Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2012, 10:24   #1
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
ABS Probleme

Hi,

Ich habe seit kurzem das Problem, dass manchmal meine ABS Warnleuchte angeht. Nach Abstellen und neu starten des Motors ist es dann meistens wieder ok. Oft leuchtet sie nachdem er lange stand, selten geht sie auch während der Fahrt an.
Wenn sie nicht leuchtet hatte ich bereits 3 mal (nur bei ganz niedriger Geschwindigkeit) einen "Fehleingriff" für 1-2 Sekunden, also das ABS fing an zu regeln obwohl es eine Sachte Bremsung ohne Rutschen war.

Ich war bei der Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher ausgelesen und bekamen Fehler von 3 ABS Sensoren und Steuergerät/Hydraulikeinheit.
Sie meinten es wäre unwahrscheinlich dass 3 Sensoren gleichzeitig kaputt würden, also könnte es wohl das Steuergerät sein. Sie vermuteten aber aufgrund des unregelmäßigen Verhaltens einen Wackelkontakt oder Ähnliches. Also haben sie die Steuergerät Kontakte gereinigt (gratis) und es ging dann auch (ich denke zufällig) 2 Tage lang, aber nun wieder das Gleiche.

Hatte schon mal jemand was in der Art? Könnte das was anderes als das Steuergerät sein?

Für den Fall der Fälle hab ich schon mal im Internet geschaut. Ein gebrauchtes ABS Steuergerät wär ja grade noch leistbar. Ich hab den 16V Serie 2. Sind die Steuergeräte aus der Serie 1 bzw. dem V6 identisch, oder muss man da sehr aufpassen?

Danke!
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.04.2012, 19:53   #2
xxxwasabixxx
Gast
 
Beiträge: n/a
Es könnten auch die Sensoren verdreckt sein. Bei mir ist es das TCS, mal leuchtet es mal nicht.

Das kenne ich auch von vielen BMW, das die Sensoren einfach verdreckt sind.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2012, 19:55   #3
Daggy
Gast
 
Beiträge: n/a
das selbe hatte ich mal bei nem superb. wie wasabi sagt. mal die sensoren reinigen und nochmal guggen
  Mit Zitat antworten
Alt 12.04.2012, 19:37   #4
mboonman
Gast
 
Beiträge: n/a
Die sensoren kann man einfach mit ein multimeter (wiederstand) durchmessen.

Die wiederstand von alle 4 sensoren mussen ungefähr gleich sein etwa 1,5kOhm glaube ich. Such mal im Forum.

Die ABS sensoren von Serie 1 und 2 sind nicht gleich! also den steuer gerät wahrscheinlich auch nicht.

Ich habe mal einen defecten ABS sensor von serie 2 ersatzt mit einem ABS sensor von einem Mazda premacy (viel billiger bei ebay)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 12:02   #5
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Steuergerät scheint defekt

Hallo!

Die Werkstatt hat die sensoren bereits geprüft. Sie haben dann direkt das Steuergeröt ausgemessen und haben festgestellt, dass es manchmal einen Durchgang gibt, manchmal eben nicht. Warum ist unbekannt, aber der Fehler liegt im Steuergerät.
Vermutlich muss ein neues (gebrauchtes) Steuergerät her. Das Problem ist, sie sagen Serie 1 und Serie 2 sind nicht kompatibel. Das deckt sich mit dem Internet. Sie meinen (sind sich aber evtl. nicht ganz sicher habe ich das Gefühl) dass auch der 16V und V6 verschiedene hätten. Mein Problem nun, ich finde im Internet oder auf Ebay einige für den V6 und auch einige Serie 1, aber eben nix für meinen 16V Serie 2. Wüsste vielleicht jemand wo eine gute Addresse dafür wäre? Bzw. passt vielleicht ein anderers, z.B. aus dem 626 (oder gar wie oben erwähnt aus einem premacy)?. Bitte dazu aber nur ganz definitive Aussagen, kein "müsste schon passen".

Danke!
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 12:14   #6
mboonman
Gast
 
Beiträge: n/a
Schau mal hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=A...at=0&_from=R40

es gibt hier viele verschiedene Steuergeräte für den xedos. Vielleicht mal selber dein Steuergerät anschauen. Vielleicht gibt es ein Typenschild.


Die typen sind:
serie 1: C00167650B
serie 2?: C02167650

http://www.ersatzteilmarkt.de/c/eb-d...0056422_04.jpg
http://www.bilder.gebrauchtteile24.d...9-189756_2.jpg

Die vom 626 haben type:
GD1E 67650A
GA2A 67650
KB42 67650
Ob die passen ist naturlich nicht zu sagen... versuchen kann man vielleicht, aber Ich wurden für einem vom Xedos gehen und den typenschild vergleichen mit was jetzt eingebaut ist.

Geändert von mboonman (20.04.2012 um 13:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 13:39   #7
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Hi,

Danke für die Antworten! Auf Ebay und im Internet hab ich schon geschaut gehabt, leider scheint genau das Steuergerät der serie 2 Mangelware zu sein. Einen Gebrauchtteile-Händler habe ich gefunden, der es explizit im Programm hat, aber der hat momentan keines.
Ich habe jetzt bei xedos-shop.de angefragt, dort gibt es explizit leider auch keines, aber vielleicht gibts ja doch was kompatibles...
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2012, 18:24   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hier werden doch hin und wieder mal X6 geschlachtet. Häng Dich da doch mal dran, wenn mal ein 16V dabei ist. Das bedeutet aber naturgemäß Wartezeit..

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 08:55   #9
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Hi,

also ich weiß mittlerweile, dass dieses Steuergerät nur in den letzten Modellen des Xedos verbaut wurde und selten ist, zum Glück haben sie aber im xedos-shop noch eines ... langsam brennt sich die ABS Warnleuchte nämlich in meine Netzhaut ein
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2012, 09:49   #10
mboonman
Gast
 
Beiträge: n/a
Mann kann auch in die Zwischenzeit die Sicherung hinausnehmen...
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service