Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2013, 09:18   #1
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
Mazda Xedos 6 V6 Antriebswelle / Getriebe Seite Spiel

Mazda Xedos 6 V6 Antriebswelle / Getriebe Seite Spiel
Guten Tag

Ich möchte meinen Wellendichtring wechseln, wegen Ölverlust.

Nun ist mir aufgefallen das ich, wenn ich an der Grünen Glocke wackle , ein ziemliches höhen spiel habe.

Meine Zweifel begründe ich damit, das so ein Spiel der beste Wellendichtring nicht ausgleichen kann , da die welle nicht mehr Zentriert läuft.

Der Wagen hat 200000 km runter. Geräusche gab es beim Fahren nicht. Aber das Getriebe ist im Stand etwas schwierig zu schalten gewesen.
Beim ablassen des Getriebeöls sind keine späne zu sehen.

Auf dem alten Wellendichtring sind kl. Unebenheiten zu erkennen , die vielleicht auf ein Zerstören beim Einbau hindeuten könnten, was wiederum den öl Verlust verursachen kann.

Die Antriebswelle auf der rechten Seite ( da wo sie durch das Zwischenlager läuft ) , sitzt Bomben fest im Getriebe und hat eben nicht dieses extreme Spiel , wie auf der Linken Seite. Deshalb meine Zweifel.


Wie denkt Ihr darüber ?

MfG

Mazda-Forum.info

AW: Mazda Xedos 6 V6 Antriebswelle / Getriebe Seite Spiel

Gestern 13:36 #2
_Jay_
My location
626GE: Probe 2 GT Automatik 2,5l V6 24V (KL), blau

626GE: Probe 2, 2,0l 16V (FS), AHK, silber

AW: Mazda Xedos 6 V6 Antriebswelle / Getriebe Seite Spiel
Was hat das mit "News - Wichtiges - Vorschläge - Kritik" zu tun? Nichts, daher von mir in den richtigen Bereich verschoben.
Bitte künftig drauf achten!


@Thema: Was bezeichnest du als "ziemliches" Spiel? 0,1mm? 1mm? 1cm?
Gestern 22:17 #3
thermostat
Threadstarter
AW: Mazda Xedos 6 V6 Antriebswelle / Getriebe Seite Spiel
Sorry und Danke. Habe da wohl nicht aufgepasst. Das erklärt auch , warum keiner eine Antwort gegeben hat. Besten Dank
Gestern 22:31 #4
thermostat
Threadstarter

AW: Mazda Xedos 6 V6 Antriebswelle / Getriebe Seite Spiel
Also die Rechte Seite ist fest , im Verhältnis zur Linken. Weis nicht wie ich das beschreiben soll. Es fühlt sich ausgelutscht an - Und eine welle darf doch nicht so spiel haben...3mm bis 5mm vielleicht . Wenn das normal sein soll, müsste ja die rechte auch so wackeln oder ?

Ich kann mich ja mal unter irgendeinen Mazda 626, xedos usw. legen , mit gleichem Kilometer stand. Und schauen , ob es normal ist.
Die Getriebe sind ja gleich, soweit ich da richtig informiert bin .

Wenn ich mir vorstelle , das ich das Getriebe ausbauen muss, graut es mir schon jetzt...
Was meint ihr, hat jemand Erfahrung mit solchem spiel?

Der freundliche Mazda Händler hat gemeint, ich soll es einbauen und testen. Unmögliche aussage. Die zerlegen tag täglich solche Sachen, da muss man doch wissen ob dieses spiel sein darf oder nicht. Wie gesagt rechts ist kein öl austritt und die welle fest. so fühlt es sich gut an,.

Links hatt er öl Verlust und auch Gewackel. Das passt doch gut zusammen.

Kann mir jemand einen Rat geben und was muss ich beachten oder vorgehen, wenn ich das Getriebe raus baue. muss der krümmer unten weg , muss ich den Motor hochhängen oder geht auch das mit Wagenheber, muss die Traverse unten abgebaut werden ?

Bitte um Tipps und Rat

MfG
Gestern 23:24 #5
um-50
My location
Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

AW: Mazda Xedos 6 V6 Antriebswelle / Getriebe Seite Spiel
Ich glaube deine Fragen stellst Du besser hier: Xedos-Community oder hier Xedos-Shop da wird dir sicher geholfen!!

Also Guten Tag

Ich habe den bisherigen Verlauf, einfach hier her kopiert und hoffe nun im richtigen Forum zu sein.

Hat jemand hier solcher Erfahrungen mit diesem Spiel gemacht und kann etwas dazu sagen?

besten dank
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.02.2013, 13:16   #2
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Ja, wechsel den Dichtring/ Simmering und fertig ist.

Bischen Spiel ist normal besonders bei der Laufleistung.
Das die rechte Seite der ATW fester ist liegt an der Zwischenwellenlagerung.
Links gibt´s mehr Möglichkeit für Spiel.
Wenn das getriebeseitige Gelenk den Löffel reicht wird es dir dieses durch Vibrationen beim Beschleunigen anzeigen.
Läuft dann halt unruhig und wird auch ab und an mal Geräusche machen.

Gruß Marcus
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2013, 23:40   #3
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
Sevus marcus,

du meinst also das dieses Spiel normal ist , und ich ohne weiteres den Wellendichtring einbauen kann ? woher nimmst du dir diese Aussage? ist das jetzt auf gut glück oder gibt es dafür beweise , das dies nichts ausmacht ?

Ich möchte einfach sicher gehen.

Die rechte Seite wackelt null, null. Am Getriebe Ausgang . Das hat nichts mit dem Zwischenlager zu tun. Ich rüttele direkt an der welle , die ins getriebe rein geht und da ist null spiel .. Weiß wirklich nicht was ich machen soll. Hast du selber auch so ein Spiel ?

Hat keiner von euch xedos Agenten einen plan ? ich bin doch sicher nicht der erste der so einen läppischen Wellendichtring wechselt. Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht ?

Mein 323 f lief 260.000km ohne irgendein gesüffe aus dem Getriebe. Warum beim xedos ?
Ist das Getriebe Unterdimensioniert ?

Also Leute, schreibt bitte weiter antworten. ich brauche mehr Details.

Auch bezüglich des Ausbau , vom Getriebe. Gebt alles. nicht Schüchtern sein.
schreiben schreiben und Erfahrungen mit diesem Unterfangen mitteilen.
Ist auch wichtig für die community und ihre Sinnhaftigkeit bezüglich hilfe und auflösen von Problemen .

Besten Dank und viele grüsse
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 20:40   #4
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Ich würde sagen, normalerweise gibt's da keine Probleme. Du kannst ja mal die Suchfunktion des Forums benutzen und wenn Du mit der Suche keine Ergebnisse findest, dann wird's das Problem einfach nicht (sehr oft) geben. Vielleicht gibt es daher wenig Resonanz auf Deine Anfrage.

Mit dem Tausch des Wellendichtrings machst Du ja mal nichts Falsches. Was ist die Alternative?

VG
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 21:48   #5
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich möchte auch nochmal betonen, das es nicht die Antriebswelle ist, sondern das Stück, was mit dem Sprengring im Getriebe steckt. Das Innere Gelenk der A - Welle, hat kein Spiel.

Mir wurde von einer Mazda Vertretung erklärt, das es auch die Verzahnung sein könnte ( von der Antriebswelle die im Getriebe Korb steckt ). Wenn die abgenutzt ist, kann es auch so ein Spiel verursachen.

Könntest du nicht mal an deinem xedos schauen, ob er an der grünen Glocke auch so ein Spiel hat?

MfG

Geändert von thermostat (01.03.2013 um 21:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2013, 22:08   #6
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von thermostat Beitrag anzeigen
Mir wurde von einer Mazda Vertretung erklärt, das es auch die Verzahnung sein könnte ( von der Antriebswelle die im Getriebe Korb steckt ). Wenn die abgenutzt ist, kann es auch so ein Spiel verursachen.
MfG
Eine abgenutzten Verzahnung sollte doch "ertastbar" bzw. "ersichtlich" sein. Die (Zwischen)Welle muss ja dann sowieso gezogen werden. Des Weiteren wären im Getriebeöl uU Späne. Du könntest ja das Getriebeöl ablassen und filtern. Wenn nichts zu finden ist, dann wird die Verzahnung wohl okay sein.
Sorry, aber mein X ist zerlegt.

VG
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2013, 13:10   #7
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Zitat:
Zitat von thermostat Beitrag anzeigen
Sevus marcus,

du meinst also das dieses Spiel normal ist , und ich ohne weiteres den Wellendichtring einbauen kann ? woher nimmst du dir diese Aussage? ist das jetzt auf gut glück oder gibt es dafür beweise , das dies nichts ausmacht ?
Etwas Spiel ist immer normal.
Reden wir eigentlich von Axial-Spiel, Vertikal-Spiel oder Spiel beim verdrehen der Wellen?
1x Dichtring kost 15,xx€ bei Mazda und wird dich nicht ruinieren.
Sollte die Welle tatsächlich so krumm sein das es der Simmering nicht mehr abzudichten vermag, würde es dir beim Fahren, wenn dies überhaupt noch möglich sein sollte deine Zahnfüllungen herrausschütteln durch die entstehenden Vibrationen.
Und ja, ich hatte schon des öfteren zerlegte innere Gelenke (total zerlegt) und es war am Simmering TROCKEN.

Zitat:
Zitat von thermostat Beitrag anzeigen
Sevus marcus,

Die rechte Seite wackelt null, null. Am Getriebe Ausgang . Das hat nichts mit dem Zwischenlager zu tun. Ich rüttele direkt an der welle , die ins getriebe rein geht und da ist null spiel
Das hat sehr wohl (und nur damit) was zu tun.
Die Zwischenwelle/ Vorgelegewelle hat kein Gelenk, ist im Getriebe fest und im Wellenbock auch.
Wo soll die hin?
Da kann Spiel nur durch Abnutzung kommen.
Ab dem Wellenbock/ Halterung bis zum Rad sind dann beide Wellen völlig identisch.
Ab dort (grüne Tripodenhülse) ist Spiel möglich und gewollt da du sonst weder Lenken noch Federn könntest.

Zitat:
Zitat von thermostat Beitrag anzeigen
Sevus marcus,

Hat keiner von euch xedos Agenten einen plan ? ich bin doch sicher nicht der erste der so einen läppischen Wellendichtring wechselt. Welche Erfahrungen habt ihr dabei gemacht ?
Doch, nur im Gegensatz zu dir hat noch keiner son Drama draus gemacht.
Gemachte Erfahrungen: günstig, schnell zu wechseln und es wird dicht.

Zitat:
Zitat von thermostat Beitrag anzeigen
Sevus marcus,

Mein 323 f lief 260.000km ohne irgendein gesüffe aus dem Getriebe. Warum beim xedos ?
Ist das Getriebe Unterdimensioniert ?
Die Dichtheit am Getriebe hat z.B. was mit dem Alter der Dichtung und deren Belastung (-sdauer) zu tun aber keines Fall´s was mit der Dimension des Bauteils ansich.

Vergleiche hier bitte nicht Äpfel mit Birnen.

Bist du Erstbesitzer der beiden Autos?
Ich denke mal das du das nicht beurteilen kannst weil du nicht 100% weißt bei welchem Auto wann und wie oft vor deiner Zeit eine Dichtung gewechselt wurde.

Gruß Marcus
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2013, 23:51   #8
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo ritzer 82 , na das ist ja mal ausführlich und du scheinst dich gut aus zu kennen.

Habe erst jetzt , nachdem ich mal wieder nachfragen wollte bemerkt, das du geschrieben hast .

Dieses spiel ist enorm und es ist die Antriebswelle auf der linken Seite, da wo der Fahrer sitzt.

Axial spiel ist ja ok. Aber das spiel an der grünen Glocke , was weiß ich wie sich das jetzt nennt, hat nichts mit der Antriebswelle zu tun, da steckt die selbige ja drin und daran wackle ich auch nicht, sondern NUR an dem grünen Teil und das hat merklich Spiel .

Das Getriebe machte auch im 2 ten Gang ganz leichte Geräusche, bevor ich ihn zerlegt habe und die Gänge sind etwas schwierig rein gegangen zusammen mit merkbarem Lastwechsel Spiel. Kann das ein Zeichen sein, oder eine kl. info , das demnächst ein Kollaps droht?

Werde demnächst wieder zeit finden den x zu operieren. Es wäre schön wenn ich bis dahin einen Rat erhalten würde. Weil er steht gerade aufgebockt und ist zu weiteren Behandlungen, falls notwendig, bereit

Ihr könnt mir auch entsprechende LINKS zukommen lassen .

Falls es dazu kommt, wäre es auch nett, wenn mir jemand beschreiben könnte ( wer es schon mal gemacht hat ), wie man das Getriebe am schnellsten raus bekommt.

Vielen
Besten Dank
mfg
  Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 15:12   #9
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Also wenn du an der grünen tripodenhülse anfässt und wackelst sollte nur sehr wenig spiel vorhanden sein auch axial.
Am ende der verzahnung welche im getriebe steckt ist ein sprengring der das ganze sichert.
Ich sag jetzt mal, deutlich mehr als 1mm spiel in sämtliche richtungen dürfte was faul sein.

Geräusche vom getriebe sind nicht normal, außer im rückwärtsgang.
Leg mal deine hand auf den schaltknüppel, vielleicht gibts in dem gang vibrationen.
Hatte ich damals bevor mir das getriebe geplatzt ist.
Das der 2. gang schwer reingeht liegt vielleicht an verschlissenen synchronringen.

Getriebe abbauen:
Ansauggedöns und batterie raus.
Alle stecker ab.
Antriebswellen raus, vorher öl nicht vergessen.
Schaltgestänge ab
Schwarzes halbmond blech unten ab
Traversen unten ab
Halter ab.
Motor abstützen mit wagenheber oder motortraverse
Anlasser muss auch raus

Gruß Marcus

Edit:
Sorry, hatte dich wohl mittendrin falsch verstanden.
Der grüne tripodenbecher selbst darf wie gesagt nur recht wenig spiel haben.
Wäre mir aber neu das damit jemals probleme gegeben hat.
Das ding selbst ist so robust gebaut, da geht eher alles andere ringsrum kaputt.
Wenn der aber so doll wackeln sollte das der simmering nicht mehr abdichtet, haut es dir beim fahren alles auseinander oder vibriert zumindest so stark das man es bemerkt.
Falls das der fall sein sollte würde ich auf jeden fall erstmal alles zerlegen und nach dem rechten gucken.
Aber das hast du ja auch vor.
Wüsste jetzt auch nicht woran es groß liegen könnte.
Der eigentliche schwachpunkt ist das gelenk selbst und das innere doch sehr selten.
Entweder der sprengring fehlt und die hülse ist nicht ganz drin oder im diff eingang ist was faul.
Aber das eher unwahrscheinlich.
Das geht dann sehr fix ganz kaputt.
Jedenfalls nach meiner eigenen erfahrung.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory

Geändert von Ritzer82 (15.03.2013 um 18:28 Uhr)
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2013, 22:52   #10
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo marcus ,

Ja, das Spiel ist größer als 1mm
Denkst du das es Relevanz hat , ob der Sicherungsring an der tripodenhülse eingebaut ist oder nicht ? ( wegen dem spiel ) oder dient der einfach nur dem nicht raus rutschen aus dem Getriebe?

Der Rückwärtsgang hat schon immer gelärmt. Aber auch im zweiten Gang war ein leichtes summen zu hören . Ich werde einfach das Gefühl nicht los , das Getriebe am ende ist. Weil das ruckeln im schiebe last Betrieb , war auch sehr extrem .

Auf jeden Fall sind deine Ratschläge echt hilfreich für mich. Es tut gut zu wissen das jemand da ist , der einen Plan hat.

Ich hoffe , das ich deine Kompetenz bei Bedarf , weiter in Anspruch nehmen kann ? Werde wenn es wärmer geworden ist, los legen.

PS: Fährst du selber auch xedos und hast du auch schon solche üblen Reparaturen machen müssen. Meiner Hat 207000 km

Beste Grüße
markus
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service