Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2009, 20:58   #1
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Kann von der Fahrerseite die Tür NICHT zu sperren

Hallo an alle, bin hier neu und habe einen xedos 6 1.6 serie 1 im dezember 2008 gekauft.
und hab jetzt ein Problem mit meinem Auto:
Also bei mir zeigt es an das die Türen aufgemacht sind beim Tacho, obwohl alle Türen zu sind und wenn ich die Tür mit dem Schlüssel zu machen will, auf der Fahrerseite, geht es nicht, aber von der Beifahrer kann ich schon alle Türen zu sperren.
Wer das Problem hat oder wer es gehabt hat bitte schreibts mir ob ihr eine Lösung habt.
Danke im Vorraus.
mfg
alex
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.04.2009, 08:28   #2
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei dir ist ein Sensor verbaut, der erkennt, dass eine Tür nicht geschlossen ist? Das ist mir beim X6 aber nicht bekannt gewesen.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 09:25   #3
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Die Anzeige im Armaturenbrett wertet nur das Signal der Türkontakte aus. D.h. höchstwahrscheinlich ist einer Deiner Türkontakte defekt (kommt schon mal vor).
Dass die Zentralverriegelung sich an der Fahrertür nicht bedienen lässt, deutet auf einen defekten Schalter dafür in der Fahrertür (wird vom Schloss betätigt).

so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 10:07   #4
Kenny
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von JWBehrendt Beitrag anzeigen
Die Anzeige im Armaturenbrett wertet nur das Signal der Türkontakte aus.
Da gibt es eine Anzeige auf dem Armaturenbrett? Entweder sind meine Türen immer geschlossen oder bei mir gibts diese Anzeige nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 10:27   #5
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Wurde wahrscheinlich bei Serie 2 wegrationalisiert. Mein X6 hat eine solche Lampe, ebenso wie der X9 und auch alle mir bekannten Mazdas ab dem 626 aus den 80er Jahren. Allerdings braucht es dafür keinen extra Sensor, sondern einfach nur eine Lampe beim Tacho, die mit den Türkontakten verbunden ist.

Möglicherweise ist einer dieser Türkontakte defekt. Dann allerdings müsste zwangsweise auch die Innenbeleuchtung weiter leuchten.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 20:26   #6
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Zitat:
Zitat von wirthensohn Beitrag anzeigen
Wurde wahrscheinlich bei Serie 2 wegrationalisiert. Mein X6 hat eine solche Lampe, ebenso wie der X9 und auch alle mir bekannten Mazdas ab dem 626 aus den 80er Jahren. Allerdings braucht es dafür keinen extra Sensor, sondern einfach nur eine Lampe beim Tacho, die mit den Türkontakten verbunden ist.

Möglicherweise ist einer dieser Türkontakte defekt. Dann allerdings müsste zwangsweise auch die Innenbeleuchtung weiter leuchten.

Gruß,
Christian

ja genau die Innenbeleuchtung leuchten an den Türen und hinten auch aber ich hab die lämpchen von den Türen rausgenommen so das ich keine beleuchtung hab drinnen und hab auch jeden Sensor von den Türen rausgeholt angeschaut nix zu sehen also kein kabel ist verbrannt oder so in der Art.
mfg
Alex
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 20:59   #7
merlin.r
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Salzgitter
Alter: 65
Beiträge: 700

Xedos9 Mod.TC93 00-02 Ausst. Exclusiv LPG

In Restauration: Honda SS50 & JAWA350(640)
hat wahrscheinlich 'n Masseschluss durch eine durchgescheuerte Isolierung.
Denn die Kontakte schalteten gegen Masse.

CU
merlin.r
__________________
LPG
"Alle Lebewesen außer den Menschen wissen, daß der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen." Samuel Butler
merlin.r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 21:01   #8
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Also wenn ich mich recht entsinne sind diese Türkontakte auf Masse schaltend. dh. wenn du wo einen Kabelbruch hast und das Kabel auf Masse liegt ist das für die Schaltung als ob eine Tür offen wäre.
Vielleicht hat aber auch ein Schalter selber einen Fehler und schaltet dauernd auf Masse.

Ich würd folgender Maßen vorgehen:
1. Leuchtmittel in einer Tür wieder einsetzen.
2. Die Türkontakte einen nach dem anderen ausbauen und isolieren (genügt schon ihn in ein Tuch einzuwickeln - jedenfalls darf kein "zufälliger Massekontakt" passieren können)
Wenn während des Ausbauens eines der Türkontakte das Licht ausgeht, dann müsste der defekte gefunden sein.

Wenn definitiv keiner der Kontakte als fehlerhaft identifiziert wurde bzw. alle Türkontakte ausgebaut und isoliert wurden und dennoch das Licht leuchte liegt offensichtlich wo ein Masseschluss in den Kabeln vor.

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2009, 21:10   #9
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
Also wenn ich mich recht entsinne sind diese Türkontakte auf Masse schaltend. dh. wenn du wo einen Kabelbruch hast und das Kabel auf Masse liegt ist das für die Schaltung als ob eine Tür offen wäre.
Vielleicht hat aber auch ein Schalter selber einen Fehler und schaltet dauernd auf Masse.

Ich würd folgender Maßen vorgehen:
1. Leuchtmittel in einer Tür wieder einsetzen.
2. Die Türkontakte einen nach dem anderen ausbauen und isolieren (genügt schon ihn in ein Tuch einzuwickeln - jedenfalls darf kein "zufälliger Massekontakt" passieren können)
Wenn während des Ausbauens eines der Türkontakte das Licht ausgeht, dann müsste der defekte gefunden sein.

Wenn definitiv keiner der Kontakte als fehlerhaft identifiziert wurde bzw. alle Türkontakte ausgebaut und isoliert wurden und dennoch das Licht leuchte liegt offensichtlich wo ein Masseschluss in den Kabeln vor.

Mfg


Ich danke dir musst das machen.
Ich glaub auch das er irgendwo Masse kriegt, aber vor ein paar Tagen fahr ich auf die Tankstelle hab kurz nur die Luft der Reifen kontrolliert bin wieder eingestiegen und bin weiter gefahren und als ich auf das Armaturbrett ein Blick warf war die Beleuchtung weg und ich konnte die Tür von der Fahrerseite normal schließen, da hab ich mich sehr gefreut bin wieder stehen geblieben hab alle Lichter in den Türen eingesteckt bin dann wieder weitergefahren und da hat sich wieder die Lampe angemacht und ich konnte nicht die Tür von der Fahrerseite zu sperren.

Irgendwie komisch!!!!!!
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2009, 03:09   #10
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Auch das Problem mit der Fahrertür könnte an einem Kabelbruch liegen. Vielleicht sogar an der selben Stelle. Das müsst dann aber irgendwo in der Karosserie sein, weil das Kabel des Türkontaktes NICHT in die Tür raus führt.

Mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service