Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.06.2012, 16:39   #1
Merlin2504
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlin2504
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: 07806 Neustadt (Orla)
Alter: 63
Beiträge: 279

Xedos 9 2,5 Business (Handschaltung)
Motor geht nicht aus

Muss mich nach längerer Abwesenheit wiedermal mit einen Probleme melden.
Habe von meinen Schwiegervater einen Anhänger aus DDR Zeiten geschenkt bekommen. Damit fing wahrscheinlich das Malheur an.
Gestern viel das Bremslicht am Xedos aus. Heute früh war dann die Batterie alle. Jetzt habe ich die Sicherung für das Bremslicht gefunden und es funktioniert wieder.
Jetzt kommt das eigentliche Problem. Ich kann den Motor starten und wenn ich ihn ausmachen will läuft er weiter. Ich kann den Zündschlüssel komplett raus ziehen, trotzdem geht der Motor nicht aus.

Danach habe ich noch paar Fehler entdeckt.
- Mehrere Leuchten im Tacho brennen weiter, trotz gezogenen Zündschlüssel
- Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, brennt trotz gezogenen Zündschlüssel die Rückfahrscheinwerfer weiter.

Könnt ihr mir Tipps geben, wo ich noch suchen kann?

Gruss Klaus
Merlin2504 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.06.2012, 19:57   #2
samael
Gast
 
Beiträge: n/a
hmm da gibt es doch ne Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen.Ne Brücke zwischen 2 Punkten und batterie abklemmen und auf die Bremse gehen.

Such mal nach FGehlerspeicher löschen.

Mfg Stephan
  Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 20:06   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von samael Beitrag anzeigen
hmm da gibt es doch ne Möglichkeit den Fehlerspeicher zu löschen.Ne Brücke zwischen 2 Punkten und batterie abklemmen und auf die Bremse gehen.
Zum Fehlerspeicher löschen muss man nichts brücken. Einfach nur Batterie abklemmen und bei geöffneter Fahrertür die Bremse mindestens 20 Sekunden treten.

Allerdings wird das Löschen des Fehlerspeichers das Problem gewiss nicht beheben. Auch dürfte sich der beschriebene Fehler kaum im Fehlerspeicher wieder finden.

Wenn der Motor weiter läuft, kann das meiner Meinung nach eigentlich dadurch provoziert werden, in dem durch irgendeinen Umweg weiterhin Spannung auf irgendein Kabel gebracht wird, das eigentlich vom Zündschloss geschaltete Spannung ("Zündung") führt. Das kann natürlich durch unfachmännische Änderungen an der elektrischen Anlage herbei geführt werden.

Für mich wäre genau das der Ansatz: wo kommt die Spannung auf einem Kabel für die Zündung her?

@Klaus: welche Kontroll-/Warnleuchten im Kombiinstrument leuchten denn weiter, wenn Du den Zündschlüssel entfernst? Normalerweise dürfte bei laufendem Motor nichts leuchten, mal abgesehen von der Tür-Offen-Kontrollleuchte oder der Handbremsleuchte.

Dass die Rückfahrlichter bei eingelegtem Rückwärtsgang weiter leuchten, ist ja logisch, denn offensichtlich bleibt die Zündung durch irgendwoher fremd eingespeiste Spannung weiterhin aktiv. Wäre diese Spannung nicht vorhanden, würde das Motorsteuergerät nicht mehr versorgt und der Motor würde nicht weiter laufen.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (07.06.2012 um 20:12 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2012, 20:19   #4
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Wenn der Wagen eine AHK mit 13-poligem Stecker hat, müssen ja nachträglich dorthin unter anderem Dauerplus, Zündungsplus und Masse gelegt worden sein... vielleicht ist da ein Kabel aufgescheuert etc.?
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 08:31   #5
Merlin2504
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlin2504
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: 07806 Neustadt (Orla)
Alter: 63
Beiträge: 279

Xedos 9 2,5 Business (Handschaltung)
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Für mich wäre genau das der Ansatz: wo kommt die Spannung auf einem Kabel für die Zündung her?
@Klaus: welche Kontroll-/Warnleuchten im Kombiinstrument leuchten denn weiter, wenn Du den Zündschlüssel entfernst? Normalerweise dürfte bei laufendem Motor nichts leuchten, mal abgesehen von der Tür-Offen-Kontrollleuchte oder der Handbremsleuchte.
Wenn ich den Zündschlüssel entferne, läuft der Motor weiter, aber die Kontrollleuchten sind aus.

Den Fehlerspeicher habe ich auch gelöscht, siehe Fahrertür offen, Bremse 20 sek. treten, dann erst Batterie anklemmen.
Dann habe ich Batterie angeklemmt, das Auto per Funkfernbedienung geöffnet. Folgende Leuchten brennen (sieh Bild Anhang).
Den Motor gestartet, die Leuchten gehen alle aus, außer eben Handbremse und Türleuchte.
Dann habe ich den Motor per Zündschlüssel ausmachen wollen, geht nicht, den Zündschlüssel komplett herausgezogen, der Motor läuft weiter. Dann die Batterie abgeklemmt, der Motor läuft auch weiter.

Den 1. Gang eingelegt den Motor abgewürgt.

Seit dem Hänger ist dieser Mist entstanden, habe bis dahin nichts an der Elektrik gemacht.

Gruss Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0092.JPG
Hits:	378
Größe:	63,2 KB
ID:	6591  
Merlin2504 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 08:33   #6
Merlin2504
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlin2504
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: 07806 Neustadt (Orla)
Alter: 63
Beiträge: 279

Xedos 9 2,5 Business (Handschaltung)
Zitat:
Zitat von Zachi Beitrag anzeigen
Wenn der Wagen eine AHK mit 13-poligem Stecker hat, müssen ja nachträglich dorthin unter anderem Dauerplus, Zündungsplus und Masse gelegt worden sein... vielleicht ist da ein Kabel aufgescheuert etc.?
Das muss ich denke mal am WE prüfen. Wäre meiner Meinung nach noch eine Fehlerquelle. Nur komisch, da die AHK erst vor ca. 8 Wochen angebaut wurde.
Merlin2504 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 08:56   #7
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Merlin2504 Beitrag anzeigen
Dann habe ich den Motor per Zündschlüssel ausmachen wollen, geht nicht, den Zündschlüssel komplett herausgezogen, der Motor läuft weiter. Dann die Batterie abgeklemmt, der Motor läuft auch weiter.

Logisch:

1. von irgendwo kommt Spannung auf ein Kabel mit "Zündungs-Plus". Wahrscheinlichste Fehlerquelle: fehlerhafte Elektrik der Anhängerkupplung.

2. Batterie abklemmen bei laufendem Motor bringt herzlich wenig, weil der laufende Motor sich selbst nebst kompletter Bordelektrik durch die Lichtmaschine weiter mit Strom versorgt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2012, 19:34   #8
samael
Gast
 
Beiträge: n/a
Da haste aber nen dicken Hund drin.*Mein Beileid*

Hab ich das richtig gelesen das du die AHK erst vor 8 Wochen hast machen lassen?

Da scheinen die in der Werkstatt aber ordentlich mist gemacht zu haben beim verdrahten
Viel Erfolg bei der Fehlersuche hoffe du wirst fündig
  Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2012, 06:25   #9
Merlin2504
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlin2504
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: 07806 Neustadt (Orla)
Alter: 63
Beiträge: 279

Xedos 9 2,5 Business (Handschaltung)
Bin immer noch auf der Suche. Aber auch aus Zeitmangel. Derzeit klemme ich über Nacht meine Batterie ab.
Habe die original AHK dran. Wisst ihr zufällig, wo die verdrahtet ist? Im Kofferraum und das Dauerplus zur Batterie?
Merlin2504 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2012, 09:49   #10
Merlin2504
Benutzer
 
Benutzerbild von Merlin2504
 
Registriert seit: 14.08.2007
Ort: 07806 Neustadt (Orla)
Alter: 63
Beiträge: 279

Xedos 9 2,5 Business (Handschaltung)
melde mich mal kurz zurück. Bisher habe ich auch aus Zeitmangel den Fehler nicht entdeckt. Klemme jeden Tag die Batterie ab, da ich irgendwo Dauerstrom habe.
Habe hinten die ganze Verdrahtung schon kontrolliert, die AHK mit 13-poligem Stecker aufgehabt, nix gefunden. Vorn im Motorraum das Dauerplus von der AHK und meines Radios abgklemmt.
Inzwischen habe ich das Gefühl dass durch die Bremslichtsicherung im Motorraum (siehe Bild Anhang) irgendein Modul oder gar das Steuerteil oder das Zündschloss defekt.
Es muss ja eventuell nicht mit der AHK zusammenhängen.

Kann man das Zündschloss überprüfen? Wie würdet ihr vorgehen?

Gruss Klaus
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0128.jpg
Hits:	370
Größe:	81,0 KB
ID:	6702   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0129.jpg
Hits:	317
Größe:	51,9 KB
ID:	6703  
Merlin2504 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service