Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.01.2005, 12:23   #1
Guido
Gast
 
Beiträge: n/a
Sicherheitsgurte

Hy Leutchen,

kommt ihr mit euren Sicherheitsgurten im X6 eigentlich gut zurecht? Meine scheinen etwas schwach zu sein, denn die verknoten sich immer und werden dann (nach dem abschnallen) nicht eingezogen. Das gilt für beide Seiten (Fahrer+Beifahrer). Sind die zu schwachen "Aufroller" ein typisches X6-Problem? Ein m.E. kleines Problem, aber dennoch von Interesse.

Gruß
Guido
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.01.2005, 12:29   #2
Kollege_Fuchs
Benutzer
 
Benutzerbild von Kollege_Fuchs
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 405

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: Sicherheitsgurte

also auf der beifahrerseite ist mir das auch schon öfter aufgefallen allerdings nicht beim fahrer

mfg
fuchs
__________________
mfg
Fuchs

"Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, bei manchem ist es andersrum"

Kollege_Fuchs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 12:54   #3
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Sicherheitsgurte

Bei mir verhält es sich genau umgekehrt. Ich gehe stark davon aus, dass es eine Altererscheiung ist.

Gruß
Romulus
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 13:36   #4
bashko
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Sicherheitsgurte

dieses Problem habe ich auch, auf beiden Seiten. Scheint sehr schwach konstruiert zu sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 13:37   #5
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Sicherheitsgurte

Gurte komplett rausziehen und mit einen trockenen Fusselfreien Tuch sauber reiben dann noch mit farblosen Lederfett den Stoff hau dünn mit einen Tuch einreiben.Wenn das nicht funzt dann wahrscheinlich Alterserscheinung.

Gruß Larsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 14:52   #6
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Sicherheitsgurte

Hallo,
das Problem habe oder besser gesagt hatte ich auch.

Hatte dazu meinen Mazdahändler darauf mal angesprochen.

Problemlösung:
Gurte wie Larsi schon zuvor beschrieben ganz Rausziehen und Reinigen.
Die obere Gurtverstelleinheit darin wo der Gurt geführt wird mit einem Stück Schmiergelpapier ( ganz feines Schmiergelpapier) zwischen der Gurtführung etwas abschleifen und schon ist wieder etwas platz so das die Gurte auch wieder besser aufrollen. Falls die Gurte etwas ausgefranst sind kann man diese mit einen Fön oder alles was die Fransen zusammenschrumpft wieder frisch machen. Aber Vorsichtig dabei es handelt sich hierbei um Sicherheitseinrichtungen.

Wenn Ihr die Gurte mal ganz Rauszieht dann sieht Ihr das die Gurte im Bereich wo sie genutzt werden zum Teil aufgescheuert, gequollen und verschmutzt sind. Ddurch lässt sich der Gurt auch nicht mehr so locker zurückführen.

Wie gesagt nach der Reinigung und dem Bearbeiten der Gurtführung dürfte es wieder funktionieren.
Das habe ich schon an allen Gurten gemacht und sie Ziehen sich wieder von alleine herrein
Besser als sich neue Gurte zu kaufen.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 18:16   #7
Guido
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Sicherheitsgurte

Danke für die schnelle Antwort/Hilfe. Ich denke, das kommende WE steht im Zeichen der Xedos-Pflege.

Guido
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 21:24   #8
Rossi
Benutzer
 
Benutzerbild von Rossi
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Eggenstein / Karlsruhe
Alter: 42
Beiträge: 691

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)

BMW E61 530i LCI

Re: Sicherheitsgurte

Ich hab keine Probleme 97er Xedos 6, liegt wohl daran dass meiner noch "jung" ist.
__________________
MfG Rossi
Mazda Xedos 6 V6 3/97
Rossi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 23:08   #9
Guido
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Sicherheitsgurte

Naja, ob 95er wie meiner oder 2 Jahre jünger....??!!! Ich denke nicht, das dies soooo viel ausmacht. Scheint ein Konstruktionsfehler zu sein. Bei meinen 3 vorherigen MX-6 hatte ich ein solches Problem nie und die waren älter (92 und 94). Die waren aber auch einfacher gestrickt, haben jedoch ihren Zweck SEHR GUT erfüllt.

Guido
  Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2005, 23:36   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Sicherheitsgurte

In der Regel wird die Aufrollmechanik tatsächlich mit den Jahren schwächer. Das ist kein Konstruktionsfehler, sondern bei jedem Auto so. Beim einen mehr, beim anderen weniger.

Aber nur um evtl. Schimpfe gegen Mazda vorbeugend entgegenzuwirken, hier mal was aus meinen kurzen und nicht wirklich positiven Erfahrungen mit der Marke, die leider nur vom Namen her Wagen fürs Volk produziert:

Bei meinem damals gerade mal fünf Jahre alten Polo musste man auf beiden Seiten vorne die Gurte fast schon manuell reinschieben. Da rollte gar nichts mehr selbsttätig auf. Reparieren hätte sich da nichts mehr lassen, nur tauschen. Für sage und schreibe 750 DM pro Seite ohne Einbau, da mit Gurtstraffern gesegnet. Na toll.

Ok, kann ja vorkommen. Komischerweise hatte das Polo von einem Bekannten das auch fast ebenso schlimm, aber dessen Polo war gerade mal 2 Jahre alt.

Und dann war da noch der fast brandneue Firmenwagen, kaum ein Jahr alt, bei dem die Gurte auch schon nur noch mit etwas Hilfe von selbst wieder eingerollt wurden. Bei einem neuen Passat für gut 50.000 Mark. In den einschlägigen Foren kommt das, was man eigentlich immer liest: "typisches VW-Problem"....

Dass bei mir die Gurte nach bald 13 Jahren nicht mehr ganz so viel Kraft wie bei einem Neuwagen haben, kann ich eigentlich ganz gut verkraften. Insbesondere gegenüber dem, was man mit einem VW erleben darf, ist das echt göttlich.

Bei meinem 626 fängt es inzwischen auch schon an, dass man etwas nachhelfen muss. Aber der schon 16 Jahre alt, der darf das

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service