Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2003, 18:45   #1
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
RX8 - Hab drin gesessen!

Also heut hab ich beim Händer den RX 8 stehen sehen und bin natürlich gleich reingegangen Und da stand er nun. Ich war überrascht, wie groß er eigentlich ist, denn ich hatte nen kleinen Flitzer erwartet... es ist aber mehr aus ausgewachsener Sportwagen. Ich muss sagen: Er ist sehr gut gelungen. Leider war das Modell schon verkauft und ich konnte mich nicht reinsetzen. Aber da ich gute Karten bei dem Händler hab, hat er mir die Schlüssel für den RX 8 gegeben, der noch "verpackt" außer Sichtweite von Besuchern stand. Darin konnte ich dann Probesitzen Es sietzt sich schon mal hervorragend dadrin. Desweiteren hat man das Gefühl, dass jede Kleinigkeit wirklich durchgestyled ist (wie schon von Außen). Wenn man dann den Schlüssel dreht, fährt langsam die Beleuchtung des Tachos hoch *obergeil*. Im Display des Radios erscheint "Mazda RX 8". Das Navisystem war gut abzulesen und auch die Bedienung war einfach. Das Bose-Soundsystem war ein Genuss für die Ohren.
Dreht man dann den Schlüssel noch weiter, geht die Symphonie erst richtig los. Der Wankel erwacht zum Leben. Turbinenartig hört man, was der Drehzahlmesser optisch vermittelt. Dazu der satte Sound der Doppelauspuffanlage... da kommen einem fasst die Tränen, dass könnt ihr mir glauben...

Aber schaut ihn euch einfach selber mal an... ich habe zumindest den ersten in Deutschland verfügbaren Xedos-Nachfolger für mich gefunden. Für mich ist der RX 8 bei weitem das Beste, was Mazda seit dem Xedos rausgebracht hat.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.11.2003, 09:45   #2
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Sag ich doch...

Ich hatte schon im September das Vergnügen, zum MX-5-Jahrestreffen in Goslar.
Da hat sich Mazda-Deutschland nicht lumpen lassen und einen hingestellt.
Allerdings handelte es sich da noch um einen Prototypen, der noch die ein oder andere unsaubere Verarbeitung hatte und teilweise billig in der Verarbeitung wirkte.
Hoffe, das wurde inzwischen abgestellt.
Werd mir nächstes Wochenenede einen zur Probefahrt holen.

Wenn er bei entsprechender Fahrweise unter 10 litern zu fahren ist, hol ich ihn mir...

Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 09:45   #3
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Sag ich doch...

Ich hatte schon im September das Vergnügen, zum MX-5-Jahrestreffen in Goslar.
Da hat sich Mazda-Deutschland nicht lumpen lassen und einen hingestellt.
Allerdings handelte es sich da noch um einen Prototypen, der noch die ein oder andere unsaubere Verarbeitung hatte und teilweise billig in der Verarbeitung wirkte.
Hoffe, das wurde inzwischen abgestellt.
Werd mir nächstes Wochenenede einen zur Probefahrt holen.

Wenn er bei entsprechender Fahrweise unter 10 litern zu fahren ist, hol ich ihn mir...

Thomas
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 15:53   #4
chiefwiggum
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich auch

Hab schon auf der IAA im RX 8 gesessen und es ist der einzig legitime Nachfolger des Xedos at least von Mazda. Und hinter ist mehr PLatz als man denkt!
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 15:19   #5
Romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: RX8 - Hab drin gesessen!

Na ja.. das Bose-System konnte auch ein wenig besser klingen... Ansonstem ist der Wagen etwas laut von hinten... Oder bin ich viel zu sehr mit meinem Xedos verwöhnt?...


Roman.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.12.2003, 21:31   #6
Christian Gillert
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: RX8 - Hab drin gesessen!

Du sollst nicht fremdgehen !!!! (fahren)
  Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2003, 09:27   #7
Tobias
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: RX8 - Hab drin gesessen!

"Etwas laut"? Mir ist er dann eher schon fast zu leise. Der RX-8 ist ein Sportwagen und den möchte ich schon aus der Entfernung hören, damit ich mich rechtzeitig umdrehen kann
  Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2003, 20:54   #8
Katze
Gast
 
Beiträge: n/a
RX8 - Hab ihn heut gefahren

Während mein Xedi heute zur Inspektion war hatte ich das Vergnügen den RX8 in det Top-Version zu fahren.
Meine Eindrücke:

Erst mal das Positive:
Ein spektakuläres Aussehen. Die Leute schauen sich auf der Straße nach dem Wagen um. Wenn der Wagen im Rückspiegel auftaucht; mit Xenon Licht, wird sofort Platz gemacht. - Oder Platz zum Überholen freigehalten.
Die Straßenlage ist suuuuper geil. Der Grenzbereich ist schwer zu ertasten. Das Sechsganggetriebe hat kurze Wege und keine große Rückmeldung. Der Motor hört sich über 6000 rpm sehr geil an und zieht dann auch richtig ab.
Auch im untertourigen Bereich kann man fahren (6. Gang bei 50 km/h). Aber dann kommt nicht viel.
Platz: vorne echt ok, super bequeme Sitze mit tollem Seitenhalt, hinten sehr bequem aber wenig Platz für die Beine wenn der Fahrer den Sitz zurück gestellt hat. Hinten darf man nicht viel größer als 1,80 sein. Der Einstieg nach Hinten ist nicht wirklich komfortabel aber deutlich besser als bei normalen Coupés.
Das ABS ist toll, das ESP greift schnell und relativ unbemerkt vom Fahrer ein.
Die Lenkung ist sehr sensibel.
Auf Seitenwinde reagiert er, wie der Xedos, recht sensibel.
Windgeräusche sind ok.
Noch ein großes Plus: Der Preis von 35.000 voll ausgestattet ist sehr fair.

Was mir nicht ganz so gut gefallen hat:
- Die benutzen Kunststoffe im Innenraum sind von der Qualität nur Mittelmaß.
- Das Navigationssystem ist sehr träge bei der Programmierung. Dann aber ok und flexibel bei Falschfahrten.
- das Gaspedal liegt sehr eng an der Mittelkonsole. Mit dicken Schuhen kann das ein Problem werden.
- Die Mittelkonsole ragt sehr in den Fußraum des Beifahrers.
- kein automatisch abblendender Innenspiegel lieferbar
- kein Tempomat lieferbar!
- Der Ölmessstab (der beim RX8 leider sehr wichtig ist) liegt wirklich sehr sehr tief hinten im Motor. :/ Die Öffnung zum Öl Nachfüllen ebenfalls verdeckt. ://

Die letzten 2 Punkte, finde ich, sind ein echtes Manko.
Ansonsten ein super Auto. Altagstauglich und es kann auch RICHTIG böse werden.

Mercedes und BMW haben natürlich nicht solche Problemchen. Allerdings kosten deren Coupés (3er Coupé und CLK - Die Kompakten sind des RX8 gar nicht würdig!) 10.000 mehr in dieser Ausstattung.
Dafür gibt's dann aber erprobte Sechszylinder. Top Verarbeitung und gegen Aufpreis auch nen Tempomat.
Dafür fährt jeder Depp so eine Kiste ....
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service