Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.01.2007, 12:08   #1
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Alternative zu weissen Blinkern (vorne) beim X9

Hi Leute,
ich habe gestern was getestet. Da mir die weissen Blinker für den Xedos 9 zu teuer sind (300€ !!) habe ich mir überlegt was man aus den hässlichen gelben Dingern machen könnte. In meinem Zimmer fand ich Tönungsfolie, mit dieser habe ich einfach die vorderen Blinker überzogen. Erst mal aber nur einen, also zusammen mit dem Reflektor daneben. Sieht meiner Meinung nach einfach nur geil aus. Da mein Auto dunkelblau ist, schaut es so aus als ob die Blinker gar nicht da wären, dadurch wird eine ganz andere optik verliegehen. Naja und wenns dann mal zum Tüv geht, dann einfach folie abziehen, die kostet ja nur paar Euro ! Ich muss noch Fotos machen, da ich noch nicht dazu gekommen bin.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.01.2007, 12:42   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da Du ja gerade eh etwas unzulässiges zu tun gedenkst, würde ich Dir aber von der Verwendung von Folie abraten. Folie ist generell nicht für die Außenmontage geeignet und wird das sicherlich nicht lange aushalten, außerdem hat gerade dunkle Folie eine viel zu geringe Lichtdurchlässigkeit.

Wenn Du es schon abdunkeln willst, dann nimmt doch lieber dieses Tönungsspray. Das ist eigentlich für Rückleuchten gedacht und relativ kostengünstig zu kriegen. Aber das Tönungsspray hat wenigstens eine halbwegs erträgliche Lichtdurchlässigkeit.

Bedenke aber, dass ein geschulter Verkehrpolizist, oder ein solcher, der sich privat für Tuning interessiert, derart getönte Leuchten schon aus der Ferne erkennt. Du rufst damit jeder Verkehrskontrolle quasi lautstark zu: "kontrollier mich!"....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 16:35   #3
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
ich wurde erst gestern kontrolliert.
der hat auch mit der taschenlampe auf das auto geleuchtet, vorne wo die blinker sind. komischerweise hat er nichts gesagt. ich mache es nur mit folie, weil ich sie jederzeit abziehen kann ohne neue blinker einbauen zu müssen. tönungsspray bekommt man doch nimmer runter oder ?
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 16:54   #4
RX66
Gast
 
Beiträge: n/a
Tönungsspray geht wieder runter.
Gibts zB bei ATU, steht gleich neben dem Spray, heißt ???entferner.
Würd auch sagen, Spray ist besser als Folie.
  Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 20:05   #5
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
wie gut lässt sich denn dieses spray verarbeiten ?

noch was wenn wir beim thema blinker sind... der X9 hat doch die standlichter gleich neben dem Scheinwerfer. ist es möglich diese gegen 2 gelbe auszutauschen und als Seitenmarkierungsleuchten zu verwenden, also im ami-style.... ??

der ablöser ist bestimmt sowas wie Isopropanol.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 20:30   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Unten willst Du mit Gewalt die gelben Blinker weg haben und oben dann künstlich wieder Gelb dazu kriegen?

Aber: vergiss es. Für Seitenmarkierungsleuchten gibt es im Gesetz definierte Positionen, wo diese angebracht werden dürfen. Dort, wie Du sie gerne hättest, sind sie aber zu weit vorne und zu hoch.

Einfach gelbe Birnchen rein bauen geht auch nicht, da erstens dadurch die Leuchte und damit das ganze Auto seine Betriebsgenehmigung verliert und zweitens generell Standlicht oder dergleichen nach vorne nur weiß leuchten darf (nur Nebellampen mit 55W und Blinker mit 21W dürfen nach vorne gelb leuchten bzw. blinken).

Einzige Möglichkeit: originale gelbe Leuchten aus den USA. Haken: geht auch wieder nicht, da gelb nach vorne leuchtend und obendrein ohne E-Zulassung also unzulässig...

Ich würde es außerdem lassen, wie es ist. Alles andere würde den eleganten X9 nur unnötig verunstalten. Auch keine Seitenbegrenzungsleuchten montieren, egal welcher Art und an welcher Stelle.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 21:02   #7
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Unten willst Du mit Gewalt die gelben Blinker weg haben und oben dann künstlich wieder Gelb dazu kriegen?
Ich denke, es geht ihm darum, dass ihn das orangene Plastik über den Blinkern vorne nicht gefällt. Viele tauschen ja deshalb auch die Seitenblinker gegen weiße aus, genau so wie bei den Rückleuchten der zweiten Xedos 6 Serie. Finde ich optisch auch besser.

Das andere soll ja nur den Ami-Effekt bringen. Zugegeben, sieht ja auch nicht schlecht aus, ist aber verboten.

Seitenmarkierungsleuchten, wie man sie z. B. von Hella bekommt, sehen für meinen Geschmack immer sehr "nachgerüstet" aus.
Aber der Xedos 9 hat doch im hinteren Stoßfänger schon Markierungsleuchten an der Seite drin. Wie schaut es denn da mit der Funktion aus? Aber auch diese müssen ja orange leuchten nach deutschem Recht.

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2007, 23:15   #8
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
ja genau, olli spricht mir aus dem herzen....

ami effekt ist nicht unbedingt notwendig ich wollte nur fragen. nein ich werde meinen xedos nicht verunstalten. ich finde bloß die gelben blinker unten haben ihn von werk aus verunstaltet ! und 300 euro für 2 lange plastikstücke wo ein "E" draufsteht gebe ich niemals aus, auch wenns ein XEDOS ist ! ist meiner meinung nach einfach ne unverschämtheit der preis. abzocke. die produktionskosten belaufen sich auf nicht mehr wie 20 euro für die dinger. nur weil das auto so selten ist und selten solche teile bestellt werden wird halt mal kräftig was draufgehauen. sowas sehe ich nicht ein. deshalb suche ich nach alternativen. hier ein bild von den getönten blinker ! und die durchlässigkeit ist wesentlich besser als ihr euch denkt, habs verglichen...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	08012007139.JPG
Hits:	241
Größe:	84,1 KB
ID:	387  
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 11:45   #9
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
also beim xedos sind das hinten keine leuchten, sondern reflektoren !!! die amerikanischen modelle haben glaub ich leuchten drin, die deutschen nur reflektoren.
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 11:51   #10
Toby
Benutzer
 
Benutzerbild von Toby
 
Registriert seit: 22.01.2005
Ort: Schiltberg
Alter: 39
Beiträge: 677

Mazda Xedos V6 2.0

Knight Rider K.I.T.T.

Hallo!

Wieso denn so teuer??

Hab die hier in amiland schon billiger gefunden!
Siehe hier:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/99-00...72317810QQrdZ1

Sind halt gebraucht aber...........immerhin
__________________________________________________ _______________
Und wenn jemand diese seltenen Rückleuchten sucht...:

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/MAZDA...71007307QQrdZ1

Hoffe ich konnte helfen!
Das mit den Folien finde ich nur sone notlösung. nicht sooo toll! wenn dann bräuchtest du ne dunkelblaue folie!

MfG Toby
Toby ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service