Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.02.2007, 22:31   #1
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Symptome nach Einbau von Car-PC und Endstufe

Hallo Leute!

Ich habe Ende letzten Jahres einen CarPC verbaut. Dabei habe ich Radio weggelassen und eine Endstufe (Helix HXA MK-II 400, max. 400 Watt) in Betrieb genommen, an die ein Frontsystem (16er Kompo) und die Standardlautsprecher in der Heckablage angeschlossen sind.

Für die Stromversorgung habe ich eine Plusleitung von der Batterie in den Kofferraum gelegt. Hierfür habe ich eine 25 mm² verwendet. Masse habe ich im gleichen Querschnitt von einem Massepunkt geholt (Rücksitzbank).

Als Netzteil für den CarPC habe ich das M2-ATX verwendet (160 Watt). Der Rechner zieht max. etwa 90 bis 100 Watt im MP3-Betrieb (mehr macht er bei mir noch nicht).

Ich höre selten sehr laute Musik. Die Endstufe zieht ja nicht immer die vollen 400 Watt.

Nun mein Problem: Läuft das System (Rechner und Endstufe), fährt der Wagen komisch, besonders merke ich es beim Anfahren, zunächst dachte ich an eine defekte Kupplung. Irgendwie fehlt ihm ein wenig die Leistung. Er stellt sich störrisch an, es lässt sich schwer beschreiben. Wenn man angefahren ist, fährt er sich wieder relativ normal.
Drehzahlschwankungen im Leerlauf habe ich nicht. Viele schreiben ja hier von Drehzahlschwankungen bei lauter Musik, sowas habe ich nicht.
Schalte ich das ganze System ab, sind die Probleme verschwunden.

Zieht das alles zu viel Strom?
Hab mal einen Test gemacht und habe den Direktvergleich gemacht: Bin auf abgelener Straße mit Abblendlicht, Fernlicht und Nebelscheinwerfern gefahren (6 * 55 Watt = 330 Watt). Dabei tauchen solche Probleme nicht auf.

Was kann hier los sein?

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 21.02.2007, 22:46   #2
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.565

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
An der Stromaufnahme dürfte es wohl eher nicht liegen. Auch wenn ich 100 Watt für einen PC im Auto für inakzeptabel halte, aber das habe ich ja schon oft genug erwähnt.

Ich habe übrigens einen PC mit maximaler Stromaufnahme unter Extremlast von knapp 36 Watt an einer Helix HXA 500 (5-Kanal Variante des Vorgängers der HXA 400 MKII).

Wo hast Du die Kabel verlegt? Nicht, dass Du irgendwelche Störungen ins Bordnetz oder ins Steuergerät einschleust?

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.02.2007, 23:27   #3
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Ja, ich denke auch, dass ein CarPC in dieser Dimension nicht sein sollte. Ich werde ohnehin auf ein Intel Mobile System umstellen, dann werde ich mich auch bei etwa 40 Watt einpendeln. Trotzallem habe ich halt Sorge, dass dies nicht die Lösung des Problems ist.

Das Kabel habe ich von der Batterie zurück zur Fahrgastzelle, dann zum Beifahrerfußraum und dort bin ich in den Innenraum gegangen. Dann geht den Seitenschweller nach hinten, ein kurzes Stück unter der Rücksitzbank und ab in den Kofferraum.

Gruß, Olli
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2007, 07:07   #4
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Hallo,
probier's mal mit den üblichen Entstörfiltern, etc an PC & Endstufe.
Wahrscheinlich fängst Du Dir was ein, was das Motormanagement nicht so mag.
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 22:10   #5
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
So, mal ein kleines Update.

Ich habe jetzt endlich meinen neuen Car-PC eingebaut, ein Intel Mobile System incl. Notebookfestplatte. Das Ganze zieht nicht mehr als 45 Watt.

Leider sind die Probleme noch nicht weg.

Kann es sein, dass es daran liegt, dass ich kein extra Massekabel von der Batterie gezogen habe?
Denn die einen sagen so und die anderen anders was das Thema Massekabel angeht.

Gruß, Olli

EDIT: Was er auch noch macht, wenn das System läuft: Im Stau wenn ich den Wagen im ersten Gang rollen lasse ohne Gas zu geben, hoppelt und ruckelt er. Ist das System aus, macht er das kaum bzw. gar nicht.
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2007, 22:38   #6
Jugien
Benutzer
 
Benutzerbild von Jugien
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Waldmohr
Alter: 39
Beiträge: 347

Xedos 6 V6 / LPG
schau mal, ob alle deine Geräte und Boxen nicht mit dem Chassis oder Gehäuse die Karosserie bzw. irgend welche Teile davon anfassen. Den dann kann es nämlich sein das du doppelminus hast, manchmal hört man dann auch ein Summen in den Lautsprecher, wenn man Gas gibt. Wenns schlimm ist, bzw. du eine große Anlage hast, kann es sein das dann dein Auto anfängt zu spinnen. Wenn da kein Fehler drin ist, dann brauchst du auch eigentlich kein Entstörrfilter.

Gruss Jugien
Jugien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service