Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 08.10.2013, 21:53   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Reifen Abrollumfang und Reifengröße

Ich habe mal eine Frage zum zulässigen Reifen Abrollumfang. Das Wiki sagt dazu folgendes:

Zitat:
Gemäß § 57(2) StVZO in Verbindung mit Anhang II 75/443/EWG darf der Abrollumfang des neuen Reifens maximal
1 % größer als der des größten in der Fahrzeug-Betriebserlaubnis genehmigten Reifens und
4 % kleiner als der des kleinsten in der Fahrzeug-Betriebserlaubnis genehmigten Reifens
Wo kann ich denn die Fahrzeug-Betriebserlaubnis einsehen?
Ich habe nur eine Zulassungsbescheinigung, Teil 1 (Fahrzeugschein) und Teil 2 (Fahrzeugbrief).

In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 stehen überhaupt keine Reifengrößen, in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht nur noch eine Größe, die Winterreifengröße steht ja garnicht mehr drin.

Heißt das nun
  • größter und kleinster genehmigter Reifen ist damit identisch 195/60 R15 ( X6 V6)?
oder kann man - wieder am Beispiel X6 V6
  • als größten genehmigten Reifen 185/65 R15 M+S ansehen (Abrollumfang 188.9 cm)
  • als kleinsten genehmigten Reifen 195/60 R15 ansehen (Abrollumfang 187.0 cm)

Wir kennen ja die Winterreifengröße 185/65 R15 M+S, aber wo steht die tatsächlich aufgeführt?

Weitere Frage (zugegeben ein bisschen akademisch, würde sich aber auf verwendbare Reifengrößen auswirken): Bei 1% und 4% ist ja nur eine signifikante Stelle angegeben, danach wären ja 1.49% auch noch 1% und somit z.B. 215/40 R18 noch zulässig (1.3% gegenüber Winterreifen). Gegenüber Sommerreifen wären es aber schon 2.3% und damit klar nicht zulässig und folglich nur 215/35 R18 zulässig.

Gerade Prüfingenieure sollten schon mal was von signifikanten Stellen gehört haben und müssten der Argumentation eigentlich zwingend folgen müssn, oder?



Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.10.2013, 05:59   #2
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Ist bei mir auch so das nur noch im Fahrzeugschein diese eine Reifengröße steht und die fahre ich im Augenblick nicht.
Mit den Prozenten liegt für mich auf der Hand. Wenn nur eine Stelle angegeben ist, steht dahinter natürlich eine Null als Kommastelle.
Wenn ich sage ich gebe dir 4 Euro, dann meine ich ja auch nicht 4,49 Euro oder ?
Meine Meinung ohne Ingenieur zu sein.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.10.2013, 19:52   #3
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

stimmt den die WR Größe?

Bei mir, im österreichischen Typenschein (den hat's bei der Serie 1 noch gegeben - war ja lang vor der COC Zeit) steht fürn CABI (V6, Schalter):
  • 185/65 R14-85Q (M&S) auf 5,5 JJ x 14 ET45 Stahl oder LM; Spurweite 1480, 1490
  • 185/65 R15-87Q (M&S) auf 6 JJ x 15 ET50 Stahl oder LM; Spurweite 1470, 1480
  • 195/60 R15-86V auf 6 JJ x 15 ET50 Stahl oder LM; Spurweite 1470, 1480

Diese Dimensionen sind in AT für S1, ohne weitere Eintragung, zulässig.

VG
Klaus

Nachtrag: Sehe gerade, dass das eh mit Deiner Aussage übereinstimmt.
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2013, 22:34   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von GIFT2 Beitrag anzeigen
Mit den Prozenten liegt für mich auf der Hand. Wenn nur eine Stelle angegeben ist, steht dahinter natürlich eine Null als Kommastelle.
Wenn ich sage ich gebe dir 4 Euro, dann meine ich ja auch nicht 4,49 Euro oder ?
Meine Meinung ohne Ingenieur zu sein.

LG
Das ist auch etwas ganz anderes. Die 4 Euro kannst Du ja exakt bezahlen, das sind dann also auch 4,00 Euro, oder 4,000000 Euro oder 4,000000000000 Euro. Du kannst aber z.B. von einem Stück Holz nicht ohne weiteres exakt 4 cm absägen, die gleich 4,00 cm, oder 4,000000 cm oder 4,000000000000 cm wären.

Die mögliche Genauigkeit hängt also z.B. sowohl vom Holz, von der Säge und den Fertigkeiten des Sägenden ab. Nehmen wir mal an, man könnte auf 1mm genau sägen, dann macht es auch nur Sinn, 1 Nachkommastelle anzugeben. Diese nennt man dann "signifikant", weil alle weiteren Stellen eine nicht zu erreichende Genauigkeit vortäuschen würde.

Ähnlich verhält es sich, wenn jemand z.B. eine Wegstrecke auf 1 cm genau misst, per Taschenrechner in Zoll umrechnet und dann als Ergebnis alle 10 Stellen angibt, die der Taschenrechner ausspuckt. In der Technik gibt man daher sinnvollerweise nur die signifikanten Stellen an. Und wenn irgendwo 1% steht, dann ist die Anzahl signifikanter Nachkommastellen = 0.

Mein Beitrag war ja auch nicht wirklich ernst gemeint, obwohl ich mir doch vorstellen könnte, dass man sich mit dieser Auffassung auch gegenüber einem Prüfingenieur dennoch durchsetzen könnte.

Auf diese Idee bin ich eigentlich gekommen, weil ich den Abrollumfang verschiedener Reifengrößen einmal mit der Seriengröße verglichen habe und der Bequemlichkeit halber einen Online Reifenrechner verwendet habe.

Dieser gab die Abweichung des Abrollumfanges mit 1 Nachkommastelle aus, die daraus resultierende Tachoabweichung aber nur mit 0 Nachkommastellen.

Bei einem Vergleich des Formates 215/40 R18 mit 185/65 R15 ergab sich somit eine Abweichung des Abrollumfanges von 1,3%, die Tachoabweichung blieb aber bei 1%.

1%, so wie es z.B. im Wiki steht. Gedankengang jetzt verstanden? Die zulässige Tachoabweichung wird ja auch mit 0 Nachkommastellen angegeben.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 06:24   #5
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von -=LuX=- Beitrag anzeigen
Gedankengang jetzt verstanden?
Ja natürlich Jürgen. Nur steht dort halt das Zauberwort maximal in Bezug auf die Prozente und da gibt es normal keinen Verhandlungsspielraum.
Wenn du ein Werkstück fertigen sollst was maximal 1mm Übermaß haben darf dann ist ja auch alles darüber Außschuß. Da brauche ich keine Nachkommastellen. Selbst einen hundertstel Millimeter drüber muß ich da als Kunde nicht akzeptieren.
Es wird also an der Person liegen die du davon überzeugen möchtest, also am Prüfer.

LG
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2013, 18:17   #6
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Da hast Du natürlich auch Recht, Andre. 5 Wochen sind ja z.B. auch kein Monat mehr.
Manchmal macht es mir eben einfach Spaß, mal neben der Spur zu denken und das ist dann nie so ernst gemeint, wie es meistens aufgefasst wird. Es kommt dabei aber trotzdem relativ oft heraus, dass es doch eine Lösung abseits der abgetretenen Pfade gibt.

Ich möchte auch nicht wirklich versuchen, einen Prüfer davon zu überzeugen. Ich wollte einfach mal prüfen, ob 215/40 R18 noch möglich wären, bin auf dieses Ergebnis des Reifenrechners (1%) gestoßen, das ja (von der Anzeige) noch innerhalb der Toleranz liegt und fand es interessant, mal darüber zu philosophieren. Es ist mir auch klar, das sowas nicht jeder nachvollziehen kann und das einfach für sinnlos spitzfindig hält.

Aber dennoch schön, dass sich mal jemand auf eine Diskussion eingelassen hat.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service