Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2005, 14:32   #1
Doce
Benutzer
 
Benutzerbild von Doce
 
Registriert seit: 05.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 1.174

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Powercap???

Hi leute
Ich habe da mal ein naliegen da ich mir nun Ground Zero Boxen in die Hutablage geschraubt habe,klingt mein Bas untenrum sauber wenn aber lauter wird fängt es an unsauber zuwerden,und sämliche lichter flackern im rückmuß des Bass.Bisher kam ich immer ohne Powercap aus aber nun muß doch so ein teil rein.Habt ihr erfahrungen welche einen guten Preis/leistungs verhältnis haben??Wieviel Farad brauche ich?Ich habe 2 verstärker dran die: Magnat X Cite 560 473/2 Kanal 560Watt und die:
D & W High-Performance 2 Kanal 350Watt
Braucht ihr noch mehr daten??

MeinXedos6.de
__________________
Nennt mich ruhig Dr. House - der ist auch ein Arsch, weiß aber dennoch fast alles.........


Doce ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 23.04.2005, 17:53   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Powercap???

Da könnten dann wieder die markenbedingten Glaubenskriege anfangen. Letztendlich nehmen sich diese Kondensatoren nicht viel und die geringfügigen Unterschiede in Speicherfähigkeit und Geschwindigkeit zur Stromlieferung (es geht um ms) kommen auch nur bei richtig teuren Profi-Anlagen zum Tragen. Die Marke ist also egal.

Für diese Anlage würde ich Dir einen 1F-Kondensator empfehlen. Das sollte reichen. Diese Dinger werden inzwischen teilweise ab 60 Euro angeboten. Ich habe ein paar von den BOA mit 1F vom Media Markt und die machen schon einen sehr guten Job. Soweit ich weiß, steckt hinter BOA die renommierte Firma Dietz, also da hat man dann schon was ordentliches.

Im Zweifelsfall, wenn Du es übertreiben willst, einfach vor jede Endstufe je einen Kondensator, das ist besser, als ein 2F-Kondensator. Sollte aber nicht nötig sein.

Beachte aber, dass sich der Kondensator in unmittelbarer Nähe der Endstufe befinden sollte. Üblicherweise sagt man, dass Plus und Minus zum Kondensator gehen sollten und von dort aus mit max. 40cm langen Kabeln weiter zur Endstufe.

Aber achte darauf, dass der Kondensator - sofern mit Elektronik und Spannungsanzeige - einen zusätzlichen Eingangskontakt für die Zündungs-/Schaltspannung hat. Ich habe noch einen, der schaltet automatisch nur bei Bedarf zu und das ist nix.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2005, 19:29   #3
Maddin
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Powercap???

Auch wichtig ist der Innenwiederstand der Caps, um so weniger "ohm" desto mehr Strom "ampere" kann fließen! Ich kann mir da nicht vorstellen das "billige" Caps das genauso gut können!

Am wichtigsten ist das der Kondensator unmittelbar vor der Endstufe sitzt (kürzeste kabellänge die möglich ist)! Nicht umsonst haben haben manche Teuren Endstufen zusätzliche Anschlussterminals für Kondensatoren!

Aber bevor du geld in einen kondensator Investierst, solltest du deine Verkabelung Perfektionieren (auch das minuskabel von der batterie an die Karosserie(ist glaub ich nur 10mm²).

Als ich bei meinem X6 noch so "verrückt war" und ne menge Kohle in die Anlage gesteckt habe. Hatte ich 35mm² Plus und minuskabel gelegt und keine probleme mit flackerndem Licht!

C'ya maddin
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 06:47   #4
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Powercap???

Halli Hallo

Auch wenn PowerCap nach Capaciator (Kondensator) klingt werden als PowerCap eigentlich diese kleineren speziellen, superfinken und auch teuren "Batterien" die in teuren SPL Anlagen anstatt der Kondensatoren genommen werden, genannt.

1Farrad pro 1KW ist da Mittelmaß.

Und 1Farrad benötigt nun mal als Elektolyt die bekannte Baugröße von ~d8x30cm oder so. In letzter Zeit hab ich schon Teile bis 12kF mit nur der 4fachen Größe gesehen!
So nebenbei bestehen viele "PowerCap´s" aus vielen kleinen und günstigen Kondensatoren.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 07:04   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Powercap???

Halli Hallo

100F, auch kein Problem...

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2005, 09:34   #6
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Re: Powercap???

100F ist ja uninteressant. In einer Car-HiFi-Anlage soll so ein Ding ja nicht die Batterie ersetzen, sondern nur für den Bruchteil einer Sekunde für den erhöhten Strombedarf der Endstufe bei einem Bass diesen Bedarf sehr schnell decken können, da ja die Batterie sehr träge ist. Und da sind herkömmliche Kondensatoren für den Car-HiFi-Bereich (weil meist auch schick lackiert) optimal und 1F ausreichend. Die allermeisten Profi-Anlagen bedienen sich eines 1F Teils, oder auch mal zwei davon.

Gruß,
Christian

wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service