Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.05.2015, 11:37   #1
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
neue Batterie

Hallo zusammen,

hab schon etwas herumgesucht, aber nicht wirklich was passendes gefunden.

Ich mach ne Kurzgeschichte draus.

Brauche eine neue Batterie, derzeit ist eine 70 Ah verbaut.

Was für eine Batterie kann denn eingebaut werden? Das denke ich ist ja auch von der LiMa abhängig, wenn die nur 80 Ah bringt, kann ich mir eine stärkere Batterie sparen.

Kann mir jemand verraten welche LiMa (Voltzahl) verbaut ist (Original ist noch drin) und welche Batterie ich mir dazu kaufen soll/kann?
Zum Auto gehen und den Aufkleber suchen an der LiMa geht leider nicht, falls jemand auf diesen Rat gekommen wäre

Geändert von Franken42 (28.05.2015 um 11:59 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 28.05.2015, 13:11   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Zitat:
Zitat von Franken42 Beitrag anzeigen
Brauche eine neue Batterie, derzeit ist eine 70 Ah verbaut.

Was für eine Batterie kann denn eingebaut werden? Das denke ich ist ja auch von der LiMa abhängig, wenn die nur 80 Ah bringt, kann ich mir eine stärkere Batterie sparen.
Du bringst da schon mal einige Einheiten komplett durcheinander

Grundlagen: eine (Batterie-) Kapazität wird in Ah (Amperestunden) angegeben. Eine Lichtmaschine aber hat keine (Speicher-) Kapazität. Deren Leistungsfähigkeit ist der maximale Strom, den sie liefern kann, welcher in A (Ampere) angegeben wird.

Dein X9 Facelift besitzt serienmäßig eine Lichtmaschine mit 110 A und ab Werk eine Batterie mit 48 bzw. 52 Ah (je nach Region). Die Nennspannung beträgt 13,8 V (bei einigen Fahrzeugen mit AGM-Batterie, wie z.B. die Mercedes E-Klasse auch 14,4 V), was hier aber uninteressant ist.

Von diesen originalen Batteriekapazitäten kannst Du grundsätzlich nach Belieben abweichen. Die Leistungsfähigkeit der Lichtmaschine ist dabei erst mal relativ uninteressant. Vereinfacht gesagt: je geringer der (Lade-) Strom der Lichtmaschine und je größer die Batteriekapazität, um so länger dauert es, die Batterie voll zu laden.

Grundsätzlich gilt aber: hast Du zusätzliche Stromverbraucher, wie z.B. eine Standheizung, und fährst Du hauptsächlich längere Strecken (so dass die Lichtmaschine immer zuverlässig die Chance hat, die Batterie wieder vollständig aufzuladen), kannst Du auch problemlos zu deutlich größeren Batteriekapazitäten greifen.

Fährst Du dagegen eher Kurzstrecken, solltest Du eher zu einer Batterie mit geringerer Kapazität greifen. Denn große Batterien können bei Kurzstrecken in der kurzen Zeit unter Umständen nicht wieder ausreichend voll geladen werden und das ist auf Dauer ungesund für die Batterie.

Viel wichtiger als die Batteriekapazität ist aber die physikalische Größe der Batterie, also deren Außenabmessungen: während man für den Xedos 6 zwingend eine Batterie mit geringer Bauhöhe (17 cm) benötigt, um unschöne Beulen in der Motorhaube zu vermeiden, sollte man für den Xedos 9 eine Batterie mit voller Höhe (müssten etwa 21 cm sein) kaufen, weil es sonst mit der Befestigung schwierig wird.

Bei mir wurde nämlich vom Vorbesitzer so eine typische "Japaner"-Batterie mit 17 cm Bauhöhe verbaut. Und weil sich die so nicht richtig befestigen ließ, hat man einfach mit einem Stückchen Holz zwischen Batterie und Haltebügel nachgeholfen. Ist zwar sicher und TÜV-konform, aber optisch recht unelegant.

Gruß,
Christian

Geändert von wirthensohn (28.05.2015 um 13:17 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 14:00   #3
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Christian,

vielen Dank für die Erklärung.

Zu meiner Schande wußte ich (dank Google) das mit den A bei der Lichtmaschine, hab es wirklich nur falsch zu Papier gebracht

Ok, ich definiere mich mal als Kurzstreckler, da ich kaum mehr als 20 KM zur Arbeit und zurück habe. Selbst am WE ist es kaum mehr.
Standheizung hab ich nicht, Stundenlanges mit der Freundin im Auto sitzen und Musik hören ist lange vorbei.

Somit werde ich entweder wieder zu einer 70 Ah Batterie, oder evtl. sogar zu einer kleineren greifen.

Das mit der Bauhöhe ist ein super Hinweis, dass werde ich auf jeden Fall beachten.
  Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2015, 14:54   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Bei mir hat der Vorbesitzer eine frische Batterie mit irgendwas über 60 Ah eingebaut. Und das geht beim X9 FL seit über zwei Jahren völlig problemlos, trotz echt heftiger Kurzstrecke mit nur 4 km einfacher Strecke wochentags.

Nur, um die Lebensdauer der Batterie nicht gar zu sehr einzuschränken, hänge ich alle paar Wochenenden das gute Ctek-Ladegerät dran.

Bei 20 km täglich ohne Standheizung würde ich einfach eine gute 60 Ah Batterie nehmen und gut ist das. Banner hat sich bei mir sehr bewährt, das ist schon lange meine bevorzugte Marke. Was Größeres würde ich aber definitiv nicht nehmen, denn den Mehrkosten steht schlicht überhaupt kein größerer Nutzen gegenüber.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service