Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.07.2010, 16:48   #1
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Ausrufezeichen Türbeleuchtung funktioniert nicht mehr!

Hallo Leute,

ich hab ein folgendes Problem, da ich schöne W5W Leds (weiß) bestellt hab, und sie schon gegriegt habe, habe ich die gleich bei der Türbeleuchtung durch die alten W5W Lämpchen ersetzt, die haben schön geleuchtet, dann wollte ich bei der Deckenleuchte die Sofitte austauschen gegen ein blaues, also hab ich die alte rausgenommen und wollte die zwei Metalle einbißchen zusammendrücken weil die blauen Sofitte kürzer waren als die was ich drinnen hatte, da hats mich dann erwischt, ein kleiner stromschlag an meinen Fingern, sozusagen einen Kurzschluss verursacht, da hat nix mehr geleuchtet, hab sofort die Sicherung gecheckt, und die Sicherung 15AMP wo ROOM draufsteht ist durchgebrannt, hab sie gleich durch ein neues ersetzt und jetzt hab ich kein Licht mehr bei den Türen, alles funktioniert: Deckenleuchte, Tacholeuchte, Radio und ZV mit Fernbedinung auch,




jetzt meine Frage an euch: was kann das sein? Kann es sein dass, das Zentralsteuergerät einen Schaden bekommen hat das jetzt kein Strom dort fließt? hab die Türkontaktschalter gecheckt, würde ich ausschließen, dann hab ich bei einer Tür das Tapezier runtergenommen und die Kabel von der Türleuchte gecheckt, also nix verbranntes oder irgendein Riss, also auch ok, und was würdets ihr an meine Stelle noch machen???
Vielleicht einen neuen (gebrauchten) Zentralsteuergerät kaufen und ersetzen???

Ich hoffe das mir jemand helfen kann

mfg
ALex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 08.07.2010, 18:01   #2
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Hmm - vielleicht gibts da noch ne Sicherung mehr, die für die Türleuchten zuständig ist. Oder die LEDs wurden beim Kurzschluss kurzzeitig überlastet und sind defekt.

Oder aber die einfachste Methode:
Wenn die Xedos Türen eine weile offen stehen, schalten sich die Türleuchten irgendwann ab (bei mir zumindest)
Bin mir aber nicht sicher was genau dann hilft. Türen zu und aufmachen oder gar den Motor mal starten...
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 18:10   #3
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Zitat:
Zitat von nordfly Beitrag anzeigen
Hmm - vielleicht gibts da noch ne Sicherung mehr, die für die Türleuchten zuständig ist. Oder die LEDs wurden beim Kurzschluss kurzzeitig überlastet und sind defekt.

Oder aber die einfachste Methode:
Wenn die Xedos Türen eine weile offen stehen, schalten sich die Türleuchten irgendwann ab (bei mir zumindest)
Bin mir aber nicht sicher was genau dann hilft. Türen zu und aufmachen oder gar den Motor mal starten...
So eine extra Sicherung für die Türleuchte, ob das sowas gibt, wenn ja wo soll die sein???,

die LEDs funktionieren noch, hab sie gleich bei der Deckenleuchte ausprobiert,

und das mit den Türen zu und aufmachen, hab sie auch lange offen gelassen, Motor gestartet Klima an Klima aus, Motor ausgeschaltet, Türen zu gesperrt, aufgesperrt, da tut sich nix,

jetzt ist mir grad was eingefallen, Kabel von Batterie trennen abwarten und dann wieder rein, und dann gucken ob die leuchten, sonst weiß ich nicht was ich machen soll.

mfg
ALex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2010, 21:22   #4
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Es ist wohl eher diese Abschalttechnick.
Kümmer dich einfach nicht drum, wenn du morgen oder übermorgen immernoch kein Licht haben solltest an den Türen, hast du irgendeine Sicherung noch durch.

Hatte das Problem auch mal mit dem nicht leuchten, ging dann einfach wieder nach ner Zeit.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 00:03   #5
Allroundeer
Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2009
Beiträge: 273

2.0 V6

Ford S-Max 2.0 CDTi 140PS
Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die Türen haben noch eine extra Sicherung ..Check einfach mal alle Sichrungen druch die du im Fußraum hast.
__________________
Lg
Allrounder (ALIAS: Thomas)
Allroundeer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2010, 17:08   #6
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Zitat:
Zitat von Allroundeer Beitrag anzeigen
Bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die Türen haben noch eine extra Sicherung ..Check einfach mal alle Sichrungen druch die du im Fußraum hast.
Hab alle Sicherungen gecheckt die im Fußraum links sind,
ja wo kann die extra Sicherung nur sein????, wenn es sie gibt,
in der Tür hab ich nix gefunden....


mfg
ALex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 08:08   #7
floury
Gast
 
Beiträge: n/a
hey,

direkt vor dem sicherungskasten in motorraum, siehst du bei abgenommenem deckel noch so ein kleines quadratisches schwarzes kästchen, da steht 2x 15A drauf.

darin sind noch 2 sicherungen, eine davon glaub ich für radio, tacho usw.
check diese mal....



greetz
  Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 22:33   #8
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Zitat:
Zitat von Gkiokan Beitrag anzeigen
Es ist wohl eher diese Abschalttechnick.
Kümmer dich einfach nicht drum, wenn du morgen oder übermorgen immernoch kein Licht haben solltest an den Türen, hast du irgendeine Sicherung noch durch.

Hatte das Problem auch mal mit dem nicht leuchten, ging dann einfach wieder nach ner Zeit.

greetz
Gkiokan
Hallo,

Asooo, die "durchgebrannte" Sicherung suche ich die ganze zeit, finde ich aber nicht, ich hatte ja mit meinem ersten X6 auch das Problem mit den Leuchten, aber halt nur Umgekehrt, hat alles geleuchtet wollte sich nicht ausschalten das Licht, jetzt bei dem X6 will einfach nicht leuchten, hab halt Pech mit den Leuchten .

Ich hoffe das es nach einer Zeit wieder leuchtet .

mfg
ALex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.07.2010, 22:35   #9
aca89
Benutzer
 
Benutzerbild von aca89
 
Registriert seit: 09.12.2008
Ort: Wien
Beiträge: 595

Mazda Xedos 6 V6 Serie 2
Opel Astra G Coupe Bertone Edition
Zitat:
Zitat von floury Beitrag anzeigen
hey,

direkt vor dem sicherungskasten in motorraum, siehst du bei abgenommenem deckel noch so ein kleines quadratisches schwarzes kästchen, da steht 2x 15A drauf.

darin sind noch 2 sicherungen, eine davon glaub ich für radio, tacho usw.
check diese mal....



greetz
Hallo, hab die auch gecheckt alle sind ok, gibts vlt. noch welche Sicherungen?

und danke für den Tipp.

mfg
ALex
__________________
aCa
aca89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 11:34   #10
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Hast du mal deine Türkontaktschalter geprüft???
Wenn die nicht aus Ihrer stellung zurückspringen wenn die Tür aufgeht, dann leuchten die Leuchten auch nicht weil das Teil denkt die Tür wäre noch zu?!

Nur ne idee, weil du gesagt hast bei deinem alten ging sie nicht mehr aus. Definitiv an den Türkontakten dieser fehler. Deswegen > gucken!

Ich könnt dir ncoh anbieten, wenn du ein Multimeter hast, miss die Leitungen durch. Wenn du die einstiegsleisten runtertust von der Fahrerseite sind es die Rot/Blauen leitungen... aber das ist auch heavy act.

greetz
Gkiokan
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service