf das Fahrlicht (Abblendlicht) ja auch nur von 2 weiteren Scheinwerfern "unterstützt" werden. Ist also wohl richtig.
Soweit ich mich entsinne, zieht das Relais für die NSW seine Masse über die Fernscheinwerfer; werden die eingeschaltet, ist die Masse weg.
Oder steht es mittlerweile irgendwo was anderes?

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 18:35   #18
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Ja! Laut §§ was weiß ich, darf das Fahrlicht (Abblendlicht) ja auch nur von 2 weiteren Scheinwerfern "unterstützt" werden. Ist also wohl richtig.
Soweit ich mich entsinne, zieht das Relais für die NSW seine Masse über die Fernscheinwerfer; werden die eingeschaltet, ist die Masse weg.
Oder steht es mittlerweile irgendwo was anderes?

so long,
John
Das hab ich noch nie gesehen, dass bei einem Auto die NSW ausgehen wenn das Fernlicht betätigt wird. Ist beim Xedos auch nicht so.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 18:38   #19
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Das wäre jetzt aber Quatsch. Selbst mein (originaler und nicht modifizierter) Benz macht das nicht:

Nebelscheinwerfer dürfen erst leuchten, wenn zumindest auch das Standlicht leuchtet. Ob zusätzlich Abblendlicht und/oder Fernlicht leuchten, ist irrelevant. Bei der originalen Schaltung (aller mir bekannten PKW) bleiben die Nebelscheinwerfer selbstverständlich an, wenn Fernlicht eingeschaltet oder Lichthupe betätigt wird.

Gruß,
Christian
Mag ja bei Benz so sein, die BMW 3er, Mazda 6 & 323BG funktionieren wie von mir beschrieben. Hab' mir extra die Nachbar-Autos mit NSW angeschaut.
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß es auch anders sein darf & solange ich das nicht schriftlich sehe, glaub' ich's auch nicht.

so long,
John
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
Leonardo Da Vinci (1452 - 1519)
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2010, 18:39   #20
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Mir ist jedenfalls nicht bekannt, daß es auch anders sein darf & solange ich das nicht schriftlich sehe, glaub' ich's auch nicht.

so long,
John
Geh vors Auto und lass jemanden das Fernlicht einschalten.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service