Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2013, 10:32   #1
baumarktfuzzy
Gast
 
Beiträge: n/a
Denso vs NGK Zündkerze ?

Hatte bisher immer die NGK verbaut.
Nun habe ich vom örtlichen Teilehändler "original Denso Japan Superqualität..blabla" gekauft.
Die gabs zum gleichen Preis für ca. 3,60/Stück

Wars ein guter Kauf?
Oder werde ich das bereuen?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.09.2013, 12:42   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.566

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
3,60 Euro? Da hättest Du aber auch gleich zum nächsten Mazda-Händler gehen können

Wenn ich mal bei daparto schaue, finde ich dort die passende NGK ab 2,14 Euro pro Stück, die Denso für 2,43 Euro. Ich hatte für meine NGK zuletzt gut 25 Euro für 12 Stück bezahlt (bei dem Preis kann ein kleiner Vorrat nicht schaden).

Ich empfehle ja hier im Forum aus gutem Grund immer wieder, unbedingt zur NGK zu greifen. Mit den Denso wirst Du wohl eher nicht unbedingt Probleme technischer Art bekommen. Dennoch war es ein sehr schlechtes Geschäft, denn da hast Du mal richtig teuer eingekauft.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 12:46   #3
baumarktfuzzy
Gast
 
Beiträge: n/a
als ich damals schaute, war der preis für NGK im inet als günstigstes irgendwo bei 3,40 PLUS versand.
jedenfalls war damals es (um ein paar cent) günstiger, die NGK bei meinem händler vor Ort zu holen.

naja, ich schraube mir die denso rein und schau mal,ob das auto die mag.

mit bosch lief der irgendwie nich so rund (kann aber gefühlssache sein)
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 12:53   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.566

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von baumarktfuzzy Beitrag anzeigen
mit bosch lief der irgendwie nich so rund (kann aber gefühlssache sein)
Kann aber auch so gewesen sein. Wurde ja hier im Forum schon sehr oft berichtet, dass die V6 gerade Bosch und Beru (Zündkerzen und Zündkabel) so überhaupt gar nicht leiden können. Diese negative Erfahrung habe ich auch selbst schon machen müssen.

Zitat:
Zitat von baumarktfuzzy Beitrag anzeigen
als ich damals schaute, war der preis für NGK im inet als günstigstes irgendwo bei 3,40 PLUS versand.
Das "damals" muss aber schon seeeehr lange her sein

Egal, ob ich meine Zündkerzen bei einem eBay-Händler oder einem Onlineshop gekauft oder von meiner (Nicht-Mazda-) Werkstatt bekommen hatte - ich habe in gut 12 Jahren nur ein einziges mal für die NGK für den KF mehr als 2,50 Euro bezahlt und das war das einzige mal vor vielen Jahren beim Mazda-Händler.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2013, 18:42   #5
baumarktfuzzy
Gast
 
Beiträge: n/a
nee, so lange war das nicht her, den letzten zündkerzenwechsel hat vergölst gemacht (nie wieder, die haben die dinger nicht festgedreht) und der wechsel 20.000 zuvor habe ich gemacht mit NGK. ist jetzt gerade mal über ein jahr, vielleicht 18 monate her.

also fazit>:
neue Zündkerzen, neuer Luftfilter.
vielleicht bilde ich mir das ein, oder es ist überhaupt auf den wechsel zurückzuführen:
der wagen zieht besser, ganz besonders bei den zwischenspurts von 80-100km/h.

ahja, der neue filter ist von MANN, ich hatte vorher einen MAHLE filter drin.
größter unterscheid ist das beim MANN fehlende Metallgitter auf der Oberseite.
Der MANN hat dort nur eine Kuntstoffstrebe.


Bezüglich der Zündkerzen:
Genaue Bezeichn ung ist K20PR-U11

preisvergleich idealo: 4,66 (amazon)
http://www.idealo.de/preisvergleich/...ml?q=k20pr+u11

wenn ich bei daparto schaue, liegt der billigste bei 1,91€ zzgl 9,90 versand bin ich bei 21,36, also 24 cent billiger (und geringer bestand)


der zweitbilligste(http://www.100pro-ersatzteile.de/) liegt bei 2,12€ zzgl 5,90 versand entspricht 18,62, also hab ich 2,98 gespart.
hier muss ich allerdings per vorkasse bezahlen oder einen saftigen aufschlag für nachnameversand berappen.

und den luftfilter (hab 10,50 euro berappt) gibt es dort für 11,10, soimit habe ich gesamt nur noch einen vorteil von 2,38.

dafür kaufe ich nicht online, sorry.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service