Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.12.2010, 08:35   #321
mcfive
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

...muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben (auch wenn ich dafür gesteinigt werde)

ja auch ich habe Xenon , hatte mir 6000k Brenner eingebaut, da die mit meinem Standlicht am besten harmonieren (ja wieder was illegales es sind LED-Lampen)

die Fotos sind eher zufällig gemacht und daher nicht allererster Güte

PS: zum Thema Blendung, ich denke das unser X bei richtiger Scheinwerfereinstellung nicht sonderlich blendet, bedingt durch die Scheinwerfer mit geringer Anbauhöhe...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Xenon Innen klein.JPG
Hits:	185
Größe:	55,9 KB
ID:	4963   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Xenon Seite l klein.JPG
Hits:	189
Größe:	57,5 KB
ID:	4964   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Standlicht klein.JPG
Hits:	186
Größe:	49,5 KB
ID:	4965  

  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 19.12.2010, 09:28   #322
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Auch wenn es die überzeugten Benutzer illegaler Xenon-Basteleien nicht interessieren wird: doch, es blendet. Jürgen (-=LuX=-) hat es sehr zutreffend beschrieben. Es blendet auf jeden Fall, auch wenn es richtig eingestellt ist. Es hat einen sehr guten Grund, dass der Gesetzgeber die automatische Leuchtweitenregulierung vorschreibt. Ich kann das beim Benz sehr schön beobachten, wie die Leuchtweitenregulierung beim Fahren ständig die Scheinwerfer nachführt, damit das extrem grelle Licht den Gegenverkehr nicht blendet.

Hier mal nackte Fakten: Halogenlicht liefert einen Lichtstrom von gerade mal 1100 Lumen (HB4) bis 1500 Lumen (H7), Xenon dagegen satte 3200 Lumen. Das ist folglich weit mehr als der doppelte Lichtstrom.

Wer glaubt, dass das Licht dennoch nicht blendet, zumal obendrein auch noch Xenon-Brenner in konstruktiv dafür nicht vorgesehenen und ungeeigneten Scheinwerfern mit völlig anderen Leuchteigenschaften und Lichtverteilungen betrieben werden, der irrt. Ich erlebe täglich leider das Gegenteil.

Und ich bleibe bei meiner mehrfach vertretenen Meinung: wer es einfach doch macht, trotz klarer Illegalität und sich beharrlich einredet, dass es den Gegenverkehr ganz sicher nicht blendet, der beweist einen Mangel an Verantwortungsbewusstsein und Rücksicht.

Kann natürlich auch sein, dass alle illegalen Xenon-Kits in Halogenscheinwerfern wissen, wenn ich entgegen komme und dann gezielt nur mich blenden. Wer weiß...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 09:36   #323
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich kann das beim Benz sehr schön beobachten, wie die Leuchtweitenregulierung beim Fahren ständig die Scheinwerfer nachführt, damit das extrem grelle Licht den Gegenverkehr nicht blendet.
Ja das kann ich auch täglich beobachten auf unseren wackeligen Straßen, diese Regulierung ist sowas von Fehl am Platz dass mehr gar nicht mehr geht.
Die stellt nämlich genau immer dann nach wenn das Auto bereits wieder geradesteht und dann fängt sie an sich wieder in Normalposition einzupendeln. Ergebnis der Sache, die scheiß ORIGINAL-Xenonlichter blenden mich nicht nur einmal sondern mehrmals, wohingegen mich die Lichter der nachfolgenden oder voranfahrenden Halogenscheinwerfer nicht im geringsten blenden.
Und da ist dein Benz sicher keine Ausnahme, denn bei unseren Straßen passiert das "Aufschaukeln" der Originalxenons bei jedem Fahrzeug.
Dürfte dann allerdings ein österreichisches Problem sein, bzw. an unseren Straßen liegen, denn sonst würdest du das sicher auch schon beobachtet haben.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 09:51   #324
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Kann ich beim Benz so nicht nachvollziehen. Wobei klar ist, dass die LWR die Scheinwerfer auf extrem holprigen Straßen nicht in Echtzeit nachführen kann, denn das Regelsystem hat natürlich eine gewisse Trägheit. Wenn das Heck tief in ein Schlagloch eintaucht, leuchten die Scheinwerfer gezwungenermaßen einen kurzen Moment Richtung Himmel, bis die Regelung den Scheinwerfer nach unten verstellt.

Aber lieber so, als wenn der Xenon-Scheinwerfer gar nicht nach unten verstellt würde, weil es sich um eine illegale Bastelei ohne automatische Leuchtweitenregulierung handelt.

Ich erlebe es an einer Kreuzung bei uns fast täglich: entgegenkommende Autos stehen vor der roten Ampel mit einem Hinterrad in einer leichten Senke. Da kann man wunderbar leicht erkennen, ob jemand mit Halogenlicht, legalem oder illegalem Xenon unterwegs ist. Bei legalem Xenon nämlich fährt der Lichtstrahl sehr zügig abwärts, bei illegalen Xenon-Basteleien knallt mir der Idiot gegenüber sein grelles Licht direkt ins Gesicht. Dann dauert es erstmal zwei Minuten, bis man selbst überhaupt im Dunkel wieder irgendwas erkennen kann. Das ist sch**** Gefährlich, rücksichtslos und absolut verantwortungslos.

Und wegen diesen regelmäßigen Erfahrung bleibe ich dabei und wiederhole es aus tiefster Überzeugung gerne immer wieder: wer sich sowas einbaut, gehört nicht auf den öffentlichen Straßenverkehr losgelassen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 09:58   #325
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Ich erlebe es an einer Kreuzung bei uns fast täglich: entgegenkommende Autos stehen vor der roten Ampel mit einem Hinterrad in einer leichten Senke. Da kann man wunderbar leicht erkennen, ob jemand mit Halogenlicht, legalem oder illegalem Xenon unterwegs ist. Bei legalem Xenon nämlich fährt der Lichtstrahl sehr zügig abwärts, bei illegalen Xenon-Basteleien knallt mir der Idiot gegenüber sein grelles Licht direkt ins Gesicht. Dann dauert es erstmal zwei Minuten, bis man selbst überhaupt im Dunkel wieder irgendwas erkennen kann. Das ist sch**** Gefährlich, rücksichtslos und absolut verantwortungslos.
Ok, in diesem Punkt geb ich dir klar Recht. Aber das wäre bei uns auch schon das einzige Einsatzgebiet der auto. Leuchtweitenregulierung, das auch wirklich funktioniert bzw. nicht alles noch verschlimmert.
Allerdings kann man mit der Leuchtweitenregulierung im Xedos die Scheinwerfer in der Stadt auch problemlos nach unten drehen, damit so eine Situation erst gar nicht entsteht, und dann wenn man auf der Bundesstraße unterwegs ist kann mans wieder nach oben drehen und ist, meiner Erfahrung auf unseren Straßen nach, auf jeden Fall weniger blendend unterwegs, außer man fährt bergauf und kommt dann an eine Kuppe, aber da blendet Halogenlicht auch, natürlich nicht so stark. Aber mir ist es prinzipiell egal, ob ich geblendet werde und nichts mehr sehe (so wie es bei mir nachts leider der Fall ist) oder ob ich doppelt so stark geblendet werde aber genauso wenig sehe.
Kann da natürlich nicht von mir auf andere schließen, aber wie bereits mehrfach hier geschrieben, auf unseren Straßen blendet mich das Originalxenon mit seiner trägen Regulierung mehr.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 12:28   #326
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

zu erst nochmal zum thema leutweite bzw. licht temperatur.

mir ist klar das die temperatur eigendlich nichts mit der weite zu tun hat.
jedoch hatte ich 4300, 6000 & 8000 drin. die 4300 nehmen sich in weite und lichtfarbe nicht viel zu normalen phillips bluevision. 6000 leuchtet definitiv weiter und 8000k gehört definitiv 2 mal nocht in den strassenverkehr.

ja grundsätzlich ist es nicht ok die im strassenverkehr zu verwenden.
aber:
1: ist die linse vom scheinwerfer nach 18 jahren alles andere als eine verstärkung des lichtes
2: kann man den lichtkegel relativ gut einstellen (so das es definitiv nicht blendet!!!)
3: drehe ich wie schon mal gepostet die lwr in der stadt und auf der autobahn auf 1 runter.
4: original xenon leutet noch ein gutes stück weiter das das eingestellte nachrüstset.
5: gibt es genug leute die mit nicht eingestelten halogenlampen den kompletten himmel ausläuchten.

es gibt auch 1000 ande läute mit einem nachrüstkit doe die dinger da reinschrauben und dann nix machen... richtig dann blendet dass wie sau, ist ja auch klar... aber sie interresiert das nicht. und genau die sind das die euch dann so negativ auffallen......

in dem punkt bin ich mir devinitiv sicher.....
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 13:04   #327
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Wichtiget Ergänzung

Achso ich hatte noch was vergessen...

Ich hätte die nicht drin wenn ich mir nicht 2000% sicher währe das ich damit keine anderen gefährde (blende).
Hat auch einige zeit gedauert die richtig einzustellen (mit dem Lichttestgerät wie man es vom Tüv kennt und auf dem Feldweg, ein Freund von mir hat eine Werkstadt mit Lichttestgerät).
Ich denke wenn man es so macht ist es OK, jedoch sollte einem bewust sein das im falle eines Unfalls (egal ob man geblendet hat oder nicht) und die das Fahrzeug überprüfen und die Brenner sehen das es dann teuer wird.
Die sind bei mir auch nicht aus optik gründen drin sonder aus Sicherheitstechnichem Hintergrund. Habe vorher diverse H1 Lampen getestet leider ohne Erfolg.
Bin etwas Nachtblind jedoch sehe dur das "weiße Licht" wesendlich besser.

Will hier jetzt nicht weiter drüber diskutieren. Wer die dinger nur aus der Verpackung nimmt und die da reinhaut gehört erschoßen, wer sich damit etwas mühe macht und an seine gegenüber denkt und sich der gefahr bewust ist ok (mein standpunkt...)
PS: Sind 35Watt Brenner !
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 13:19   #328
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Xs!le Beitrag anzeigen
6000 leuchtet definitiv weiter
Das stimmt so nicht, zumindest nicht in ordentlichen, zugelassenen Xenon-Scheinwerfern. 6000K leuchtet definitiv nicht weiter. Kann es gar nicht, da der Lichtstrom nicht höher sein kann als bei 4300K oder 5000K, denn dieser wird vom Xenon-Licht als solches definiert. Die Leuchtweite dagegen wird von der Lichtgeometrie des Scheinwerfers vorgegeben. Ändert sich der Scheinwerfer nicht (Konstruktion, Einstellung) und das Leuchtmittel selbst auch nicht (Farbtemperatur ausgenommen), kann sich die Leuchtweite gar nicht verändern.

Tatsache ist allerdings, dass bei 6000K der Kontrast der angestrahlten Objekte gegenüber der Dunkelheit deutlich stärker ist und somit auch sehr weit entfernte Objekte deutlicher wahrgenommen werden.

Das konnte ich beim direkten Vergleich meiner neuen 4300K-Brenner gegenüber den originalen 5000K-Brennern deutlich sehen: weiter entferne Straßenschilder, die mit 4300K eher weich gezeichnet und nur leicht erkennbar waren oder schon im Nichts verschwanden, wirkten mit 5000K noch deutlich heller, weil eben der Kontrast durch das bläulichere Licht stärker ist.

Dieser Kontrast ist bei gutem Wetter Nachts ein echter Vorteil und Sicherheitsgewinn, weil Straßenschilder und Personen deutlicher erkennbar sind. Es wird aber zum echten Problem, wenn im dichten Nebel oder bei Schneefall genau die Dinge, die man lieber gar nicht sehen möchte (Schneeflocken, Regentropfen, Nebel) besonders kontrastreich angestrahlt werden und man Autos, Straßenschilder und Personen kaum noch rechtzeitig erkennen kann.

Deshalb bin ich zu 4300K-Brennern gewechselt, würde das jederzeit wieder tun und deshalb halte ich alles über 5000K für unsicher und absolut nicht empfehlenswert.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 13:23   #329
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 35
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
@Christian: Mal aus reinem Interesse: woher kommen die Versprechen für die ganzen +...% Leuchtmittel, bei denen immer auch von so und so vielen Metern weiterer Sicht die Rede ist, wenn ein weiteres Leuchten mit demselben Scheinwerfer und der gleichen Einstellung ausgeschlossen ist?

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2010, 13:30   #330
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Schöne Werbeversprechen. Aber wie es mit Werbeversprechen nun mal so ist, ist es mehr Werbung als Versprechen.

Es gibt aber schon einen Unterschied zwischen Halogen und Xenon. Bei Halogenglühlampen lässt sich an der Lichtstärke noch einiges optimieren, was dann auch die Lichtmenge am Ende des ausgeleuchteten Felds erhöht. Allerdings sollte man nicht glauben, dass eine +90%-Glühlampe auch wirklich 90% mehr Licht produziert, als gewöhnliche Glühlampen aus dem Baumarkt. Das ist genauso, wie man mit Shell FuelSaver Super angeblich auch bis zu einem Liter Sprit pro Tankfüllung sparen kann - das "bis zu" macht den Unterschied.

Bei Xenon, also bei Gasentladungslampen, kannst Du da nicht mehr viel optimieren. An der Farbtemperatur kannst Du noch schrauben, an der Lichtmenge selbst leider nicht mehr.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service