Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.07.2007, 22:43   #1
Lukas
Gast
 
Beiträge: n/a
17" felgen + bereifung

Hallo liebe xedos freunde

ich habe mal ein paar fragen an euch^^
also...
ich habe mir letzte woche alus+bereifung bei ebay ersteigert
Daten Felge:
- 7,5Jx17H2
- 5 x 114,3 Lochkreis
- ET35
Daten Reifen:
- Uniroyal 235/45 ZR17
- Tragfähigkeit 94W
- DOT April 2004
- Reifen haben noch knapp 3mm, müssten also gewechselt werden

leider ohne abe oder sonstige papiere...

nun meine fragen:
-bekomme ich diese felgen mit bereifung rauf oder was müsste ich evtl. machen um sie rauf zu bekommen?
-kann ich auch kleinere reifen nehmen, z.b. 215/45/zr17 o.ä.?
-wie ist es mit eintragen usw, weil ja keine papiere da sind??

danke euch jetzt schon mal für eure hilfe...


p.s. hat noch jemand einen fensterhebermotor vorne links und alle 4 knöpfe für die fenter?(fahrerseite)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 11.07.2007, 22:54   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Da es sich sicher nicht um originale Werksräder von irgendeinem größeren und schwereren Mazda als Deinem handelt, brauchst Du schlicht und einfach die passenden Papiere für diese Felgen. Ohne Papiere geht in Deutschland nix.

Da hilft dann auch keine Einzelabnahme etwas - entweder brauchst Du ein Teilegutachten passend zu diesen Felgen, welches auch das montierte Reifenformat explizit für Deinen Xedos als zulässig auflistet oder ein Festigkeitsgutachten für eine Einzelabnahme. Ganz ohne Papiere geht nichts.

Und nur ein solches Teilegutachten kann Dir Auskunft darüber geben, welche Reifenformate Du in Verbindung mit diesen Felgen auf Deinem Auto fahren darfst bzw. musst.

Mal davon abgesehen: die Reifen kannst Du eh gleich entsorgen. 235/45R17 ist weit jenseits dessen, was auf einem Xedos 6 noch machbar ist. Du brauchst 215/40R17.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 11:28   #3
Lukas
Gast
 
Beiträge: n/a
hmm, kann mir denn jemand sagen wo ich irgendwelche papiere für meine felgen bekomme? die marke ist samurai oder so was in der art...
sollte ich papiere finden, muss ich es dann trotzdem eintragen lassen?
  Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 12:05   #4
Mista Matze
Benutzer
 
Benutzerbild von Mista Matze
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Stralsund
Alter: 36
Beiträge: 647

Xedos 9 2.5l 24V

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)

Zitat:
Zitat von Lukas Beitrag anzeigen
hmm, kann mir denn jemand sagen wo ich irgendwelche papiere für meine felgen bekomme? die marke ist samurai oder so was in der art...
sollte ich papiere finden, muss ich es dann trotzdem eintragen lassen?
Eigentlich hat Christian dazu schon alles gesagt!

Wenn du ne ABE bekommst, dann musst du die einfach mitführen und kannst Sie in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen (musst du aber nicht )! Eine Vorstellung zur Abnahme beim Tüv oder der Dekra ist somit nicht notwendig!

Wenn du jedoch ein Teilegutachten bekommen solltest, was du aufjedenfall mind. brauchst, dann musst du mit zum Tüv oder der Dekra! Bekommst dann einen Zettel mit, den du mitführen musst oder lässt es in deine Papiere eintragen, was aber nicht zwingend erforderlich ist.

Im Teilegutachten stehen dann Sachen drinne die du einhalten musst, freigängigkeit der Räder, Reifengröße ect..

Um rauszufinden, welche Felge, bzw. von welchem Hersteller die Felge ist, kannst du eigentlich nur www.google.de benutzen oder halt andere Suchmaschinen! Es muss ja irgendwo auf deiner Felge stehen, was es für eine ist.
__________________

Mista Matze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.07.2007, 14:54   #5
MatiManson
Gast
 
Beiträge: n/a
Ganz einfach..

Bei so gut wie allen läden wie Tuning-, Felgen- und Eintragungsläden können sie dir die Teilegutachten/ ABE s anhand der Felgenmarke und Teilenummer deiner Räder (die Nummer steht auf der Innenseite deiner Räder) vom Internet und/oder derer Datebänken kostenlos runterladen und ausdrucken. Also kein Problem.

Wegen der größe deiner Räder würde ich lieber 215 nehmen da dann deine Radläufe weniger gezogen werden müssen und wenn man dann von hinten auf deinen wagen guckt sieht dein Wagen dann breiter aus als mit breiteren reifen. Weil durch die weniger gezogenen Radläufe optisch deine Felgenkanten weiter herausstehen. Und diese reifen sind billiger, verursachen weniger Widerstand und weniger Benzinverbauch
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service