Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.05.2005, 15:47   #1
Gast_Michael
Gast
 
Beiträge: n/a
Ansteuerung der ZV

Hallo,

ich habe eine FFB von Innoparts bei Ebay ersteigert. Eingebaut wird sie nächste Woche.
Beim Lesen der Anleitung ist mir eine Frage eingefallen.
Und zwar sind 3 6-polige Adapterbrücken mit der FFB mitgeliefert.
Diese werden je nach Art der ZV-Steuerung verwendet. Es werden unterschieden 1. negative Steuerung, 2. positive Steuerung und 3. Ansteuerung mit Wechselpolarität.
Beim Stöbern im Forum meine ich gelesen zu haben, dass die ZV des X6 masse gesteuert ist.
Welchen Adapter muss ich also verwenden?

Schonmal Danke für die Hilfe.

Michael
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.05.2005, 17:35   #2
Gast_Michael
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Ansteuerung der ZV

Weiss keiner was zu dem Thema??

Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 17:56   #3
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Ansteuerung der ZV

Schau mal hier nach, vielleicht hilft es dir weiter

http://www.mazdaxedos6.de/forum/foru...tion=view12229

mfg
mitoma

KLR-Aktion
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 19:18   #4
Gast_Michael
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Ansteuerung der ZV

Hallo Mitoma,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
Deine Anleitung hatte ich vorher schon gefunden. Ich bin sicher mit dieser Hilfe kann beim Einbau nix mehr schief gehen.
Nur zu meinem Problem kann ich da so richtig nix finden.
Gehen wir es mal anders an, kann was kaputt gehen, wenn ich die Adapter durchprobiere? Also irgendwie ein Kurzschluss oder sowas in der Art?
Bin mir in Sachen Autoelektrik nicht so sicher, ich baue die FFB auch nicht selber ein.

Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 19:26   #5
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Ansteuerung der ZV

Wir können es ja so machen du Kopierst mir die Bedienungsanleitung (aber Komplett) und schickst diese mir per Post an mich. Dann kann ich mal schauen und anhand der Schaltpläne schauen was richtig ist.

Sicherlich kannst du es auch ausprobieren wobei aber die Gefahr besteht das du dir dein Zusatzmodul schrotten kannst. Oder du fährts zu einen Mazda Händler und fragst Ihn danach, der wird bestimmt mit Fachlichen Tipps zur Seite Stehen.

mfg
mitoma

KLR-Aktion
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 19:38   #6
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)


kein Betreff. Thema gelöscht.
mfg
mitoma

KLR-Aktion
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 20:12   #7
Gast_Michael
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Ansteuerung der ZV

Hallo Mitoma,

ich mach mir mal eben ein bissel Arbeit und tippe den Teil mit der Bestimmung der ZV Steuerung ab. Per Post schicken ist ne gute Idee, aber ich fürchte da reicht die Zeit nicht. Die Fernbedienung kann nur Ende dieser Woche eingebaut werden. Ansonsten müsste ich in ne Werkstatt, aber die Preise sind ja mal jenseits von gut und böse. Ne andere Idee wäre vielleicht noch Fax?!?!? Sag mal Bescheid falls da was geht. Das wär echt super.
Aber hier erstmal der betreffende Teil:

---------------------------------------------------
Vorgehensweise beim Bestimmen einer ZV Steuerung.
Grundprüfung:
Suchen sie den Kabelstrang heraus, der aus der Fahrertür kommt. Da alle Schließ- und Öffnungsvorgänge durch das Türschloss erfolgen, finden sie hier in der Regel alle Anschlüsse, die zur Ansteuerung der ZV benötigt werden.

(Ich habs schon soweit kapiert, dass ich nicht an der Fahrerseite anschließe sondern am ZV-Modul.)

Öffnen und Schließen sie die ZV mit dem Schlüssel, und messen sie die Signale, die an den einzelnen Kabeln des Türkabelbaums anliegen. Die Kabel, die beim Öffnen und Schließen eine Änderung zeigen, sind die Steuerleitungen.

1. Wird beim Schließen und Öffnen mit Minus geschaltet, so handelt es sich um eine negative Steuerung.
2. Wird beim Schließen und Öffnen mit +12 Volt geschaltet, so handelt es sich um eine positive Ansteuerung.
3. Wird beim Öffnen mit +12 Volt geschaltet und beim Schließen mit Minus, so handelt es sich um eine Ansteuerung mit Wechselpolarität.
---------------------------------------------------

Also massegesteuert bedeutet lediglich, dass die FFB an Masse angeschlossen wird? Das wird sie laut Anleitung auf jeden Fall. Dann scheint ja alles für Methode 3 zu sprechen.

Schonmal danke für die Hilfe.

Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 20:32   #8
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Ansteuerung der ZV

Nene dann ist es die 2te Methode. Da die Boardkabel zum Öffnen und Schliessen jeweils +12 V führen und über Masse der Karroserie den Kontakt herstellen.

Also musst du den Adapter für Positive Ansteuerung nehmen.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
2. Wird beim Schließen und Öffnen mit +12 Volt geschaltet, so handelt es sich um eine positive Ansteuerung.
-----------------------------------------------------------------------------------------------

mfg
mitoma

KLR-Aktion
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 21:17   #9
Gast_Michael
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Ansteuerung der ZV

Hallo,

Eine Frage noch zu deiner Anleitung von eben, Mitoma. Du sagst, dass sowohl Öffnen und Schließen mit +12 Volt geschaltet sind. Aber vorher hast du geschrieben, dass Öffnen positiv und Schließen negativ geschaltet sind. Irgendwie seh ich da einen Widerspruch, was ist es denn jetzt genau? Entschuldige falls ich irgendwas falsch verstehe...

Danke und Grüsse Michael
  Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2005, 21:24   #10
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Ansteuerung der ZV

Da habe ich mich vertan bzw. verlesen. Das darf mir doch auch mal passieren sorry :redface: Da du Drei Verschiedene Adapter hast und jetzt zum Schluss eine genaue Beschreibung getätigt hast ist es mir richtig eingeleuchtet.

Die Zentralverriegelung des Xedos ist Positiv (+12 V) und wird über Masse der Karosserie geschaltet. Also das Boardkabel zum Öffnen wie auch zum Schliessen der Zentralverriegelung ist +12 (Positiv). Das ist definitiv richtig.

mfg
mitoma

P.S. den irreführenden Beitrag habe ich gelöscht.

KLR-Aktion
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service