Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2012, 13:12   #1
karstenmaack
Gast
 
Beiträge: n/a
Fensterheber

Hallo zusammen, ich habe eben in einem anderen Beitrag gelesen, dass die el. Fensterheber auch noch 3 Minuten nach dem Ausschalten der Zündung funktionieren sollen (Serie1). Ist das richtig? Wenn ja, sollte das auch bei der Serie 2 funktionieren? Ich ärgere mich des öfteren darüber, dass ich immer die Zündung wieder einschalten muss wenn ich vergessen habe die Fenster zu schließen.
Viele Grüße
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.08.2012, 14:29   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, bei Serie 1 funktionieren die Fensterheber auch noch einen Moment weiter nach Abschalten der Zündung. Das ist bei Serie 2 nicht mehr so, lässt sich aber auch nicht so einfach umbauen.

Hintergrund ist der, dass bei Serie 1 die Fensterheber nicht direkt über das Zündschloss (Stellung II = Zündung) mit Spannung versorgt werden, sondern über ein Relais, welches vom zentralen Steuergerät (Elektronik im Sicherungskasten) angesteuert wird. Und eben dieses zentrale Steuergerät sorgt dafür, dass das entsprechende Relais mit Einschalten der Zündung anzieht und erst Minuten nach Abschalten der Zündung wieder abfällt.

Bei Serie 2 sind dieses Relais und auch der entsprechende Steuerausgang am zentralen Steuergerät entfallen. Die Fensterheber werden direkt vom Zündschloss mit Spannung versorgt und funktionieren daher generell nur mit Schlüssel in Stellung II.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 07:32   #3
karstenmaack
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ja, bei Serie 1 funktionieren die Fensterheber auch noch einen Moment weiter nach Abschalten der Zündung. Das ist bei Serie 2 nicht mehr so, lässt sich aber auch nicht so einfach umbauen.

Hintergrund ist der, dass bei Serie 1 die Fensterheber nicht direkt über das Zündschloss (Stellung II = Zündung) mit Spannung versorgt werden, sondern über ein Relais, welches vom zentralen Steuergerät (Elektronik im Sicherungskasten) angesteuert wird. Und eben dieses zentrale Steuergerät sorgt dafür, dass das entsprechende Relais mit Einschalten der Zündung anzieht und erst Minuten nach Abschalten der Zündung wieder abfällt.

Bei Serie 2 sind dieses Relais und auch der entsprechende Steuerausgang am zentralen Steuergerät entfallen. Die Fensterheber werden direkt vom Zündschloss mit Spannung versorgt und funktionieren daher generell nur mit Schlüssel in Stellung II.

Gruß,
Christian
Moin Christian, danke für die Info. Könntest du noch kurz erklären was du mit "nicht so einfach umzubauen" meinst?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 08:01   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Du müsstest dafür einerseits sozusagen die komplette Elektrik, zumindest die Verschaltung im Sicherungskasten umbauen und obendrein noch irgendwo her eine Ausschaltverzögerung herbei zaubern.

Das wäre schon ein nicht unerheblicher Eingriff in die Bordelektrik - zumindest, wenn Du es halbwegs ordentlich und sicher machen wolltest. Ich bin gelernter Elektriker und wüsste, was zu tun wäre, aber mir wäre das zu viel Aufwand für viel zu wenig Nutzen...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 09:34   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
aber mir wäre das zu viel Aufwand für viel zu wenig Nutzen...
Denke ich auch, denn wenn ich z.B. etwas vergesse zu schließen dann ist es generell das Schiebedach. Und das hat man leider auch bei S1 nicht mit einer Abschaltverzögerung ausgestattet. Also nicht konsequent zu Ende gedacht die Sache.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 09:46   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Prinzipiell könnte man natürlich Fensterheber und Schiebedach auch gleich komplett auf Dauerplus umklemmen. Das wäre dann eine Bastelei innerhalb des Sicherungskastens.

Meine Eltern hatten das damals bei ihrem 323F BG vom Bosch-Dienst machen lassen, weil es sie nervte, dass die Fensterheber generell nur mit eingeschalteter Zündung funktionierten und sie grundsätzlich immer schon den Schlüssel in der Hand hatten, wenn ihnen auffiel, dass ja das Fenster noch nicht geschlossen ist.

Solange man keine Kinder hat, die man auch mal unbeaufsichtigt im Auto zurück lässt, spricht eigentlich nichts gegen einen solchen Umbau.

Glücklicherweise haben wir noch quasi mittelalterliche Fensterheber ganz ohne elektronische Steuerung nur mit rein mechanischen Schaltern, so dass absolut kein Strom fließt, solange kein Schalter betätigt wird. Also wäre das Umklemmen auf Dauerplus sogar möglich, ohne dass es die Batterie leer saugt.

Die Frickelei im Sicherungskasten würde ich mir allerdings nicht antun wollen....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 10:15   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Die Frickelei im Sicherungskasten würde ich mir allerdings nicht antun wollen....
Wenn man's denn doch tut, würde ich aber ein Zeitrelais dazwischen setzen. Mir wäre jedenfsalls wohler, wenn die Fensterheber nicht ständig auf Dauerplus wären.

Dann könnte man wiederum überlegen, gleich auch ein Komfortmodul einbauen. Das müsste man aber auch mit einem Zeitrelais kombinieren und Leitungen in alle Türen ziehen. Ich hatte das ja mal vor, aber erstmal auf Eis gelegt, weil mir diese Bastelei eigentlich auch zu aufwendig ist.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 17:35   #8
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@jürgen: was sollte dieses komfortmodul "können"? sowas wie "alle schoten dicht wenn zentralverriegelung betätigt wird"?

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 22:19   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
@jürgen: was sollte dieses komfortmodul "können"? sowas wie "alle schoten dicht wenn zentralverriegelung betätigt wird"?

mfg
Genau!

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2012, 22:21   #10
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
ist das alles? mehr nicht?
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service