Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.02.2005, 18:24   #1
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Lautsprecher hinten

Hi!

Hab heute die Heckblage ausgebaut. Das ging nicht ganz so einfach wie beschrieben, ist mir aber schließlich geglückt. Hab dann die alte Boxen entfernt und mir bessere reingemacht. Hab danach alles wieder montiert, Heckablage scheint korrekt zu sitzen, wenn auch nicht ganz so gut wie vorher. Mein eigentliches Problem: Die neuen Boxen sind klanglich zwar besser, nicht mehr so dumpf wie die alten, aber es sit absolut kein Bass da, owbohl sie in meinem vorherigen Auto super Bass hatten. Auch die Dinger die drin waren hatten mehr Bass. Ich hab nichts spezielles gemacht. Heckablage runter -> Boxen raus -> neue Boxen an der gleichen Stelle rein -> dann die komische öffnung die bei der Box aif der Beifahrerseite bleibt mit einer luftundurchlässigen Dämmung verklebt, weil ich mir dachte, dass wär wohl besser -> Heckablage wieder rauf. Müsste also zumindest gleich gut klingen wie vorher, aber wie gesagt: kein Bass. Was ist da los?
Danke!
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.02.2005, 18:48   #2
nookie
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Lautsprecher hinten

was hast du denn für speaker verbaut??????
  Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 18:57   #3
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Lautsprecher hinten

was oft passiert: Boxen unterschiedlich gepolt. wenn du den Fader nur auf eine Seite einstellst und mehr Bass vorhanden ist als im "Stereobetrieb" muss einfach ein Chassis umgepolt werden.
andere möglichkeit: Der Boxenausschnitt im Blech ist nicht zu und es ist kein geschlossener Resonancraum vorhanden.
Und nicht zu vergessen: Leistung fehlt.
War dein altes Auto ähnlich gebaut wie der Xedos?
Bisschen mehr Info wär nicht schlecht

Griaßle, Jochen
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 21:31   #4
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Lautsprecher hinten

Hi!

Danke schon mal.
Also die Boxen die ich verbaut hab sind Sony X-Plod. Nix übermässiges, aber hatten ganz guten bass im vorherigen auto. das war ein uralter opel kadett (fließheck).
von der leistung her kann ich nur sagen, dass das radio mit den originalen boxen (oder vom vobesitzer? - Pioneer 25W boxen) mehr bass brachte, aber sch.... klang. im kadett reichte die leistung auch locker, konnte sogar den motor übertönen . auf jeden fall sollte sich zu originalen, sehr billig wirkenden breitband boxen keine verschlechterung einstellen. Das radio ist auch ein sony, 4x40W, sicher nicht die Über-Anlage, aber dass die Front Boxen sogar mehr bass bringen als die im heck kann nicht sein und wird wohl nicht an der leistung liegen, denk ich....
Das mit der Polung werd ich mal anschauen!

Danke,
Martin
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2005, 22:16   #5
profy
Benutzer
 
Benutzerbild von profy
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 344

MX-5 Phoenix 1.6
Re: Lautsprecher hinten

Es kann auch sein, dass bei gemeinsamer Verpolung hinten, die Bässe der vorderen und hinteren LS sich auflösen.
Also auch mal mit dem Fader spielen.
Eigentlich kann das auch passieren, wenn man die LS nicht verpolt hat - wenns ganz blöd kommt
profy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 09:43   #6
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Lautsprecher hinten

Als ich vorne die Lautsprecher in die Türen reingebaut hatte, hatte ich wohl eine Schraube mal zu fest angezogen, so dass die Membran unter Spannung war und nicht mehr richtig schwingen konnte... nachdem ich die schreiben etwas gelockert hatte, gings dann wieder...
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 09:56   #7
Martin S.
Benutzer
 
Benutzerbild von Martin S.
 
Registriert seit: 06.02.2005
Ort: Graz (Österreich)
Alter: 42
Beiträge: 318

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Lautsprecher hinten

Danke an alle!
Ein Lautsprecher war echt falsch gepolt, hätt nicht gedacht, dass das soviel ausmacht.
Dir originalen Kabel sind aber auch komisch markiert, ich habs jetz einfach so gesetckt wies m besten klingt, weiß jemand wie die Kabel markiert sind, denn es sind auf allen 4 (also 2 pro LS) farbmarkierungen oben, aber 4 unterschiedliche....
Martin S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2005, 18:01   #8
Jochen
Benutzer
 
Registriert seit: 21.02.2004
Ort: D-88427 Bad Schussenried
Alter: 52
Beiträge: 310

X6 2.0 '92 Alltagsauto
MX5 1.9 '98 Spaßauto
Re: Lautsprecher hinten

tja, tut gut mal wieder den richtigen Riecher gehabt zu haben.
ich geb schon lang nix mehr auf Farben oder Werksangaben. Anschließen und dann mit Balance und Fader spielen. Hab da mal so ne Test-CD erstanden, mit der sämtliche Frequenzen und Polungen getestet werden können. In einem Fahrzeug (323) war der Klang sogar besser als ich alles "verpolt" hatte.
Hast ja selber bemerkt: einfach Augen zu und hören.

Griaßle, Jochen
__________________
Griaßle, Jochen
Jochen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service