Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2013, 16:11   #1
ernstfre
Gast
 
Beiträge: n/a
Klima schaltet nicht ab.

Hallo Gemeinde.
Hab schon überall gesucht aber nichts gefunden.
Seit Samstag geht meine Klima nicht mehr AUS.
Habe Klimaautomatik und wenn ich den A/C Schalter drücke geht die die Lampe zwar aus aber die Klima läuft weiter.......

Scheint so als würde sie im Dauerpowerbetrieb stehen.

Morgens um 5 Uhr ist es dann ein bisschen Frisch im Auto,kann zwar die Heizung dazu aufdrehen ist aber wohl nicht sinn der Sache.

Jemand ne Ahnung was es sein könnte?

Vielen dank
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.07.2013, 16:43   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
bei meinem x9 hab ich genau das gegenteilige problem: klima schaltet nicht ein ^^

bei unseren autos ist die klima relativ primitiv. check mal das relais - kann sein, dass das steckengeblieben ist. ansonsten: konsequentes, schrittweises durchmessen mittels multimeter (spannung und durchgang).

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 17:00   #3
ernstfre
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
bei meinem x9 hab ich genau das gegenteilige problem: klima schaltet nicht ein ^^

bei unseren autos ist die klima relativ primitiv. check mal das relais - kann sein, dass das steckengeblieben ist. ansonsten: konsequentes, schrittweises durchmessen mittels multimeter (spannung und durchgang).

mfg
Dazu müsste man wissen wo das besagte Relais sitzt.

Suche schon die ganze Zeit wo ich das finde.
Vielleicht ne Ahnung beim 6er?
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 17:14   #4
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
beim 9er ists dort, wo man die scheibenwaschflüssigkeit einfüllt (also wenn man vor dem motorraum, entgegen der fahrtrichtung steht: links direkt hinter dem scheinwerfer).
beim 6er wahrscheinlich ähnlich. ansonsten: googlen. ich hab leider kein 6er whb...

mfg
__________________
wenn der xedos ruckelt: http://www.xedos-community.de/showth...842#post121842
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 19:06   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Lt. WHB sitzt das AC-Relais auf der Beifahrerseite, von vor dem Auto gesehen hinter dem Domlager direkt am Kotfügel. Ich versuche das mal als ASCII Art darzustellen. Das besagte Relais ist das rot gekennzeichnete. Die anderen 3 sind Kondensator Lüfterrelais Nr. 1 bis 3.

oo8

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2013, 19:43   #6
ernstfre
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Lt. WHB sitzt das AC-Relais auf der Beifahrerseite, von vor dem Auto gesehen hinter dem Domlager direkt am Kotfügel. Ich versuche das mal als ASCII Art darzustellen. Das besagte Relais ist das rot gekennzeichnete. Die anderen 3 sind Kondensator Lüfterrelais Nr. 1 bis 3.

oo8

Gruß
Jürgen
OK.Danke.
Werde Morgen mal Nachschauen.
Berichte weiter.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 20:23   #7
ernstfre
Gast
 
Beiträge: n/a
Also das war nicht das Relais,und die Lüfterrelais 1-3 sitzen bei mir im Motorraumsicherungskasten.

Noch jemand ne Ahnung wo ich das besagte Relais finde?

Habe heute mal die Sicherung für den Kompressor gezogen,Klimalüfter läuft weiter und Standgas geht auf 1500 U/Min hoch.(Da ja entlasstet)

Demnach ist der Kompressor ausgeschaltet aber die Klima läuft weiter,deswegen möchte ich wissen wo das Klimarelais sitzt damit ich dieses mal ziehen kann dann müsste der lüfter usw. ja ausgehen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2013, 21:03   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Welches besagte Relais?
Das AC-Relais ist im X6 Verkabelungsdiagramm 3/92, Verkabelungsdiagramm 6/94 und Verkabelungsdiagramm 6/96 für den KF genau an der von mir angegebenen Stelle. Ebenso die 3 Lüfterrelais, genau an der von mir angegebenen Stelle.

Ich hatte auch in den Motorraum meines X6 gesehen, dort sind 4 Relais in genau dieser Anordnung an genau dieser Stelle. Ich habe jetzt bei mir aber nicht alle Relais gezogen, um die WHB zu überprüfen.

Dann sind wohl alle 3 Verkabelungsdiagramme falsch. Oder geht es vielleicht garnicht um das Auto, das in Deinem Profil steht?

Edit:
Auch in den WHB 2/92 Band 2 und WHB Ergänzung 4/94 sind alle Relais an der von mir angegebenen Stelle. Somit sind dann sogar 5 WHB falsch.

Übrigens:
  • Deine 3 Lüfterrelais im Hauptsicherungskasten steuern den Kühlerlüfter und haben mit der Klimaanlage mal garnichts zu tun
  • Das "Klimarelais" oder AC-Relais schaltet nur den Magnetschalter des Kompressors. Für den Kondensatorlüfter sind, wie schon der Name sagt, die 3 Kondensator Lüfterrerlais zuständig. Die hängen auch nicht - wie Du schon bemerkt hast - an der AIR-COND Sicherung, sondern an der WIPER Sicherung
  • Da alle Relais separat vom Motorsteuergerät geschaltet werden, hat das ziehen der AIR-COND Sicherung auch keinen Einfluss auf die Lüfterrelais
Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (24.07.2013 um 23:16 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 17:52   #9
ernstfre
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Welches besagte Relais?
Das AC-Relais ist im X6 Verkabelungsdiagramm 3/92, Verkabelungsdiagramm 6/94 und Verkabelungsdiagramm 6/96 für den KF genau an der von mir angegebenen Stelle. Ebenso die 3 Lüfterrelais, genau an der von mir angegebenen Stelle.

Ich hatte auch in den Motorraum meines X6 gesehen, dort sind 4 Relais in genau dieser Anordnung an genau dieser Stelle. Ich habe jetzt bei mir aber nicht alle Relais gezogen, um die WHB zu überprüfen.

Dann sind wohl alle 3 Verkabelungsdiagramme falsch. Oder geht es vielleicht garnicht um das Auto, das in Deinem Profil steht?

Edit:
Auch in den WHB 2/92 Band 2 und WHB Ergänzung 4/94 sind alle Relais an der von mir angegebenen Stelle. Somit sind dann sogar 5 WHB falsch.

Übrigens:
  • Deine 3 Lüfterrelais im Hauptsicherungskasten steuern den Kühlerlüfter und haben mit der Klimaanlage mal garnichts zu tun
  • Das "Klimarelais" oder AC-Relais schaltet nur den Magnetschalter des Kompressors. Für den Kondensatorlüfter sind, wie schon der Name sagt, die 3 Kondensator Lüfterrerlais zuständig. Die hängen auch nicht - wie Du schon bemerkt hast - an der AIR-COND Sicherung, sondern an der WIPER Sicherung
  • Da alle Relais separat vom Motorsteuergerät geschaltet werden, hat das ziehen der AIR-COND Sicherung auch keinen Einfluss auf die Lüfterrelais
Gruß
Jürgen
Ich wollte auch nicht damit in Frage stellen das die whb´s falsch sind.
Es geht sich lediglich darum wenn ich dein beschriebenes Relais ziehe die Klima trotzdem weiterläuft.
Nach deiner Beschreibung müsste dann wenn ich die Sicherung "Wiper" ziehe die Klima ausgehen.
Ist das Richtig?

Suche nur nach einer möglichkeit die Klima per Hand auszuschalten.

gruß Detlef

Edit:
Ist die Sicherung "Wiper" auch für die Scheibenwischer? Wiper=Wischer!
  Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2013, 22:08   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Wenn Du das AC-Relais ziehst, muss die Magnetkupplung abfallen, also der Kompressor stehen bleiben.

Die Spulen aller 4 Relais sind an die WIPER Sicherung angeschlossen. Wenn man diese Sicherung zieht, muss also auch das AC-Relais abfallen und der Kompressor stehen bleiben. Tut er das nicht, dann hängt offenbar das AC-Relais.

An der AIR-COND Sicherung hängt nur der Schaltkontakt des AC-Relais. Wenn man diese Sicherung zieht, muss also der Kompressor auch ausgehen, wenn das AC-Relais hängt.

Da der Klimalüfter über diese 3 Relais geschaltet wird, die am Motorsteuergerät angeschlossen sind, ist nicht so ohne weiteres ersichtlich, wann die einzelnen Relais geschaltet werden und wie sich das auswirkt (mehrere Drehzahlen?). Wenn alle 3 Kondensator Lüfterrelais gezogen sind, kann der Lüfter aber nicht mehr laufen. Insofern müsste Ruhe sein, wenn alle 4 Relais gezogen werden.

An der WIPER Sicherung hängen Scheibenwischer (== wiper, korrekt), Heizung und Klimaanlage, Heckscheibenheizung und die Kondensatorlüfter. Zu viele Nebenwirkungen, also. Mittel der Wahl wäre also das ziehen aller 4 Klima Relais.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service