Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2012, 23:12   #1
napTaKer
Gast
 
Beiträge: n/a
Fahrwerksdaten

hallo in nur 3 monaten haben sich meine sommerschlappen an der innenseite extrem abgefahren , das gewebe schaut raus .
nun ich weis schon das die fuck werkstatt den sturz versemmelt hat .
kennt hier jemand die daten zum korekten einstellen .

gruß
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 26.09.2012, 23:58   #2
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Die korrekten Daten weiß doch die Werkstatt, die die Fahrwerksvermessung macht!? Oder willst Du das etwa selbst machen?

Ich hab zwar einen Miller, aber ich nehme an, dass die Sollwerte die gleichen sind (ohne Gewähr). Ich habe sie mal aus dem letzten Achsvermessungsprotokoll abbgeschrieben:

Vorne
Nachlauf min. 1°47', max. 3°14'
Sturz min. -0°56', max. 0°28'
Spur min. 0°00', max. 0°18'

Hinten
Sturz min. -1°02', max. 0°34'
Spur min. 0°00', max. 0°18'

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 06:41   #3
napTaKer
Gast
 
Beiträge: n/a
ja geb ich die recht .
aber die haben die tieferlegung nicht beachtet .
gibt es da richtwerte wenn er runtergelassen ist.
gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 08:55   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Da habe ich noch nie drüber nachgedacht. Bei meinen Achsvermessungen haben die Werkstätten trotzdem immer die Sollwerte genommen.

Ich glaube auch, dass die Tieferlegung egal ist, da sich diese Parameter (mal abgesehen von einer uralten Pendelachse) ja beim Einfedern nicht ändern (sollen). Tieferlegen ist in diesem Sinne ja nichts anderes. Aber ganz unberechtigt ist diese Frage sicher nicht, kleine Änderungen der Geometrie wird es je nach Fahrwerkstyp bestimmt geben, bei der Multilenker Achse des X9 ist das vermutlich weniger als beim X6.

Andererseits wird die Vermessung aber ja auch im "eingefederten" Zustand durchgeführt. Vielleicht gibt es hier ja Fahrwerksexperten, die das genauer erklären können.

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (27.09.2012 um 09:31 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 12:35   #5
napTaKer
Gast
 
Beiträge: n/a




das ist das ergebniss nach 3 monaten

und das muss am sturz liegen
kennt sich da jemand genauer aus

gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 13:26   #6
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Moin,

nach der Tieferlegung sollte die Werte wieder in den vom Hersteller vorgegebenen Bereich gebracht werden.
Bei einer normalen Tieferlegung wird das Auto nur leicht abgesenkt, verändert wird sonst an der Aufhängung nichts. Daher gelten die vom Automobilhersteller gegebenen Werte.
Je nach Fahrzeugeinsatz kannst du aber auch mir mehr Sturz fahren Brauchst nur öfter neue Reifen.

Wie siehts mit den Lenkkräften aus? Stellt sich das Lenkrad wieder leicht zurück nach einer Kurve? Wieviele km bist du in 3 Monaten gefahren?

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 18:06   #7
napTaKer
Gast
 
Beiträge: n/a
das sind die reifen der HA
ich kann es kaumglauben . die werte waren im norm bereich .
deswegen meine ich ob man für tieferlegung andere daten braucht .
denn alle 3 monate 500 flocken ist definitiv zu viel
gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 18:12   #8
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Natürlich ist nach der Tieferlegung eine neue Achsvermessung nötig, weil sich ja durch die Tieferlegung (also deren Einbau) die Achsgeometrie verändert. Bei der Achsvermessung werden aber wieder genau die Wert eingestellt, die der Fahrzeughersteller für das werksseitig verbaute Originalfahrwerk vorgesehen hat.

Dabei ist es egal, ob man nur beispielsweise einen Satz Eibach-Federn oder gleich ein komplettes K-Sport-Gewindefahrwerk einbaut, die Achsgeometrie wird immer auf die originalen Werte eingestellt.

Lediglich beim Sturz kann man durchaus auch mal etwas abweichen. Beim X9 damals hatte ich mir den Sturz an der Hinterachse so weit negativ stellen lassen, wie von Mazda erlaubt, an der Vorderachse aber einen guten Tick negativer. Das Auto geht damit zackiger um die Ecke. Und beim grünen X6 mit dem K-Sport-Gewindefahrwerk ist insbesondere an der Hinterachse der Sturz sichtbar negativ.

Wenn man es nicht übertreibt und die anderen Einstellungen (Spreizung, Nachlauf, etc.) ansonsten stimmen, dann sollten die Reifen auch länger als 3 Monate überleben...

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2012, 20:08   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Natürlich ist nach der Tieferlegung eine neue Achsvermessung nötig, weil sich ja durch die Tieferlegung (also deren Einbau) die Achsgeometrie verändert.
Das war aber garnicht die Frage. Wenn das Fahrwerk auseinandergebaut wurde, muss natürlich neu vermessen werden. Aber bei dieser Gelegenheit mal eine andere Frage:

Kann man beim X9 den Nachlauf einstellen? Der ist bei mir nämlich etwas außerhalb des vorgeschriebenen Sollbereiches.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service