Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.10.2005, 20:19   #1
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Unterschiedliche Sommer-Reifen auf einer Achse

Vorgestern musste ich sehr früh zu einem UVV-Vortrag für Büroangestellte (sowas gitbs wirklich). Viel zu früh und ich konnte im schimmernden Gelblicht einer Lampe den Fussweg nicht von der Farhbahn unterscheiden (beides gleich gepflastert).
Grumpf!
Der Bordstein war zu hoch.
An der Flanke des Reifens wurde ein Stück bis zum Stahlmantel weggerissen.
In der Nähe war ein Reifenhändler, der zufällig noch einen Reifen passend zur Größe da hatte (215/40Z R17)
Auf meine Frage, ob das denn erlaubt sei, meinte er ja. Ich dachte immer es müssen die gleichen Reifen pro Achse drauf sein. Ist das nicht mehr so?

Mein Vorgänger hatte Rotex RS-01 215 40 ZR 17 83W drauf.
Nun habe ich links vorne ein Tornado Alpha 215/40 ZR17 87W drauf.
Beide "Marken" sagen mir absolut nichts. Im Internet war aber jeweils was zu finden. Erstaunlicherweise ist der "neue" Linke älter als die die drauf waren.

Gekosten hat mich der Spass dann ein Hunni.
profy ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 18.10.2005, 20:32   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Unterschiedliche Sommer-Reifen auf einer Achse

Erlaubt ist das schon. Das Gesetz sagt nur, dass auf einer Achse entweder Winter- oder Sommerreifen zu sein haben und diese nicht gemischt werden dürfen (sehr wohl aber auf einer Achse Winter- auf der anderen Achse Sommerreifen). Allerdings müssen alle Reifen die Mindestprofiltiefe von 1,6mm aufweisen.

Allerdings sollte man es tunlichst vermeiden, auf einer Achse verschiedene Reifenmodelle zu fahren. Da verschiedene Reifenmodelle unterschiedlich Laufverhalten und unterschiedliche Reibung/Rollwiderstand haben, verschlecherst Du auf jeden Fall mal das Fahrverhalten. Für die Sicherheit ist das nicht wirklich vorteilhaft.

Gruß,
Christian

___

`92 Xedos 6 V6 Serie 1 @ LPG/Autogas =>
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service