Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.08.2011, 10:19   #1
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Kaufberatung Mazda 3??

Hallo Freunde,

mein Schwager möchte sich einen Mazda 3 kaufen. Leider hat der wie ich überhaupt keine Ahnung von dem Auto. Ich bin schon davor gestanden und er sah wirklich gut aus. Nur dass ein optischer Zustand schnell täuschen kann, leider. Immerhin wird er von einem Händler verkauft, da ist die Chance auf böswillige Verarsche schon mal kleiner.

Er hat in einem Mazdaforum einen Beitrag erstellt. Hab das Forum ein Bisschen durchstöbert, scheint leider relativ passiv zu sein. Kennt sich von uns hier jemand mit dem 3er aus?

Ich kopiere den Beitrag meines Schwagers einfach mal hier rein in der Hoffnung, ihr könnt was damit anfangen.

Danke schon mal,

Stefan


Hallo Mazdafahrer,

nachdem ich mich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Auto befinde, bin ich jetzt an einen Mazda 3 gelaufen. Mein Schwager fährt seit Anfang Sommer 2010 einen Xedos 6 und ist hoch zufrieden damit, von ihm weiß ich auch dass Mazda generell starke Langläufer sind.

Ich hoffe ich bin in diesem Forenbereich richtig, ansonsten bitte gerne verschieben. Ich hätte ein paar allgemeine Fragen zum Mazda 3. Worauf muss man speziell bei diesem Auto achten? Wo hat er Schwachstellen / gerne Macken? Wie teuer sind Ersatzteile? Wann kommt Zahnriemen / Keilriemen bei dem Auto? Was ist ein fairer Preis für den Wagen?

Ich weiß schon worauf es bei Probefahrten ankommt, aber bekanntlich ist ja jedes Auto im Detail anders. Deswegen wäre ich froh, hier ein paar Antworten zu bekommen.

Hier habt ihr ein paar Infos zu dem Auto. Bei Bedarf kann ich mehr beschaffen:

- Mazda 3 Sport Top
- Baujahr hab ich keins, aber EZ war Oktober 2003
- Laufzeit 85.000 km
- 150 PS
- Hubraum keine Ahnung im Moment...
- Benziner

Reicht das oder soll ich noch mehr in Erfahrung bringen?

Vielen Dank schon mal im Voraus, ihr werdet sicher öfter mit mir zu tun kriegen falls ich das Wägelchen kaufe.

Gruß Olli
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.08.2011, 11:14   #2
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Also Erfahrungen habe ich mit dem Wagen nicht und kann dir leider auch keine Tips geben. Aber ich zähle ihn auch zu den Favoriten was das nächste Auto angeht.
> Dann kommt für mich aber nur die MPS-Variante in Frage mit 260PS.

Gruß Stefan
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Geändert von nordfly (19.08.2011 um 11:15 Uhr) Grund: rechtschreibfehler
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 12:02   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wie man so allgemein hört, ist der M3 BK nicht das schlechteste Auto, das man kaufen könnte. Eigentlich sehr kaufenswert, sofern gut erhalten, scheckheftgepflegt und nicht vom Rost gezeichnet. Mazda hatte in ersten Baujahren der Zoom-Zoom-Generation nicht unerhebliche Probleme mit der braunen Pest. Daher unbedingt das Auto auch von unten begutachten.

Ansonsten noch was zur Motorisierung: der Zweiliter-Vierzylinder mit 150 PS gilt als eher müdes und unmotiviertes Aggregat. Und er gehört leider auch nicht gerade zu sparsamsten Vertretern seiner Hubraumklasse. Verglichen mit dem völlig schlappen und spaßkillenden 1.6er oder gar dem wirklich vollends unterdimensionierten 1.4er kommt man mit ihm aber immer einigermaßen souverän von A nach B.

Der Motor hat übrigens eine Steuerkette, somit entfällt der Zahnriemenwechsel.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 12:37   #4
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Bist du denn schon einen 3 BK gefahren Christian?

Mich würde auch mal der Vergleich zum Xedos 6 interessieren, wenn du schon bei größerer Leistung mit gleichem Hubraum von "unmotiviert" reden kannst. Ich weiß jetzt nicht ob der 3 BK schwerer oder leichter ist als der Xedos.

Klar weiß ich dass ein Sechszylinder auf andere Art bei gleichem Hubraum schiebt als ein Vierzylinder, aber ich könnte mir vorstellen dass der kleine Bruder spritziger ist als unser eher kraftvolles Schiff.

Oder sehe ich das falsch?

Grüße Stefan
  Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 12:42   #5
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

@Neudi
ich weiß nicht wie du drauf kommst, das der Mazda3 leichter sein soll als der X6.

Laut Wiki:
Mazda3 2.0 - 150PS Leergewicht: 1335 kg
Xedos6 V6 - 140PS Leergewicht: 1265 kg

Die heutigen technischen Hilfsmittel haben eben auch ihr Gewicht, mal ganz zu schweigen von den viel größeren Kabelbäumen...

Stefan
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.08.2011, 12:45   #6
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Interessant!

Schon wieder was dazu gelernt Sollte man gar nicht meinen. Aber Sicherheit hat eben auch ihr Gewicht
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service