Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.03.2013, 12:52   #11
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Zitat:
Zitat von thermostat Beitrag anzeigen
Hallo marcus ,

Ja, das Spiel ist größer als 1mm
Denkst du das es Relevanz hat , ob der Sicherungsring an der tripodenhülse eingebaut ist oder nicht ? ( wegen dem spiel ) oder dient der einfach nur dem nicht raus rutschen aus dem Getriebe?...
Rausrutschen kann die Welle denke ich mal nicht.
Steckt tiefer im Getriebe als Spiel zum Rausrutschen vorhanden ist.
Wenn man lenkt wird die Welle ja kleines Stk. länger (kann sich im Grünen Pott dazu ca 5-6cm ausdehnen).
Fehlt der Sprengring auf der Verzahnung rutscht die Welle eventuell um diese Länge aus dem Getriebe und eiert? Nur ne Vermutung.

Zitat:
Zitat von thermostat Beitrag anzeigen
Der Rückwärtsgang hat schon immer gelärmt. Aber auch im zweiten Gang war ein leichtes summen zu hören . Ich werde einfach das Gefühl nicht los , das Getriebe am ende ist. Weil das ruckeln im schiebe last Betrieb , war auch sehr extrem .
Soweit mir bekannt ist der Rückwärtsgang gerade verzahnt und nicht synchronisiert.
Deshalb macht er diese Geräusche und geht auch etwas schwer rein manchmal.
Ferndiagnose durch Beschreiben ist immer schwierig.
Beim Getriebe hab ich die Erfahrung gemacht das so bald es ungewohnte Geräusche oder Vibrationen macht kurz darauf richtig kaputt geht.


Zitat:
Zitat von thermostat Beitrag anzeigen
Auf jeden Fall sind deine Ratschläge echt hilfreich für mich. Es tut gut zu wissen das jemand da ist , der einen Plan hat.

Ich hoffe , das ich deine Kompetenz bei Bedarf , weiter in Anspruch nehmen kann ? Werde wenn es wärmer geworden ist, los legen.

PS: Fährst du selber auch xedos und hast du auch schon solche üblen Reparaturen machen müssen. Meiner Hat 207000 km

Beste Grüße
markus
Dafür ist ja so ein Forum auch da.
Helfe gerne wenn ich kann.
Allerdings bin ich dann mit meinem Wissen an der Stelle auch so ziemlich am Ende.
Weiß da nur bischen bescheid weil ich das leidige Thema mit Getriebe und kaputten ATW´s in letzter Zeit recht oft hatte.
Danach wirst du dann wohl auf die anderen und teilweise kompetenteren Forenuser zurückgreifen müssen.

Fahre selbst unter anderem n Xedos6 V6.
Derzeit steht er aber in der Garage mit Motorschaden und bekommt paar Neuteile.
Die meisten Getriebe, ATW Erfahrungen hab ich mit meinen 323BG´s oder FBA´s V6 gemacht.
Ist letztlich alles annähernd das selbe Prinzip.
Mein letzter FBA hatte den größten Verschleiß.

Paar Impressionen :









Bilder wie diese gabs mit dem Auto leider zu genüge.
Den ADAC-Mann kenn ich persöhnlich mittlerweile.
Innerhalb von ca 7TKm 2x Getriebeschaden, kaputte innere ATW-Gelenke, Zündverteiler verschlissen + gebrochen, Zahnriemen gerissen....

Gruß Marcus
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.03.2013, 19:15   #12
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

Der Retourgang ist nicht synchronisiert und geradverzahnt. Daher lässt er sich manchmal nicht (schlecht) einlegen (wenn 2 Zahnflanken genau zueinander stehen) und man sollte beim Einlegen im Leerlauf eine kurze Pause (1s) machen. Die Geradeverzahnung ist auch der Grund für die Geräusche. Das ist normal. Vibrationen nicht.

Ich habe auch einen X6 und mein Getriebe hat problemlos 400tkm gehalten. Alle 80tkm wurde das Getriebeöl gewechselt. Allerdings bin ich Erstbesitzer und habe das Getriebe immer "normal" behandelt. Wenn Dein Auto aus x-ter Hand ist und Du nicht weißt was einer mit dem Auto angestellt hat, kann man vielleicht auch ein solides Getriebe töten.

Hast Du nun eigentlich Vibrationen beim Fahren oder verlierst Du nur Öl?

Der Peter vom Xedos Shop hat sicher relativ viele gebrauschte Getriebe. Frag doch einfach mal nach, über den Preis wirst Du mit ihm uU auch sprechen können.

VG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 19:01   #13
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo marcus,

das sind ja mal geile Bilder und eine Geile Karre. Und wie das öl da raus läuft, was für ein übler schaden .

Wieso verreckt das Getriebe am V6 so oft.

Das ist vielleicht zu unterdimensioniert. In dieser Ausführung kommt es ja auch in wesentlich schwächeren Modellen zum Einsatz, schon ein bisschen eigenartig.

Ich hatte auch mal einen 323 f aber der hat nur 90 ps gehabt und das Getriebe lief bis 260000 km ohne Probleme..bis zum Crash auf der Autobahn, 1oo er kurve mit 160 angefahren. Die war dann auch noch nass und mir ist plötzlich das heck ausgebrochen. Schräg auf die Leitplanke gerutscht und hab den den ganzen Boden kaputt geraspelt. Querlenker raus gerissen , löcher in der Türe , Felge schrott AUS nach 10 Jahren. Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC09440.jpg
Hits:	329
Größe:	145,4 KB
ID:	7267
Aber das ist ein anderes Thema .

Der 323 war genial zuverlässig. Gekauft mit 88000 km. Deshalb habe ich mir auch den xedos angeschafft. Aber da ist richtig viel arbeit dran zu machen.

Wie es die Zahnräder zerstört hat, unglaublich. Na ja , wenigstens hast du alles gut raus bekommen. Das steht mir noch bevor.

beste Grüsse

Hallo Klaus

Ich habe den Wagen in diesem Zustand gekauft, Bei der Probefahrt war es schon übelst schwierig , die Gänge rein zu bekommen. Dabei stellte sich der Geber Zylinder als Ursache heraus. Das Glück war nur von kurzer Dauer , bis zu dem Moment als ich eine kl. Lache unter dem Auto gebildet hat. Nach kurzem seh und finger riech test, stellte sich heraus, das es Getriebe öl war.

Jetzt bin ich soweit das der Xedos aufgebockt in der Werkstatt steht. Das Getriebe öl habe ich ab gelassen und der Wellen Dichtring ist draußen.
Bei einem Test, als ich die Welle nochmal in das Getriebe/ Differenzial gesteckt habe, ist mir das enorme Spiel aufgefallen. Und wenn ich jetzt schon soweit bin, möchte ich nicht auf gut Glück den Wellen Dichtring einbauen , nur um zu sehen ob alles Dicht ist . Es fühlt sich einfach ...mh... Kopfschüttel schlecht an. Ich denke nicht das der Semmering diese Unwucht ausgleichen und zugleich abdichten kann.

Jetzt stellt sich die Frage , komplett austauschen oder Getriebe überholen oder beim Mazda Händler entsprechenden Ausschuss ersetzen lassen?

Das dein xedos so viele km hat zeigt aber auch das es anders geht.

Du hast was geschrieben von einem Peter. Gibt es da einen Link ?

Also , wir hören uns .

Liebe Grüsse an euch

Markus

Geändert von thermostat (18.03.2013 um 19:06 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2013, 21:38   #14
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Zitat:
Zitat von thermostat Beitrag anzeigen
Du hast was geschrieben von einem Peter. Gibt es da einen Link ?
Rechts unten auf jeder dieser Seiten "Xedos-shop"
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2013, 04:20   #15
Ritzer82
Benutzer
 
Benutzerbild von Ritzer82
 
Registriert seit: 19.04.2012
Ort: Hansestadt in M-V
Alter: 42
Beiträge: 722

Mazda MX-3 V6 KL-ZE
Mazda 323 BG GT & BG8, Volvo V70 D5 + S80 T5
Zitat:
Zitat von thermostat Beitrag anzeigen
Wieso verreckt das Getriebe am V6 so oft.

Das ist vielleicht zu unterdimensioniert. In dieser Ausführung kommt es ja auch in wesentlich schwächeren Modellen zum Einsatz, schon ein bisschen eigenartig.
Normalerweise halten die doch schon sehr lange.
Ist jetzt keine Schwachstelle.
Ist aber auch nicht wie bei ner Supra oder nem Skyline überdimensioniert und hält mal eben die doppelte Leistung problemlos aus.
Mein erstes Getriebe im FBA hatte 230TKm runter und wenn da mit nem 2.5 V6 KLZE drin dementsprechend gefahren wird braucht man sich nicht wundern.
Reifendimension war 245/35 R18 Semislicks.
Also wenn die warm gefahren waren gabs kaum Schlupf.
Da geht die ganze Kraft ins Getriebe bzw. auf die Wellen (Kupplung war auch verstärkt).
Die anderen Getriebe waren auch gebraucht mit teilweise 200TKm runter.
__________________
Noch 2x Tanken
Dann kommt Peter Zwegat !!!!


Mein Xedos 6 - Userstory
Mein Xedos 9 - Userstory
Ritzer82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2013, 23:09   #16
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
Getriebe Xedos 2,0 V6 92 - 97 Gleich ?

Hallo Leute ,

Ich habe ein gut erhaltenes Getriebe von Baujahr 92 gefunden. Laut mazda passt es auch in ein 97er modell. Bin gerade übelst am Schrauben. Was für eine arbeit .

Da kommt man so übelst an die schrauben ran. Habe Traversen ab geschraubt und den Auspuff. Zwischenlager mit samt der Antriebswelle ausgebaut. Hydraulik von Kupplung abgepumpt, damit es keine Sauerei gibt. Jetzt muss ich noch den Motor gut abstützen , damit er beim lösen des Getriebes, nicht aus der noch einzig übrig gebliebenen Motorhalterung reißt, bzw. diese zerstört.

Beste Grüsse

Geändert von thermostat (19.04.2013 um 13:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 21:46   #17
jcgarcia
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Ritzer82 Beitrag anzeigen
Ja, wechsel den Dichtring/ Simmering und fertig ist.

Bischen Spiel ist normal besonders bei der Laufleistung.
Das die rechte Seite der ATW fester ist liegt an der Zwischenwellenlagerung.
Links gibt´s mehr Möglichkeit für Spiel.
Wenn das getriebeseitige Gelenk den Löffel reicht wird es dir dieses durch Vibrationen beim Beschleunigen anzeigen.
Läuft dann halt unruhig und wird auch ab und an mal Geräusche machen.

Gruß Marcus
Das Problem habe ich jetzt, rattern geht ab 100-130kmh los und die ganze karre rüttelt beim beschleunigen, die Diagnose in der 3ten Werkstatt war Antriebswelle vorne rechts... Da sie zu viel Spiel hat.

Gegoogled werden mir Preise um die 150-200 Euro für die Antriebswelle angezeigt, die werkstatt nannte mir einen preis von 750 Euro! Kann mir da jemand was zu raten?!
  Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2013, 22:50   #18
Stanix
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.11.2011
Beiträge: 381

Xedos 9 (1998) - 2.5i V6 (1994)
Zitat:
Zitat von jcgarcia Beitrag anzeigen
Das Problem habe ich jetzt, rattern geht ab 100-130kmh los und die ganze karre rüttelt beim beschleunigen, die Diagnose in der 3ten Werkstatt war Antriebswelle vorne rechts... Da sie zu viel Spiel hat.

Gegoogled werden mir Preise um die 150-200 Euro für die Antriebswelle angezeigt, die werkstatt nannte mir einen preis von 750 Euro! Kann mir da jemand was zu raten?!
also ganz einfach, du kannst dir ne gebrauchte Antriebswelle kaufen, ob die lange hält ist eine gute Frage, die jedoch dir keiner beantworten kann.
Kaufst du eine "billig" Antriebswelle bei ebay, so hast du Glück wenn diese die Garantie überlebt, wie lange die danach noch haltbar ist, ist ebenfalls ne gute frage.
Das einzige wo man sicher sein kann, ist die Antriebswelle bei Mazda zu kaufen.
Da hat man ne gute Garantie und die Leute haben Ahnung was die da machen bei deinem Mazda. Klar spielt der Preis in einer anderen Liga. Dein Auto ist aber auch kein BMW bei dem ein Gewindefahrwerk 200€ kostet, das ist nunmal Fakt.
Kaufst du dir die Antriebswelle bei Mazda, kann man sich sehr gut sicher sein, dsa diese auch nochmal solange wenn nicht sogar länger hält als deine jetzige.

Was mir aber so gerade einfällt ist, wieso sollte man die ganze Antriebswelle tauschen wenn die einfach zu viel Spiel hat?
Dann denke ich eher, das liegt einfach an dem Sicherungsring der ausgeleiert ist. Es sie denn, mit Spiel ist die Drehung gemeint und die Zähne an der Antriebswelle sind schrott, was ich mir aber nicht wirklich vorstellen kann....
Würde die Antriebswelle ausbauen, Sicherungsring austauschen und wieder rein.
Wäre unteranderem auch noch die günstigste Alternative. Würde dies an deiner Stelle halt auch zuerst machen, bevor ich wild die GANZE Antriebswelle austausche..... aber jedem seins


MfG
Stanix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2013, 16:04   #19
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
ja , das sehe ich auch so. teste deine welle auf ausgelutschte teile und tausche die aus, wenn möglich. oder hole dir eine gebrauchte mit wenigen Kilometer.

gruss
  Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2013, 16:32   #20
thermostat
Gast
 
Beiträge: n/a
Pilotlager

Leute hat jemand Ahnung wo oder ob man an der Kupplung irgendwas schmieren muss ? kommt auf die Getriebe welle, die in das Pilotanlage führt öl oder fett ?

Außerdem möchte ich wissen ob zwischen der Kupplung , also den Lamellen und dem Pilotlager eine Unterlegscheibe kommt oder nicht. Läuft die Kupplung direkt auf dem Pilotlager ??? Danke für Hilfe

MfG
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service