Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.10.2013, 18:05   #1
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
Schiebedach Schalter abgebrochen, ... Ersatz?

Hallo zusammen,
ich hab keine Ahnung wie ich es geschafft habe, aber vor ein paar Tagen wollte ich mein Schiebedach hinten aufstellen, betätige den Schalter, auf einmal hab ich den in der Hand.
Abgebrochen, .. einfach weg und in seine Einzelteile "zerbröselt".

Wenn ich mich richtig durchs Forum gelesen habe, muss ich ja die komplette Einheit, also incl. Licht austauschen.
Hat jemand sowas zufällig rumliegen für einen X9 2,5, BJ 08/2002?
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 29.10.2013, 06:57   #2
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Guten Morgen Franken!

Na herzlichen Glückwunsch!! Da bist nicht alleine. Mir ist dieser auch schon abgebrochen. Meinen Dad ist dieser auch schon flöten gegangen. Nein, der Schiebedachschalter ist einzeln, sowie die Lichteinheit.

Wennst in Mazda Händler dannach fragst dann is besser du Sitzt dabei. Kostet lt. Händler € 270,-

Wenn mich nicht alles täuscht müsste ich sogar noch einen haben
__________________
SFT Stürzl Folien Technik
Sonnenschutzfolien & Beschriftungen
www.sft.co.at
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 07:16   #3
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Dominik,
vielen Dank für die Antwort.

Aber, .. du hast vermutlich einen kleinen Fehler begangen, .. du hast das Komma beim Preis falsch gesetzt ,.. dass muss doch bestimmt 27,00 heißen oder ?

Ok, jetzt mal Spaß beiseite, 270,- € ist doch nicht deren Ernst, oder?
Ich hab nen kleinen Schraubenzieher im Mittelfach liegen, damit kann man es super auf und zu machen

Was würde mich denn der bei Dir rumliegende Schalter kosten?

Grüße
Franken
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 07:19   #4
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von dominik_at Beitrag anzeigen
Wennst in Mazda Händler dannach fragst dann is besser du Sitzt dabei. Kostet lt. Händler € 270,-

Wenn mich nicht alles täuscht müsste ich sogar noch einen haben
Und den willst du jetzt sicher dringend verkaufen weil der bei dir so schnell kaputt geht. Danke, perfekte Logik
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 07:28   #5
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
Ne, den verkauft er weil er nett ist und den vielleicht nicht brauchen kann
  Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2013, 07:50   #6
dominik_at
Benutzer
 
Benutzerbild von dominik_at
 
Registriert seit: 10.03.2009
Ort: Wels
Alter: 37
Beiträge: 256

Xedos 9 Facelift
Nein ich hab mich nicht vertan beim Komma!!!! Ihr könnt ja auch gerne selbst bei Mazda nachfragen

@ Gift, 1. weis ich gar nicht ob ich überhaupst noch einen habe (aber ich denk schon) und 2. Dringend muss ich mal gar nix verkaufen, ich kann in mir selbst auch behalten und warum sollte ich mir den weiter auf Lager halten, wenn diesen wer brauchen kann ?!?!!
__________________
SFT Stürzl Folien Technik
Sonnenschutzfolien & Beschriftungen
www.sft.co.at
dominik_at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 11:41   #7
ozeanluft
Gast
 
Beiträge: n/a
aha, ich habe schon vom Anfang an einen Gebrauchtswagen ohne Schiebdachschalter gekauft. Der Händler hat mir gesworen eins zu beschaffen. aber nach einpaar mal hin Anrufen in den letzten 9 Monaten, sagte er zuletzt dass er das nicht machen will weil es keinen Ersatzteil für den Schalter gibt, und für die komplette Schiebdachwechsel (ca. 200 Euro) will er nicht bezahlen. was kann ich jetzt dagegen tun?

übrigens: ich habe den kleine metallische Platte in den resten Plastische Schale herum den Schalter herein geschoben, und jetzt erreiche ich es nicht mehr. das heißt ich kann sogar nicht mehr mit Kugelschreiber oder sonst was den Schiebdach aufmachen!! bzw. beim letzten Versuch merke ich es dass der Dachmotor ist irgendwie nicht in Ordnung, es macht nach komplette auf des Dachs wieder bisschen zu, und wieder komplette auf nach einige Sekunde, sodass der Dach sich auf-zu-auf-zu-auf die ganze Zeit macht.

ich gehe heute Nachmittag zu Autowerkstatt um es zu überprüfen....

G,
Yang
  Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2013, 12:24   #8
Franken42
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von ozeanluft Beitrag anzeigen
aha, ich habe schon vom Anfang an einen Gebrauchtswagen ohne Schiebdachschalter gekauft. Der Händler hat mir gesworen eins zu beschaffen.
Hast du das nicht im Vertrag festhalten lassen? Sehr ungeschickt, sorry
Zitat:
aber nach einpaar mal hin Anrufen in den letzten 9 Monaten, sagte er zuletzt dass er das nicht machen will weil es keinen Ersatzteil für den Schalter gibt, und für die komplette Schiebdachwechsel (ca. 200 Euro) will er nicht bezahlen. was kann ich jetzt dagegen tun?
Dann wäre der Schiebedachwechsel ja billiger als der Schalter?!
Was genau hat er angeboten?
Zitat:
übrigens: ich habe den kleine metallische Platte in den resten Plastische Schale herum den Schalter herein geschoben, und jetzt erreiche ich es nicht mehr. das heißt ich kann sogar nicht mehr mit Kugelschreiber oder sonst was den Schiebdach aufmachen!!
Warum machst du sowas? Etwas metallisches in einen Schalter schieben macht doch keinen Sinn. Schon als Kind lernt man, nix metallisches in Steckern oder irgendwohin wo Strom fließt zu schieben.
Zitat:
bzw. beim letzten Versuch merke ich es dass der Dachmotor ist irgendwie nicht in Ordnung, es macht nach komplette auf des Dachs wieder bisschen zu, und wieder komplette auf nach einige Sekunde, sodass der Dach sich auf-zu-auf-zu-auf die ganze Zeit macht.
Sorry, aber das könnte vermutlich an der Platte liegen, die den Kontakt dauerhaft brückt, ... irgendwann könnte dadurch der Motor durchbrennen
Zitat:
ich gehe heute Nachmittag zu Autowerkstatt um es zu überprüfen....
Das ist eine sehr gute Idee.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.11.2013, 13:50   #9
ozeanluft
Gast
 
Beiträge: n/a
Also, ich war schon mal bei Auto Werkstatt und der Techniker hat den Schalter ohne Knopf mit bisschen Gewalt aufgemacht. einige plastische Hülsenteile sind ausgefloggen oder gerissen. naja, am Ende haben wir festgestellt dass der ganze Schalter muss umgetauscht werden. Beide plastische Schiebstückchen mit metallische teile für Elektronische Schaltplatte sind rein gerutscht und können ohne Knopf gar nicht ins ursprungliche Position zurückschieben. die beide Schiebdachmotoren sind zum Glück noch in Ordnung. allerdings kostet die neue Schalter (nur die Schaltplatte plus einpaar Plastische Teile) bei Mazda Hersteller über 200 Euro. ich habe von der Auto-Händler bisschen Kohler als finanzielle Unterstützung bekommen, und warte einfach auf so einen Gebrauchtersatzteil irgendwann auf Ebay oder sonst irgendwo sich zu erscheinen.




Zitat:
Zitat von Franken42 Beitrag anzeigen
Hast du das nicht im Vertrag festhalten lassen? Sehr ungeschickt, sorry

Dann wäre der Schiebedachwechsel ja billiger als der Schalter?!
Was genau hat er angeboten?

Warum machst du sowas? Etwas metallisches in einen Schalter schieben macht doch keinen Sinn. Schon als Kind lernt man, nix metallisches in Steckern oder irgendwohin wo Strom fließt zu schieben.

Sorry, aber das könnte vermutlich an der Platte liegen, die den Kontakt dauerhaft brückt, ... irgendwann könnte dadurch der Motor durchbrennen

Das ist eine sehr gute Idee.
  Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2014, 08:41   #10
ChrisX
Gast
 
Beiträge: n/a
Ausrufezeichen Schiebedachschalter zerbröselt

Hallo Zusammen,

nun ist es bei meinem X9 EZ:12/2000 auch soweit, der Schiebedachschalter ist zerbröselt und kam mir am WE entgegen !!!
Lt. Händler kostet das gute Stück ( TC-Schalter ) 220,- €.
Hat vielleicht mittlerweile jemand nen Tipp wo man so ein Teil gebraucht herbekommt???
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service