Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.07.2012, 06:50   #1
Tychy21
Gast
 
Beiträge: n/a
Xenon

Hallo zusammen,

folgende Frage, wie baut ihr im x6 v6 das xenon licht ein?
Die vorschaltgeräte vor die serienmäßige Fassung am Scheinwerfer?
Grüße
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.07.2012, 08:05   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich würde ja grundsätzlich gar kein Xenon einbauen. Nicht nur, weil es illegal ist; nicht nur, weil es den Gegenverkehr blendet, auch wenn sich jeder, der sich den Mist eingebaut hat, das Gegenteil einredet; nicht nur, weil Halogenscheinwerfer physikalisch für Xenon-Brenner ungeeignet sind - sondern schlicht, weil ich froh bin, im Xedos eben *keine* Teile mit gefährlicher 25.000-Volt-Hochspannung spatzieren zu fahren....

Davon abgesehen sind die Vorschaltgeräte separate Teile, die außerhalb des Scheinwerfers montiert werden. Und wenn ich schon solche Dinger verbauen würde, dann doch nicht ansatzweise in der Nähe der Scheinwerfer, wo sie jeder Polizist oder TÜV-Prüfer schon bei einer flüchtigen Begutachtung entdecken könnte. Sondern eher möglichst weit hinten, versteckt irgendwo an der Spritzwand oder in der Nähe des Getriebes vielleicht. Unterhalb der Längsträger, wo es höchstens die Werkstatt findet, wenn das Auto auf der Hebebühne ist.

Allerdings unbedingt auf perfekte, sichere Verkabelung achten. Wenn da mal was nicht stimmt und die Vorschaltgeräte die 25.000-Volt-Zündspannung gegen Karosseriemasse abgeben, dann kannst Du Dich von der gesamten Bordelektrik verabschieden. Die 80 Volt Betriebsspannung reichen allerdings auch schon...

Und bitte: generell nur 4.300 K nehmen. Man muss es ja nicht gleich überdeutlich zeigen, dass man illegal unterwegs ist. Und auch einfach mal nach "physiologische blendung" googlen

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 12:24   #3
Tychy21
Gast
 
Beiträge: n/a
Hey,

ich hatte schon vorher die Xenon Brenner im 323 F Ba ziemlich lange Zeit.
Nur war dort mit den Klammern es um einiges einfacher.
Da ich mir jetzt einen Xedos 6 gekauft habe, war ich etwas irritiert wegen der Fassung wo die Glühlampe reinkommt.
Wie ist das am besten einzubauen?

Gr´üße
  Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 12:37   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Was ist beim BA anders? Der Scheinwerfer müsste doch vom Grundaufbau identisch sein und auch die Fassung müsste einigermaßen gleich sein, weil es doch auch H1-Lampen sind?!

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2012, 12:48   #5
Tychy21
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja gut stimmt schon.
Der gravierende Unterschied liegt in der Fassung.
Diese Exsistiert beim BA nicht in der Form.
Beim BA ist nur ein Loch passend für H1. Diese werden dann nur mit einer Klammer festgehalten. Die 2 Kabel werden einfach an die Glühlampe eingesteckt. Beim Xedos hab ich gesehen dass dort noch so eine Art Adapter vorhanden ist, wo die eine Seite die Lampe reingesteckt wird und auf der anderen Seite die 2 Stecker angeschlossen werden.
Grüße
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 09:59   #6
Tychy21
Gast
 
Beiträge: n/a
.... Hat den keiner von euch Xenon kits in seinem Xedos?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 16:14   #7
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

doch hier, ich frag mich aber wo mein posting bleibt? ich hatte was zu deinem thema geschrieben!
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 16:47   #8
Tychy21
Gast
 
Beiträge: n/a
Hmm ganz komisch.
Wie hast du das gelöst mit dem Adapter?
  Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 17:09   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
doch hier, ich frag mich aber wo mein posting bleibt? ich hatte was zu deinem thema geschrieben!
Wenn Du tatsächlich etwas zu dem Thema geschrieben hattest und es auch erfolgreich ohne Abbruch abgeschickt hattest, *MÜSSTE* es auch hier erscheinen. In diesem Forum gibt es generell keine Zensur (außer höchstens nachträglich, wenn ein Beitrag gegen Forenregeln oder gegen Gesetze verstößt) und es bedarf auch keiner Freischaltung durch einen Mod oder Admin. Alle Beiträge erscheinen sofort, unmittelbar und unverändert im entsprechenden Thread...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 23:28   #10
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wenn Du tatsächlich etwas zu dem Thema geschrieben hattest und es auch erfolgreich ohne Abbruch abgeschickt hattest, *MÜSSTE* es auch hier erscheinen. In diesem Forum gibt es generell keine Zensur (außer höchstens nachträglich, wenn ein Beitrag gegen Forenregeln oder gegen Gesetze verstößt) und es bedarf auch keiner Freischaltung durch einen Mod oder Admin. Alle Beiträge erscheinen sofort, unmittelbar und unverändert im entsprechenden Thread...

Gruß,
Christian
nein nein, ich will hier niemandem das zensieren meiner beiträge vorwerfen. ich weiß nur, dass ich was geschrieben habe, vll. hab ichs auch nicht abgesendet
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service