Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.11.2005, 07:58   #1
KREACHER
Gast
 
Beiträge: n/a
Vibrieren beim Bremsen

Habe ziemkiche vibration beim bremsen aus Geschwindigkeiten ab 120 kmh.Dies aber auch nur wenn man kräftiger auf die Bremse tritt. Es kommt einen vor als wenn die halbe Karosserie wackelt.Im Pedal merkt man aber kommischerweise nix.Die Scheiben und Klötze müßten auch noch in Ordnug sein.Mir hat mal jemand gesagt das es die Domlager sein könnten.Könnt ihr mir helfen , muß zwar demnächst eh in die Werkstatt aber dann will ich denen schon was halbwegs konkretes mitteilen können.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.11.2005, 14:33   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Vibrieren beim Bremsen

Hmm, ich wäre mir wegen der Scheiben gar nicht so sicher. Wo meine Scheiben kaputt waren(so 4 mal ...) waren die heftigsten Schläge im Lenkrad bei 120 Km/h, da meinte ich dass die Karre bald auseinanderfällt ... Erst merkt man es bei hohen Geschwindigkeiten, und irgendwann merkt man es auch bei 60 km/h. Besonders stark merkt man diesen Effekt bei erhitzen Scheiben. Falls die Scheiben im Arsch sind würde ich unbedingt die Bremssättel mit auswechseln, auch wenn es im Geldbeutel weh tut, soetwas erspart einem ne Menge Ärger ... Ebenfalls sind die Radnaben zu prüfen. Mir sind 4* die Scheiben kaputtgegangen. Warum? Die Sättel haben nie gehangen ... aber: der reche Sattel hatte schon eine zerlegte Dichtung(nach 150000 Kilometern, EZ 1995, könnte Probleme gemacht haben ..) und die rechte Radnabe hatte erhebliches Spiel und killte mir gleich 2* das rechte Radlager. Nachdem die Zangen und die Radnabe gemacht wurden habe ich endlich Ruhe. Und bitte, keine anderen Bremsscheiben ausser welche von Mazda. Ich weiss nur das 2* Billigscheiben und 2* ATE Scheiben hops gegangen sind. Nach dem Rundumschlag kamen Mazda Original rein und jetzt ist Ruhe. Die Scheibenfresser könnten natürlich auch von der angegriffenen Zange und meiner Meinung nach hauptsächlich durch die kaputte Radnabe verusracht worden sein. Ich habe übrigens festgestellt dass die eBay Bremscheiben+Klötzer hinten mehr Abrieb/Dreck an der Felge hinterlassen als die tatsächlich belasteten Original Scheiben+Klötzer vorne. Um es auf den Punkt zu bringen .. die Felgen waren im Sommer hinten nach ein paar Tausend Kilometern stark verdreckt und vorne war fast nichts abzukratzen ... Wo ich die eBay Dinger vorne drinne hatte war immer ordentlich Bremsabriebsdreck vorne dran. Die ATEs waren ähnlich in der "Dreckproduktion", aber nicht so stark wie die eBay Teile.

mfG

Hans

_____

Mazda Xedos 6 2.0 V6 ´92 @ EZ 5/95 @ LPG @ < 0,55 Euro/Liter
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2005, 19:34   #3
KREACHER
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Vibrieren beim Bremsen

Bei den Bremsen achte ich von vornerein darauf das ich ausschließlich die Orginalen von Mazda nehme.Was hat denn das ganze Spiel gekostet. Hatte das Problem früher schon mal, da haben es aber neue Klötze getan.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service