Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.01.2005, 13:58   #1
nookie
Gast
 
Beiträge: n/a
Lufttrockner

moin, ich denke ich muss mein Lufttrockner austauschen.
Wo liegt der und was kostet es mich
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.01.2005, 15:35   #2
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Lufttrockner

hm weis meinst du mit lufttrockner?vielleicht die Trocknerflasche von deiner klimaanlage?

www.MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 15:59   #3
nookie
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Lufttrockner

genau,
Ich vermute Wasser in dem Trockner.
Habe derbe probleme mit beschlagenen scheiben.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2005, 17:06   #4
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Lufttrockner

Daran liegt es nicht. Das Problem haben fast alle japanischen Fahrzeughersteller gehabt, die Türdichtungen und die Fahrzeugzwangsbelüftung waren nicht so super toll damals. Wenn Du beschlagene Scheiben hast, kriegst Du sie mit der Klimaanlage bitzschnell wieder frei, ABER das Problem wird dadurch nicht behoben, sondern eher noch verstärkt, denn die Klimaanlage entzieht der im Fahrzeug befindlichen Luft die Feuchtigkeit. Diese Feuchtigkeit verschwindet aber nicht einfach so, sondern sie sammelt sich am Verdampfer bzw. im Verdampfergehäuse und wird dann nach außen abgeleitet (siehe im Sommer, da hat man richtige Pfützen unterm Auto). Aber halt nicht alles, ein Rest bleibt immer im Gehäuse drinnen. Schaltest Du nun die Klimaanlage wieder aus, beschlagen die Scheiben wieder recht schnell, weil das Gebläse die Luft durch den Verdampfer und dessen Gehäuse bläst und die Luft die darin befindliche Feuchtigkeit wieder aufnimmt. Trifft diese (warme) feuchte Luft nun auf eine kalte Außenscheibe, so beschlägt diese wieder. Das ist ein Teufelskreis, gegen denn man nicht wirklich viel machen kann.
Versuch mal die Scheiben mit warmen (30-40°) Spüliwasser richtig zu reinigen. Das sollte schon einiges bringen, wenn nicht gibt es im Handel Reinigunsmittel mit Anti-Beschlag-Schutz. Die taugen in der Regel alle was.

So, das war es vorerst mal
MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 10:19   #5
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Re: Lufttrockner

Treffender hätte ich es nicht beschreiben können.
Bezgl. "Fahrzeugzwangsbelüftung":
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht, beim Fahren mal die hinteren Scheiben einen Spalt zu öffnen, und die Heizung und Gebläse ein zu schalten.

MfG
Andreas
_______________________________________________
Xedos 2.0l V6
Le Baron 3.0 V6
Roller: AP50
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 13:25   #6
nookie
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Lufttrockner

na ich mach das schibedach n stück auf dann wird den auf der Rückbank n bissl kalt, aber who cares.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 14:15   #7
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Lufttrockner

Habt ihr alle eine Klimaanlage? Sonst könnte es auch an einem defekten Umluftschlater liegen.

Gruß
Romulus
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 19:14   #8
nookie
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Lufttrockner

hab klima,normal oder.
  Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 19:42   #9
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Lufttrockner

Also man sollte die Klimaanlage auch etwa 5 Minuten vor dem letztendlichen Parken des Autos ausschalten, damit die sich keine Feuchtigkeit in deinen abgekühlten Luftleitungen ansammelt und es dadurch "fault".

@MDM: Bist du sicher, dass die Flüssigkeit unter dem aus dem Klimaanlagensystem kommt? Meiner Erfahrung nach kondensiert die AUßENLUFT an den stark abgekühlten Leitungen der Klimaanlage. Die Fütze unter dem Auto ist ja schließlich an schwülen Sommertagen auch am großten...
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2005, 21:52   #10
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Lufttrockner

Da bin ich mir 100%ig sicher, überleg mal:

Sommer - heiß und schwül
Jetzt kommt die Klimanalage und der Verdampfer ins Spiel
Der Verdampfer hat im Betrieb der Klimaanlage ständig eine Temperatur von 2-8° C, außer es ist sehr sehr heiß draußen, denn eine gute Klimaanlage schafft auch nur einenTemperaturunterschied, zwischen Außentemperatur und Fahrzeuginneren, von ca.30-35° C. Also d. h. der Verdampfer ist immer kurz davor ein Eisklotz zu werden. (Bei mir kamen im Sommer auf der Autobahn sogar schon Kältenebel aus den Luftdüsen)
Stellt man den Motor nun ab, taut der Verdampfer sozusagen auf und es bildet sich jede Menge Kondenswasser.
Aber das sich an der Niederdruckleitung der Klimaanlage im Motorraum auch Kondenswasser bildet ist ja klar, die Leitung hat ja fast die gleiche Temperatur wie der Verdampfer.

So, das sollte genügen

Gruß
MDM
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service