Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.04.2010, 00:06   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Problem nach Tieferlegung H&R 40 mm

Hallo zusammen.

Ich habe in meinem X9 seit ein paar Wochen 40 mm H&R Tieferlegungsfedern.
Sind auch abgenommen (bei der Abnahme war ich aber nicht dabei).

Lt. Meister hat der Prüfer den Verschränkugstest gemacht, aber den Wagen dabei nicht beladen.

Jetzt bin ich erstmals mit 4 Personen und minimalem Gepäck gefahren und das rechte Hinterrad schleift kurz bei Bodenwellen an der Bördelkante (bördeln war lt. Gutachter nicht nötig).

Bin dann erstmal auf den nächsten Parkplatz und hab die leichteste Person nach hinten rechts gesetzt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich rechts zwischen Reifen und Radlauf 1 Finger reinbekomme, links 2.

Zuhaus nach entladen links immer noch 2 Finger, rechts 3.

Personen waren alle relativ leicht. Hinten links 55kg, hinten rechts 55 kg, vorne rechts 65 kg, vorne links 85 kg. Gepäck im Kofferraum höchstens 40 kg.

Macht 300 kg, max. Zuladung ist 410 kg. Gut, ich weiß die Achslasten nicht, aber da stimmt doch was nicht, oder? Ich meine die Unsymmetrie beladen/unbeladen.

Was kann das sein? Hat jemand eine Idee?
Vorher ist mir nichts aufgefallen, aber da hätte es ja auch nicht geschliffen.

Vor dem Einbau der Federn war er hinten komischerweise schon recht tief, ist aber vielleicht nur 1 cm tiefer gekommen. Dafür vorne eher 5 cm.

Noch was dazu. Das Auto war über 5 Monate in der Werkstatt, weil das rechte Hinterrad etwa 1 - 2 cm weiter rausstand als links. Vor 8 Jahren hat er mal rechts eine komplett neue Achshälfte nach Unfall bekommen. Die Werkstatt hatte keine Idee (außer auch links die Achshälfte zu tauschen, was ich verboten habe)... bis endlich ein neuer Mechaniker eingestellt wurde, der dann festgestellt hat, dass man den Achsträger verschieben kann. Hat man dann wohl gemacht, aber der Radversatz ist lt. Vermessung hinten immer noch -5 mm. Man sieht es auch noch. Rechtes Rad steht immer noch weiter raus.

Fahrzeugübergabe musste nochmal verschoben werden, weil der Meister erst kurz vorher eine Probefahrt unternommen hatte und der Wagen stark nach rechts (oder war es links?) zog und das Lenkrad bei Geradeauslauf extrem schief stand. Ich meine, er hätte was von einer 1/4 Drehung gesagt, obwohl ich mir sowas überhaupt nicht vorstellen kann. Wurde dann zum 5. (!) Mal vermessen. Angeblich hatten die Werte nach Einbau der Federn gestimmt. Nach Probefahrt war dann alles daneben. "Die Federn haben sich gesetzt".

Nach 5. Vermessung und Einstellung passt es wohl wieder, fährt sich ganz gut, ist aber ziemlich anstrengend.

Ich weiß nicht genau, wie ich das beschreiben soll. Einerseits relativ hoher Kraftaufwand beim Lenken, andererseits aber wenig Rückstellkraft. Räder stellen sich zwar geradeaus, aber irgendwie widerwillig. Es ist anstrengend, geradeaus zu fahren. Spurwechsel über Längsfugen erzeugen allerdings so gut wie keine Regung.

Durch die Tieferlegung ist der Nachlauf offenbar etwas schlechter geworden. Ist auch außerhalb der Toleranz (1°29' links, 1°38' rechts, Sollwerte lt. Messprotokoll 1°47' bis 3°17'), aber wohl auch nicht einstellbar.

Was kann das sein? Die Werkstatt brauch ich offenbar garnicht erst fragen, die haben eh keine Idee. Und das mit den 5 Monaten lag ja an mir (Sie haben mir ja nie gesagt, was ich machen soll). Ne, ich geh auch zum Arzt und sage, Herr Doktor, ich habe Schmerzen im Bein, Sie müssen es amputieren.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.04.2010, 06:10   #2
Ole
Benutzer
 
Benutzerbild von Ole
 
Registriert seit: 27.10.2006
Ort: Gotha
Beiträge: 403

Xedos 9 Miller 98' 10² l

Audi 80 Quattro B4 2.8... Mofa KTM 950 SM

...

Hey na endlich bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat

Lies mal, das dürfte annährend das gleiche Problem sein...

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43106

Den Achsträger kann mann also verschieben... Ahaa

Also ich muss jetzt auf jeden fall auch nochmal hin !

grüsse Rolf !
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 07:10   #3
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Was hast du denn für Felgen und Reifen? Bei mir sind ist mit 50mm und 225 ET35 (?) kein schleifen.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 07:59   #4
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

also ich hab bei meinem X9 auch ein Problemchen, das hlift dir zwar jetzt auch nicht weiter aber es passt gerade so gut in dises Thema.

Seit meiner Tieferlegung 35-40mm hab ich ganz sporadisch und sehr selten ein unangenhemes Geräusch wenn ich über eine Bodenwelle fahr.
Ein ganz schön lautes, wie sag ich das am besten....klingt irgenwie wie !bonk!
Also wer schon mal ne Feder beim schnellen Ausfedern gehört hat weis was ich mein.
Aber wie kann das sein, die Federn sind richtig eingebaut, hab ich zig mal kontrolliert.

Mein Verdacht: die Federn waren Rot uind ich hab Sie vor dem Einbau gründlich mit Lexan Farbe eingesprüht damit sie schwarz sind.
Eventuell verkleben sich jetzt die Windungen kurz und verzögern somit das ausfedern was dann dieses geräusch ergibt....?

Weis jemand zufällig auch hierzu rat?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 09:03   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Ole Beitrag anzeigen
Hey na endlich bin ich nicht der einzige der dieses Problem hat

Lies mal, das dürfte annährend das gleiche Problem sein...

http://www.xedos-community.de/showthread.php?t=43106

Den Achsträger kann mann also verschieben... Ahaa

Also ich muss jetzt auf jeden fall auch nochmal hin !

grüsse Rolf !
Mein Hauptproblem ist nicht (mehr) der Radversatz. Das wollte ich geklärt haben, bevor ich überhaupt die neuen Räder bestellt habe, damit es nicht später bei der Abnahme Probleme gibt, bzw. irgendwo was schleift. Sie haben dann ja den Achsträger auch verschoben, aber die Räder stehen immer noch nicht mittig. Vielleicht hat das jetzt aber doch noch damit zu tun, denn jetzt habe ich ja ein Problem.

Zitat:
Zitat von Hatschi Beitrag anzeigen
Halli Hallo

Was hast du denn für Felgen und Reifen? Bei mir sind ist mit 50mm und 225 ET35 (?) kein schleifen.

Hatschi
235/40ZR18 auf 8 x 18 ET35
Links schleift's nicht und rechts taucht er bei (gleichmäßiger) Beladung sehr stark ein, links offenbar längst nicht so. Vielleicht war das ja auch schon vorher, hab ich nur nicht gemerkt. Wie gesagt, vor einigen Jahren ist mir einer rechts in die Seite gefahren -> Rad abgebrochen. Wurde rechts eine Achshälfte eingebaut.

Zitat:
Zitat von wolfgangjae Beitrag anzeigen
..ich hab Sie vor dem Einbau gründlich mit Lexan Farbe eingesprüht damit sie schwarz sind.
Eventuell verkleben sich jetzt die Windungen kurz und verzögern somit das ausfedern was dann dieses geräusch ergibt....?
Ich kann ir nicht vorstellen, dass sich ein bisschen Farbe gegen die Kräfte, die dort auftreten durchsetzen kann.

Zitat:
Zitat von wolfgangjae Beitrag anzeigen
Weis jemand zufällig auch hierzu rat?
Lass uns bitte erstmal bei meinem Thema bleiben, das ist mir wichtig, hab nächste Woche einen Werkstatttermin weil seit der Lackierung links das Türschloss manchmal nicht mehr auf und nicht mehr zu geht (aber das nur so, darauf bitte nicht eingehen).

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 09:05   #6
wolfgangjae
Gast
 
Beiträge: n/a
Ja klar, tschuldige, war nur grad so in schreiblaune

Bin schon still!!

LG Wolfgang
  Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 14:25   #7
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo,

wenn die Räder nach wie vor nicht mittig sind, wäre für mich ein nicht korrekt sitzender Achsträger gut möglich. Ist nach dem Crash der Rahmen des Fahrzeuges vermessen worden? Ist das Auto also gerade oder auch eine "Banane"? Wegen dem stärkeren Abtauchen auf einer Seite, stellt sich die Frage, ob die Federn rechts links die gleiche Kennlinie haben. Aber zuerst muss doch mal die Fahrwerksgeometrie stimmen, alles andere macht ja keinen Sinn.

Viele Grüße
Xedos9
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 20:38   #8
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von Xedos9 Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn die Räder nach wie vor nicht mittig sind, wäre für mich ein nicht korrekt sitzender Achsträger gut möglich. Ist nach dem Crash der Rahmen des Fahrzeuges vermessen worden? Ist das Auto also gerade oder auch eine "Banane"? Wegen dem stärkeren Abtauchen auf einer Seite, stellt sich die Frage, ob die Federn rechts links die gleiche Kennlinie haben. Aber zuerst muss doch mal die Fahrwerksgeometrie stimmen, alles andere macht ja keinen Sinn.

Viele Grüße
Xedos9
Ich hab mir nochmal die Rechnung angeguckt. Da ist keine Rahmenvermessung aufgeführt, nichtmal eine Achsvermessung. Ich vermute auch, dass man letztere damals auch nicht gemacht hat, weil die Reifen einseitig abgefahren waren. Das war 2000 und ein Schaden von über 15.000 DM.

Die Werkstatt hatte Ende letzten Jahres von mir zunächst den Auftrag, die Ursache für den Spurversatz herauszufinden. Man wollte die linke Achshälfte ebenfalls austauschen. Das habe ich untersagt, weil das rechte Hinterrad zu weit rausstand. Das hätte nichts zur Lösung beigetragen. Rahmenvermessung wollte man nicht gerne machen, weil das 600 € kosten sollte und man sich davon nicht viel versprochen hat. Erst als 2 Monate später ein neuer Mechaniker eingestellt wurde und ich langsam mal Druck gemacht habe, hat der dann festgestellt, dass man den Achsträger verschieben kann. Das hat man dann mehrfach gemacht, aber die Räder stehen noch immer nicht mittig. Angeblich ist der Verschiebebereich ausgereizt.

Wenn das Auto krumm wäre, müsste das doch auch bei einer Achsvermessung festgestellt werden, oder? Vermessen wurde insgesamt 5 Mal. Das erste Mal aus reiner Planlosigkeit mit völlig abgefahrenen Reifen. Der neue Mechaniker hat das dann als Unsinn entlarvt und dann wurde mit geliehenen Rädern nochmal vermessen. Achsversatz korrigiert und nochmal vernmessen. Federn eingebaut und nochmal vermessen und nach Probefahrt nochmal (dann musste nochmal eingestellt werden). Ein Protokoll habe ich nur von der zweitletzten Vermessung nach Einbau der Federn.

Dass die Federn unterschiedliche Kennlinien haben, kann ich mir nicht vorstellen. Das ist ein neuer Satz H&R Federn. Alle sind korrekt bezeichnet. Wie sollte da eine Feder nicht passen?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 20:58   #9
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
...
Noch was dazu. Das Auto war über 5 Monate in der Werkstatt
...
Welche Werkstatt macht den sowas

Da hätte ich dich spätestens nach 3 Tagen rausgeschmissen oder Standgebühren verlangt.

Leute gibts
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2010, 21:01   #10
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hä??
Wieso sollten die mich rausschmeißen??? Ich hab doch mein Auto nicht zum Spaß dort hingebracht! Die Werkstatt hatte den Auftrag den Fehler zu finden. Ganz im Gegenteil, ich hatte mir überlegt, das Auto wieder abzuholen und zu einer anderen Werkstatt zu bringen.

Grß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service