Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2015, 19:28   #1
Jeka1989
Gast
 
Beiträge: n/a
2,5 V6 gastauglich?

Hallo zusammen,

wie in der Rubrik "Newbie" beschrieben, bin ich auf der Suche nach einen würdigen Nachfolger für meinen 626 GW (knapp 350.000km, davon 180.000km mit LPG). Der TÜV ist im April fällig und es lohnt sich einfach nicht mehr den HU-tauglich zu machen, da der Rost überall seine Spuren hinterlassen hat.
Deshalb sammel ich derzeit Infos in Bezug auf die Gastauglichkeit des 2,5 Liter V6.
Verfügt die Maschine über Hydrostößel und ausreichend harte Ventilsitze?
Der Motor in einem Xedos 9 mit Schaltgetriebe wäre meine erste Wahl, in einem 626 GE aber sicherlich auch nicht verkehrt, wenn die Innenausstattung stimmt.

Gruß
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 07.03.2015, 20:35   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, der V6 ist uneingeschränkt gastauglich. Ich hatte selbst einen Xedos 6 2.0 V6 und einen Xedos 9 2.5 V6 auf Autogas umrüsten lassen. Den Xedos 6 hatte ich erst mit ziemlich genau 200.000 km umrüsten lassen. Dem Motor macht das gar nichts, sofern die Gasanlage fachmännisch eingebaut und sauber eingestellt wurde. In meinem Fall, wahrscheinlich aufgrund der hohen Laufleistung bei der Umrüstung, lief der Motor auf Autogas sogar spürbar besser und ruhiger als mit Benzin. Beide Xedos zusammen bin ich insgesamt über 120.000 km mit Autogas gefahren.

Der V6 hat Hydrostößel. Die können zwar im hohen Alter zuweilen beim kalten Motor zum hörbaren Klackern neigen, aber das ist nur eine akustische Unannehmlichkeit.

Ansonsten hat der V6 gehärtete Ventilsitze und benötigt keine Placebos zur Gewissensberuhigung wie Flashlube und Co.

Mit einem handgeschalteten Xedos 9 mit dem größeren 2.5 V6 fährst Du an sich schon erstaunlich sparsam. Die Automatik ist zwar bequemer, frisst aber viel Leistung und schluckt Sprit. Generell ist beides empfehlenswert. Nur beim Facelift (andere Front) wird die Umrüstung aufwändiger, weil die Reserveradmulde vom Aktivkohlefilter blockiert ist, der erst noch versetzt werden müsste.

Drei Tipps gebe ich Umrüstwilligen immer eindringlich mit auf den Weg:

1. Flashlube verbietet sich
2. Der Tankanschluss gehört ordentlich hinter den Tankdeckel und definitiv in absolut gar keinem Fall irgendwo in den Kotflügel
3. Die Fachkompetenz des Umrüsters und dessen saubere Arbeit entscheiden, ob der Motor unbegrenzt lange problemlos mit Gas läuft oder zeitnah ein Fall für den Schrott wird.

Solltest Du Dich für einen GE entscheiden, empfehle ich unbedingt den V6. Du wirst es nicht bereuen.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2015, 21:22   #3
Jeka1989
Gast
 
Beiträge: n/a
Das freut mich sehr zu lesen, dass der Motor uneingeschränkt umrüstbar ist
Ist bei gehärteten Ventilsitzen gar keine Additivierung nötig?
Jetzt müsste ich nur noch ein schönes Exemplar finden, aber das ist echt schwer
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 12:31   #4
mboonman
Gast
 
Beiträge: n/a
http://ww3.autoscout24.de/classified/262352393
  Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2015, 12:58   #5
Jeka1989
Gast
 
Beiträge: n/a
Äußerlich sehr schönes Exemplar
Bevorzuge den 2,5 V6 als Handschalter. Deswegen macht es die Suche auch so schwierig^^
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service