Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.05.2010, 12:39   #1
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
CO2-orientierte KFZ-Steuer ab 2013

Hallo zusammen,

es kursiert ja schon lange im Netz das Gerücht, dass die aktuell für Neufahrzeuge geltende Besteuerung nach CO2-Ausstoß auch auf Altfahrzeuge ausgedehnt werden soll.

Bei Diskussionen darüber hier im Forum und in anderen Mazda-Foren hatte ich ja immer wieder vorgebracht, dass es für Altfahrzeuge gar keine heranziehbaren Messwerte nach NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus) und somit keine Werte zum CO2-Ausstoß gibt. Bei unseren Xedos 6 und Xedos 9 wurden damals ja nur die Norm-Verbräuche nach der damals gültigen DIN-Norm ermittelt, nicht jedoch der CO2-Ausstoß nach dem erst später in Kraft getretenen NEFZ. Lediglich für das 2000er Xedos 9 Modell liegen beim Kraftfahrtbundesamt offizielle NEFZ-Messergebnisse vor.

Nun wird sich in dieser Sache aber wohl doch noch etwas tun, das unsere KFZ-Steuer in die Höhe treiben könnte.

Ich hatte diesbezüglich übrigens vor ein paar Tagen direkt beim zuständigen Bundesministerium für Finanzen (BMF) angefragt.

Man bestätigte mir, dass das aktuelle Gesetz zur Besteuerung neuerer PKW nach CO2-Ausstoß auch einen "Auftrag zur Neuregelung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes" für Personenkraftwagen, die bis zum 30.6.2009 erstmals zugelassen worden sind, enthält. Darin ist eindeutig festgeschrieben, dass auch alle Bestandsfahrzeuge, die bislang nach Schadstoffklasse und Hubraum besteuert werden, bis zum 1.1.2013 in eine CO2-orientierte Besteuerung überführt werden sollen.

Aber, hier kommt der Haken: das BMF hat in seiner Antwort auch vorsichtig dezent zwischen den Zeilen durchblicken lassen, dass sich noch kein Mensch ein einzigen Gedanken darüber gemacht hat, in welcher Art und Weise das bei den Fahrzeugen geschehen soll, für die es noch keine CO2-Messwerte nach NEFZ gibt.

Das kann also noch lustig werden....

Wenn man jetzt mal rein hypothetisch, aber sicher verfassungswidrig, einfach mal z. B. vom Xedos 6 2.0i V6 (zweite Serie) den damaligen DIN-Normverbrauch von 9,0 Liter nimmt, ohne Korrekturfaktor nach CO2-Ausstoß umrechnet (ergibt 209 g/km CO2), ergäbe sich eine KFZ-Steuer von jährlich 218 Euro, also 71 Euro oder fast 50% mehr als bisher

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 14.05.2010, 13:01   #2
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Würde das gleichzeitig bedeuten, dass alle Serie 1 X6 ihren KLR wegschmeissen dürfen?
  Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 13:12   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nein, denn Dein KLR ist ja in die Fahrzeugpapiere eingetragen und hat eine wesentliche technische Änderung (Schadstoffnorm) zur Folge gehabt. Baust Du ihn nun einfach aus, weil Dein Auto ja - hypothetisch irgendwann vielleicht - nach CO2-Ausstoß besteuert wird, verliert Dein Auto die Betriebsgenehmigung und Du begehst - so albern das in diesem hypothetischen Fall auf klingt - Steuerhinterziehung.

Wenn das aber wirklich so kommt, dürfen sich alle diejenigen freuen, die noch mit einem X6 ohne KLR, aber Schadstoffnorm E2 herum fahren, denn für die wird die KFZ-Steuer wohl deutlich sinken.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 13:12   #4
hörnchenmeister
Benutzer
 
Benutzerbild von hörnchenmeister
 
Registriert seit: 22.01.2008
Ort: Glauchau
Alter: 38
Beiträge: 1.078
Ich sag nur, weg mit die Vorkat´s
hörnchenmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 13:18   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ganz so einfach isses ja leider auch nicht....

Die Schadstoffnorm entfällt ja nicht einfach. Sie wird weiterhin die Vorgabe für die einzuhaltenden Abgasgrenzwerte bei der Abgasuntersuchung (AU) definieren. Will man alle zwei Jahre eine neue AU-Plakette haben, die ja wiederum die Voraussetzung für das Bestehen der Hauptuntersuchung (HU) ist, muss man die Abgasanlage schon in intaktem, vollständigem Zustand belassen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 13:38   #6
Daniel Weiss
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel Weiss
 
Registriert seit: 24.10.2004
Ort: 6116 Weer
Alter: 42
Beiträge: 1.208

Subaru Impreza Hatchback 2,0D Sport

tja schau mal an, dass wir Österreicher schon weiter voran sind wie ihr Deutschen, das ist auch eine Seltenheit *g*

25,-- Euro je Gramm CO2-Ausstoß über 160g an zusätzlicher Steuer, ich glaub ab übernächstes Jahres liegt die Grenze dann bei 140g....
__________________
Xedos 6 V6 BJ 10/99 - von 10/03 bis 10/10 (94.012 km)
Daniel Weiss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 14:28   #7
Allroundeer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 273

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
Zitat:
Wenn man jetzt mal rein hypothetisch, aber sicher verfassungswidrig, einfach mal z. B. vom Xedos 6 2.0i V6 (zweite Serie) den damaligen DIN-Normverbrauch von 9,0 Liter nimmt, ohne Korrekturfaktor nach CO2-Ausstoß umrechnet (ergibt 209 g/km CO2), ergäbe sich eine KFZ-Steuer von jährlich 218 Euro, also 71 Euro oder fast 50% mehr als bisher
Also ich zahle ca. 150€ mehr für meinen X, jedoch Serie 1.
Sprich für mich würde sich das soger evtl rendieren...
__________________
Lg
Allrounder (ALIAS: Thomas)
Allroundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 14:44   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Allroundeer Beitrag anzeigen
Also ich zahle ca. 150€ mehr für meinen X, jedoch Serie 1.
Sprich für mich würde sich das soger evtl rendieren...
Das siehst Du betriebswirtschaftlich betrachtet leider falsch. Hättest Du bereits 2005 die 200 Euro für einen Kaltlaufregler investiert, hättest Du auch bei einer möglichen Umstellung der KFZ-Steuer bis dahin insgesamt schlappe 900 Euro eingespart - Kosten für den KLR eingerechnet. Hättest Du wenigstens zum 1.1.2010 den KLR nachgerüstet, würdest Du bis 2013 immerhin noch 250 Euro gespart haben...

Insofern rentiert sich die Umstellung auf CO2-Besteuerung für Dich nur dann, wenn Du völlig die Kosten ignorierst, die durch das Fehlen eines KLR in Deinem Xedos 6 bis zur Umstellung unnötig entstanden sind.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 14:46   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wenn das aber wirklich so kommt, dürfen sich alle diejenigen freuen, die noch mit einem X6 ohne KLR, aber Schadstoffnorm E2 herum fahren, denn für die wird die KFZ-Steuer wohl deutlich sinken.
Ja und die können dann in 2013 ein Xedos-Treffen machen und wenn alle kommen zu dritt Skat spielen.

Grüße
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2010, 14:58   #10
Allroundeer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 273

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Das siehst Du betriebswirtschaftlich betrachtet leider falsch. Hättest Du bereits 2005 die 200 Euro für einen Kaltlaufregler investiert, hättest Du auch bei einer möglichen Umstellung der KFZ-Steuer bis dahin insgesamt schlappe 900 Euro eingespart - Kosten für den KLR eingerechnet. Hättest Du wenigstens zum 1.1.2010 den KLR nachgerüstet, würdest Du bis 2013 immerhin noch 250 Euro gespart haben...

Insofern rentiert sich die Umstellung auf CO2-Besteuerung für Dich nur dann, wenn Du völlig die Kosten ignorierst, die durch das Fehlen eines KLR in Deinem Xedos 6 bis zur Umstellung unnötig entstanden sind.

Gruß,
Christian
Ja aber den Wagen habe ich erst seit 11 Monaten ...
__________________
Lg
Allrounder (ALIAS: Thomas)
Allroundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service