Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.01.2004, 13:17   #1
scrat
Gast
 
Beiträge: n/a
Welche Sommerreifen?

Hallo zusammen!
Bei mir steht der Neukauf von Sommerreifen für den V6 in der Standardgröße 195/60/R15 an. Kann mir mal jemand einen Tip geben, welches Fabrikat besonders geeignet ist?
Sie sollten relativ leise laufen, keine Angst vor Wasser haben und auch nicht meckern, wenns mal etwas hastig um die Kurfe geht! Ach ja, und natürlich mindestens 100.000 km halten !!!
Die Optik ist nicht so wichtig!
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.01.2004, 15:03   #2
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Welche Sommerreifen?

Da willst Du ja die eierlegende Wollmilchsau

Aber im Ernst, 100.000km mit einem Reifensatz bei dieser Motorleistung auf Frontantrieb sind nur möglich, wenn Du Dein Auto extrem getragen fährst: Nur Autobahn, wenig bremsen und beschleunigen, keine High-Speed-Abenteuer.
Solltest Du im ADAC sein, rufe einfach mal die Reifentests unter adac.de ab. Da kannst Du alle Kriterien sehen. Der Beste in ALLEN Disziplinen ist zwar nicht zu finden, aber das Niveau liegt bei den Markenherstellern wie Conti, Michelin, Bridgestone und wohlgemerkt auch Firestone recht hoch. Allerdings lohnt es sich kaum noch, auf Billiganbieter zurückzugreifen, da diverse Discounter und auch schon einige Kleinreifenhändler (telef. Preis pro Satz abfragen) sehr niedrige Preise für die großen Marken bieten. Mit dem Conti Premium Contact oder dem Brigdestone RE720 kann man nicht so viel verkehrt machen. Einen Sänftenkomfort bieten allerdings beide nicht! Für Regenfreaks empfiehlt sich auch sehr der Goodyear Eagle Ventura. Man darf auch nicht verzagen, wenn sich die Ergebnisse von Reifentest zu Reifentest unterscheiden. Zum einen wird von den Herstellern sehr oft die Mischung geändert (manchmal alle paar Wochen), zum anderen legen die Tester unterschiedliche Wichtungen fest, wobei besonders auch subjektive Elemente wie Komfort & Co. von Tester zu Tester unterschiedlich eingeschätzt werden. Mach Dir Dein Bild ...

Ciao XXM
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 16:04   #3
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Welche Sommerreifen?

Ich würde auch empfehlen, Tests durchzukucken... die Autozeitschriften werden bestimmt bald viel darüber schreiben, weil der Frühling ja nicht mehr sooooooooo fern ist *juchuuuu*
Ich selbst habe Michelinbereifung. Ich finde, die sind schön weich - und darauf lege ich wert. Aber wie schon gesagt worden ist: Die Top-Marken nehmen sich auch nicht mehr so viel. Falsch kann man da kaum was machen. Nur eben Billigreifen würde ich nicht nehmen. Ich hatte vorher billige Pneumantreifen drauf (vom Vorgägner) und die haben gepoltert. Nicht vergessen: Die Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße... und da kann man dann ruhig mal ein bisschen mehr ausgeben
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 16:44   #4
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Welche Sommerreifen?

Habe noch vergessen, auf den Link ReifenDirekt ganz unten links zu verweisen. Da kann man sehr gut in der gewünschten Reifengröße Testberichte aufrufen. Diese sind insoweit auf die gewünschte Größe übertragbar, daß ein Unterschied von 5 im Querschnitt bzw. 1" in der Felgengröße oder 10mm mehr oder weniger Reifenbreite keine gravierenden Unterschiede für die Gesamtbeurteilung ergeben.

Ciao XXM
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 18:11   #5
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Welche Sommerreifen?

Also bei mir stehen im Frühjahr ebenfalls neue Reifen an.

Für den Xedos kommen doe Toyo R610 A drauf.

Waren in den Tests letztes Jahr überall klasse, lediglich beim Rollwiderstand schnitten sie durch die weichere Mischung weniger gut ab. Dafür überzeugen sie mit Spitzenwerten beim Bremsen.

Falls Du dich für diesen Reifen interessierst, achte in der Typbezeichnung auf das "A"!
Ohne "A" ists die alte Version!

Für den MX-5 kommen die Toyo Proxes T1-S drauf.
Sehr weich, sehr hoher Verschleiss, sehr viel Spass in den Kurven.

Bye Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 18:14   #6
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Zum Thema Conti...

Hab ich eben vergessen, weil immer alle so begeistert von Conti-Reifen sind:

Nachdem rausgekommen war, dass Conti bei ADAC-Tests natürlich aus versehen (...) keine Serienreifen, sondern spezielle Laborreifen zu den Tests schickte, ist diese Marke ein für alle mal gestorben. Merkwürdig auch, dass Conti zu dieser Zeit alle ADAC-Tests gewann...

Macht Euch ein eigenes Urteil...


Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 18:21   #7
Zum Thema ReifenDirekt
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Welche Sommerreifen?

Kann ich nur empfehlen!

Schon zweimal dort bestellt (mit Kreditkarte).
Alles seriös und vor allem sehr schnell (immer max. 2 Tage Lieferzeit)
Das ganze zu guten Preisen und großer Auswahl.


Mein Urteil: Jederzeit gern wieder!

Thomas
  Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2004, 19:24   #8
scrat
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Welche Sommerreifen?

Ja gut, den ADAC-Reifentest z.B. hat auch ein UNIROYAL Rally 540 gut absolviert aber in diversen Privattests (auch im Internet- bei Reifentest.com z.B.) bekommt selbiger 50 % begeisterte Bewertungen und 50 % sind entsetzt!
Da kann ich nix mit anfangen. Hatte gehofft, daß ein XEDOS-Fahrer nach 500.000 zurückgelegten km behaupten kann: DER ISSES!
  Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 12:04   #9
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Zum Thema Conti...

Es kommt ja so mancher Skandal raus, aber manches ist auch üble Nachrede...
Ich selbst habe auch immer gedacht, so ein Conti sei sein Geld nicht wert oder wäre zu gut bewertet. Als ich mir im letzter Jahr die Conti TS790 ( Winterreifen ) in 195/60 R15T habe draufmachen lassen, war ich selbst verwundert, wie gut dieser Reifen fährt. Geschmeidig, kein Rillennachlaufen, bei Wasser und Trockenheit bissiges Bremsverhalten und auf Eis und Schnee viel besser als alles, Was ich bisher kannte. Im Normalbetrieb ( > 7°, trocken ) kein Unterschied zu sehr guten Sommerpneus. Man kann niemanden zu einem bestimmten Reifen zwingen und sicher ist auch immer das subjektive Wohlbefinden wichtig. Aber generell Conti zu verteufeln ist nicht besonders klug.

Ciao XXM
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2004, 12:47   #10
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Welche Sommerreifen?

Also ich habe die goodyear NCT5 195/60 V seit 3 Jahren drauf und bin total zufrieden.
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service