Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.05.2004, 12:15   #1
Christian
Gast
 
Beiträge: n/a
Rückstellung der Lenkung!

Ich hab einen Xedos 6 V6 BJ 95 Spur ist ok!
Kann es sein das da was nicht stimmt oder ist es bei euch auch so, daß die Lenkung, wenn sie mehr als 3/4 eingeschlafen ist sehr schwer wieder in die Geradestellung zurückgeht.
Beim Zurückschieben scheint es normal zu funktionieren, jedoch wenn ich langsam um eine Kurve fahre und das Lenkrad ganz eingeschlagen ist tu ich mir schwer das es zurück geht.
Stabigelenke sind vermutlich kaputt kann das damit zusammenhängen?
Genug Öl für die Servo ist auch drin!
Danke für eure Antworten
Christian
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.05.2004, 17:53   #2
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Rückstellung der Lenkung!

Achsvermessung durchführen lassen, da wird was mit dem Nachlauf, dem Sturz und der Spreizung nicht stimmen.

Oder dein Lenkgetriebe geht hinüber, aber das wäre eigentlich mit Geräuschen verbunden.

MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 13:17   #3
Christian
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Rückstellung der Lenkung!

hab ich schon gemacht alles ok geräusche sind auch keine vorhanden, sehr merkwürdig! lenkung geht sonst normal.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 17:00   #4
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Rückstellung der Lenkung!

Hallo Christian!

Hab so ein ähnliches Problem.Meine Servolenkung fällt manchmal aus.Das bemerke ich besonders beim einparken.Meine Servopumpe soll wohl okay sein sonst würde man ein Geräusch hören.Ich bin am verzweifeln.Fahre schon fast ein Jahr in dem Zustand rum.Nichts hat sich seit dem gändert.Wenn ich manchmal während der Fahrt schnell in eine Kurve Einlenke dann merke ich das die Lenkung auf einmal schwergängig wird.Und das kommt so plötzlich das ich manchmal denke hoffenlich wird es nicht noch schwerer.Nicht das ich irgendwann mal geradeaus fahre.Bei so einer Lenkungsgeschichte kann Dir ein KFZ-Mechaniker auch nicht genau sagen an was es liegt.Man denkt immer das könnte es sein,es wird irgend ein Teil ausgewechselt in der Hoffnung das dann das Problem gelöst ist.

bye Larsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 19:42   #5
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Rückstellung der Lenkung!

das mit der Lenkung kenn ich, hat mir mal nen geilen Adrenalinstoß verpasst: von der Autobahn runter ziemlich flott in die Ausfahrt, eingelenkt, und plötzlich "keine" Lenkung mehr. War echt toll. Anschließend erst mal angehalten und den Mopedfahrer, der hinter mir war, wieder aus dem Graben gezogen. Muss wohl vor lauter Schreck etwas zu scharf gebremst haben.
Ist später nochmals aufgetaucht, wieder an der AB-Ausfahrt. Liegt es vieleicht an der Neigung oder an der Fliehkraft??
Griaßle Jochen
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 21:20   #6
MDM
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Rückstellung der Lenkung!

Checkt mal den Servolenkungsölstand!!!

Und ob das Öl beim Ausfallen der Lenkung aufschäumt!!!

Das wären so die ersten Tips! Habe dazu schon mal was ausführlicheres geschrieben.

Allerdings kommt noch eine neue Info dazu:

Bei manchen Servolenkungen kann es vorkommen, daß sich die Gummischläuche innen etwas auflösen. Das hat dann zur Folge, daß diese Gummiteilchen sich in der Pumpe und dem Lenkgetriebe ansammeln können und diese für kurze Zeit verstopfen, d. h. die Servolenkung wird schwergängiger oder fällt kurzzeitig aus. Aber lenkbar bleibt das Fahrzeug auf jeden Fall.

Ich würde einfach mal hergehen und die komplette Servolenkungshydraulik spülen, bzw. reinigen. Danach neues ATF-Öl einfüllen, das System ordnungsgemäß entlüften und dann müßte eigentlich wieder für ne lange Weile Ruhe sein.

Vielleicht hilfts ja bei euch was.

MDM
  Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2004, 21:43   #7
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Lenkung an MDM

Hallo MDM

Sollte ich das bei einer Mazda Werkstatt machen lassen oder kann ich ruhigens Gewissens auch zu ATU gehen.
Was ist ca.Kostenpunkt?.Kann durch die Gummiteilchen die Servopumpe und das Lenkgetriebe kaputt gehen?Hoffentl. ist das Lenkgetriebe noch nicht kaputt.
Danke

byeLarsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 08:28   #8
Romulus
Benutzer
 
Registriert seit: 06.10.2003
Beiträge: 255

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Lenkung an MDM

Soweit ich weiß, verhärtet sich die Servolenkung, weil sie drehzahlabhängig ist. Sprich: Hat man den Wagen über eine längere Zeit in höheren Drehzahlregionen gescheucht, verhärtet sich kostruktionsbedingt der Härtegrad der Lenkung. Lieg ich fehl, so verbessert mich bitte.
Das Problem beim Einparken kenne ich auch. Wenn ich schnell am Lenkrad drehe, dann verhärtet sich auch hierbei die Lenkung. Allerdings habe ich mir bislang keine Sorgen gemacht, da dies eine Erscheinung ist, die auch bei neusten Modellen vorkommt. Deshalb dachte ich bislang, dass auch dieses Phänomen konstruktionsbedingt sei.
Was mir allerdings sorgen macht, ist ein leichtes Krächzen beim Kurbeln im Stand. Wenn ich mich aber nicht täusche, wurde diese Eigenheit schon mal im Forum als unbedenklich abgetan.

Gruß
Romulus
Romulus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 10:19   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Rückstellung der Lenkung!

Das Problem kenne ich und hatte ich auch lange Zeit gehabt. Rekonstruierbar immer, wenn ich mal mindestens ein paar Minuten schneller als 130 auf der Autobahn unterwegs war, kam auf der Autobahnabfahrt die Servounterstützung nicht mehr freiwillig zurück. Dabei trat das Phänomen im Winter generell nie auf, je wärmer es außen war, umso häufiger trat es auf.

War ich beim ersten mal noch erschrocken und bin fast im Graben gelandet, hatte ich dann später instinktiv auf der AB-Abfahrt immer gleich ausgekuppelt, einmal kurz Vollgas bis in den roten Bereich, auf Leerlaufdrehzahl abfallen lassen und schwupps war die Lenkung schlagartig wieder leichtgängig.

Irgendwann hatte dann die Werkstatt einen viertel Liter Servoöl nachgefüllt (obwohl der Ausgleichsbehälter einen normalen Stand angezeigt hat) und seit dem ist Ruhe. Naja, dieses Jahr ist es bis jetzt noch einmal passiert.

Mir sagte mal jemand, die Servopumpe sei defekt. Alleine mir fehlt der Glaube.....

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2004, 10:21   #10
XXM
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 282

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)
Re: Lenkung an MDM

Ist es ein Krächzen oder wie bei mir ein Geräusch als wenn eine Feder oder ähnliches immer weiter gedehnt wird und sich Elemente auseinander lösen - teck - teck -teck - teck (ich meine nur das Geräusch, nicht daß die Lenkung so augebaut wäre). Soll ja wirklich unbedenklich sein.

Ciao XXM.
XXM ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service