Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.08.2007, 14:16   #1
Markus P
Gast
 
Beiträge: n/a
Einbau Funkfernbedienung in Kofferraum

Hallo,
muss mich leider mal wieder hier melden, weil ich ein sehr großes Problem habe. Bis jetzt kam ich Gott sei Dank ohne Hilfe aus.
Habe mir eine Funkfernbedienung gekauft und wollte sie heute einbauen lassen von meinem Bruder (ist Radio-Fernseh-Techniker und Hobby-Hifi-Einbauer). Er hat alle Kabel durchgemessen und bis dahin alles gut. An der ZV die Massekabel alle miteinader verbunden und die +12V-Kabel. Danach das Blinkerkabel mit Sperrdioden versehen und alle Kabel der Reihe nach angeschlossen. Probiert und siehe da, es funktioniert. Die Blinker blinken.

Nun zum Problem: als ich die Kabel für Auf und Zu angeschlossen hab, hab ich einen leichten Platik-Geruch wahrgenommen. Also schnell das ZV-Modul abgeklemmt und aufgeschraubt. Und ein Bauteil is mir durchgeschmort.
Die Frage ist nur, warum? Es wurde alles durchgemessen. Liegt es daran, dass ich den Schaltplan für Masse-gesteuerte ZV benutzt hab, obwohl es im Kofferraum +-Geschalten ist oder daran, dass nicht genügend Strom fließt, da ich den Strom vom Kofferraumlicht weggenommen hab?

Wie ist den nun definitiv die ZV geschalten, wenn ich sie an den Motor vom Kofferraum-Deckel anklemme?
Und muss ich ein Stromkabel in den Kofferraum verlegen oder hab ich eine Möglichkeit, irgendwo anders Strom herzubekommen? Oder lag es wirklich daran, dass ich es ans Kofferraumlicht angeklemmt hab?

Vielen Dank für eine Antwort, wäre dankbar, wenn mir die zwei Fragen kurz jemand beantworten könnte.

Gruß Markus
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.08.2007, 14:27   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Auch wenn ich es damals so gemacht habe, würde ich von der Lösung des Einbaus im Kofferraum abraten. Klemm die Fernbedienung doch gleich richtig, und zwar direkt vorne am ZV-Relais an. Das ist wesentlich eleganter und besser. Die passende, sogar bebilderte Anleitung, findest Du in der Wiki.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2007, 14:39   #3
Markus P
Gast
 
Beiträge: n/a
Vielen Dank! Hab es mir überlegt, aba als ich dann gelesen hab, dass ich da den gesamten Beifahrerfußraum mit Handschuhfach demontieren muss, hab ich es sein lassen. Als ich nämlich die Fahrerseite schonmal abmontieren wollte, haben einige Plastikteile nachgegeben wegen des hohen Alters. Da erschien mir die Lösung nicht so empfehlenswert, nachdem viele Teile laut Einbauanleitung nur geklippst sind. Zumal hat mich es gestört, dass ich an beide Seiten rann muss. Bin es von vorherigen Autos gewohnt, alles an der A-Säule zu haben, und das war schon meist eine sau Arbeit, alles erstmal abzubauen.
Hinten im Kofferraum ist schön viel Platz und alles leicht zu verlegen. Die ZV klemm ich auch nicht direkt auf das Kofferraum-Schloss sondern im Kofferraum selbst. Somit erspar ich mir auch das Verlegen der Kabel in den Kofferraumdeckel und das Wegbauen der Abdeckung.
Verrat mir doch mal bitte, wo die Vorteile liegen, den Mehraufwand auf mich zu nehmen, es doch vorne reinzubauen.
Danke für die schnelle Antwort.
Gruß Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 23:33   #4
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Hallo Jungs!

Ich hab mal ne Frage! Mein Dad hat sich ja jetzt den super X6 gekauft! (hab ich ja berichtet!)

Jetzt will er ne FFB einbauen und ich hab keine ahnung welche Dinger was taugen! Ebay???? Sehen irgendwie so billig aus!

Das mit dem Klappschlüssel kann man ja eh vergessen oder???
Welche Marken oder Modelle habt ihr denn nachgerüstet??? Tipps wären super!

Danke schon mal!

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 07:40   #5
Markus P
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Toby,

von den Klappschlüsseln würde ich die Finger lassen, hab bei meinem Audi vorher 2 verschiedene Klappschlüssel aus eBay ersteigert, weil der erste mal so richtig billig war. Der zweite war scho besser, aber auch bei dem war der Klappmechanismus nach 3 Wochen kaputt und locker und hat sich nicht mehr einklappen lassen.
Bevor ich Klappschlüssel hatte, hatte ich eine Waeco, die war ganz gut.
Hab jetzt eine Fernbedienung mit eingebauten Schlüssel so wie bei Opel z.B. Ist ganz gut, nur Reichweite lässt zu wünschen übrig, liegt aber wahrscheinlich am Einbauort.
http://cgi.ebay.de/FUNKFERNBEDIENUNG...QQcmdZViewItem
Ist universal und du bekommst für den X6 eine Einbauanleitung per E-Mail. Nur du musst einen Schlüsseldienst finden, der die den Schlüssel anpasst oder es selbst machen. Ich hab es in 30 min. geschafft (bin nicht so handwerklich geschickt muss man dazu sagen).

Gruß Markus
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 10:32   #6
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Danke Markus!

Hat sonst noch jemand eine FFB verbaut??? Gibts es denn nur diesen ebay zeug???

Bin um jede Empfehlung dankbar!

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 14:21   #7
milfhunta
Gast
 
Beiträge: n/a
Gibts auch iregendwo eine Anleiteung für den X9?
  Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2007, 14:45   #8
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Zitat:
Zitat von Toby Beitrag anzeigen
Danke Markus!

Hat sonst noch jemand eine FFB verbaut??? Gibts es denn nur diesen ebay zeug???

Bin um jede Empfehlung dankbar!

MfG Toby
Hey Toby!

Ich empfehle dir die Waeco MT350! Die haben einige hier im Forum auch eingebaut!

Ich bin damit sehr zufrieden! Reichweite ist in Ordnung und über die Zusatzfunktion, kann man halt noch mehrere andere Funktionen ( mit extra Modulen ) in Verbindung bringen.
Ich habe nichts weiter an dieser Zusatzfunktion hängen, sodass diese beim Betätigen die Blinker ansteuert und mir somit das Signal gibt " es ist abgeschlossen" - wenn er blinkt, oder halt wenn nichts passiert, dass die Türen noch offen sind.

Das Geld lohnt sich bei Geräten von Waeco aufjedenfall!

grüße, Matze
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 19:31   #9
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Wo muss man denn da vorne rangehen? Ich weiß, dass im Beifahrerfußraum der ZV Motor sitzt. Für eine kleine Anleitung wär ich dankbar (wär auch was fürs WIKI!)
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2007, 19:36   #10
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Daniel: in der Wiki ist sogar eine sehr gute Anleitung dafür

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service