Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 12.11.2011, 19:55   #91
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Also ich bin zu blöd um die Kontakte zu finden die ich brücken muss.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.11.2011, 10:44   #92
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@cheesy:
1. stell mal ein foto von dem druckregler rein
2. hast du die diagnosebox gefunden? wenn ja => foto

@jürgen: viel spaß beim basteln!! da würde ich eher (ich kann leider immer nur vom v6 sprechen, weil ich bislang noch nie den 16v genauer unter die lupe genommen hab) die einspritzleisten ausbauen und "extern" (mittels verlängerter schläuche) anschließen, in einen großen kübel (für die nördlichen nachbarn: "eimer") stellen, pumpe brücken (damit druck im system ist) und mittels externer spannungsversorgung eine oder alle düsen für eine bestimmte zeit öffnen. damit kann man dann natürlich wieder auf den max. durchsatz pro zeiteinheit (bezogen auf die düse) hochrechnen.
problem: welche pins müssen mit welcher spannung versorgt werden, damit das funktioniert? bräuchte man einen schaltplan und weitere technische informationen - oder man "probiert's halt einfach einmal aus", mit dem risiko, die einspritzdüsen über den jordan zu schicken
und: was haben wir davon, wenn wir diese daten haben?! wie christian schon sagt: wir kenn die öffnungsdauer nicht! also im endeffekt: "viel lärm um nichts".
das einzig sinnvolle, was mir einfällt auf diesem wege zu überprüfen: haben alle düsen gleichen durchsatz? (jede einzelne düse in einen eigenen becher "pinkeln" lassen) wenn ich mich recht erinnere gibt's dafür im WHB sogar vorgaben, wie stark die abweichungen sein dürfen.

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 13:43   #93
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Das war ja auch nur so ein Gedanke, da mir durch Deine Beiträge erst klar geworden ist, dass es eine mindest Durchflussmenge für Vollast geben muss. Vorher hatte ich nir darüber nachgedacht.

Sag mal, hast Du nicht von den Pumpenkennfeldern gesprochen:,
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
die wirklich interessante information ist jedoch: wieviel menge kann die pumpe bei einem druck von 3bar fördern?
dazu messen die mazda-leute eben den maximal-druck aufgrund dessen sie dann im pumpenkennfeld nachschauen können, wieviele liter das sind
Sind solche Pumpenkennfelder öffentlich zugänglich?

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 16:09   #94
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@jürgen: wie gesagt: das mit dem "im kennfeld nachschauen" war nicht wirklich ernst gemeint die kontrollieren lediglich, ob der druck in dem im WHB vorgegebenen toleranzbereich liegt - und fertig.
diese kennfelder (oder besser gesagt: die vollastkennlinie) gibt es aber natürlich sehr wohl! die sind für die ingenieure bei der entwicklung wesentlich - eben um die richtige pumpe für einen bestimmten motor auszuwählen.
da das allerdings herstellerdaten sind, die wohl nur an die entsprechenden kunden herausgegeben werden, sind die mit ziemlicher sicherheit nicht öffentlich verfügbar. aber du kannst ja mal google bemühen.
man kann aber eine vollast-kennlinie (die pumpe läuft ja ohnehin immer nur auf vollast) auch halbwegs einfach selber aufnehmen. pumpe ausbauen, schlauch zum ansaugen in einen vollen kanister, druckseitigen schlauch mit einem absperrhahn sowie zwischen hahn und pumpe einem manometer (min. bis 10bar sowie benzinbeständig) versehen. und dann eben mehrere messpunkte aufnehmen. die sinnhaftigkeit sei dahingestellt, aber wenn einem fad ist... ^^

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 16:52   #95
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
..die sinnhaftigkeit sei dahingestellt, aber wenn einem fad ist.
Richtig, es ging bei Deiner Methode ja auch gerade darum, die Messung des Druckes zu vermeiden.

Deine Methode ist brillant wie einfach, aber wir wissen eben nicht genau, welche Pumpleistung wir wirklich im Maximalfall brauchen. Insofern hängt man mit dem selbst ermittelten Wert ein bisschen in der Luft.

Mir ging es nur um eine weitere Möglichkeit, diesmal im im Sinne eines Reverse Engineering, den von den Mazda Ingenieuren vorgegebenen Wert für die erforderlich Pumpleistung zu ermitteln, mit dem man dann die mit Deiner Methode ermittelte Pumpleistung vergleichen kann.

Gruß
Jürgen
__________________
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 17:29   #96
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
naja, wenn du das pumpenkennfeld (bzw. die vollast-kennlinie) ermitteln möchtest, dann kommst du um die messung des druckes nicht rum, denn das diagramm zeigt eben druck (x-achse) und fördervolumen (y-achse).
warum "meine" methode gegenüber der im WHB beschriebenen wesentlich einfacher und meiner ansicht nach aussagekräftiger ist habe ich ja weiter oben schon mehrfach ausführlich beschrieben...

in wahrheit wird ja nicht für jeden motor eine andere pumpe ausgesucht. da gibt's eben pumpen, die z.b. für einen 16v bis 2L hubraum ausreichend sind - und die werden dann in eine ganze palette von fahrzeugen verbaut. dann gibt's eben die nächst größere usw. wenn ich mich recht erinnere müsste z.b. die pumpe im 2.5L-KL die gleiche sein wie im 1.8L-K8 des MX3 (also innen die pumpe selber - dass die dann an einem anderen träger befestigt wird etc. ist wieder was anderes...). demnach gehe ich davon aus, dass die pumpe im x6-16 die gleiche sein wird wie im v6 - wenn sie also für den 2.0L ausreicht, wird sie für den 1.6L allemal genügen. welchen konkreten wert sie dann liefert ist im grunde egal. es macht nur halt wenig sinn, z.b. eine pumpe für einen 5L-motor einzubauen, wenn die dann 70% der fördermenge selbst unter vollast wieder in den tank zurückfördert - das wäre schlicht energie- und geldverschwendung.

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2011, 19:53   #97
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
@cheesy:
1. stell mal ein foto von dem druckregler rein
2. hast du die diagnosebox gefunden? wenn ja => foto

mfg
Fotos folgen dienstag oder Mittwoch.
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 07:29   #98
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
Foto

So schaut das Ding bei mir aus.

https://picasaweb.google.com/1151593...62871393796450
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 15:13   #99
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
alles klar: der hat 2 schläuche für "luftdruck-korrektur" oder so - der v6 hat da nur 1.
aber was das wesentliche ist: der 3. schlauch - der dickere mit der klemme - das ist der für den rücklauf. genau den ziehst du ab und schiebst dort den "neuen" drauf, mit dem du dann in eine flasche umleitest.

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 16:18   #100
cheesy78
Gast
 
Beiträge: n/a
SUPER vielen Dank für die Info.

Wenn i jetzt noch irgendwie raus finde wie das mit den Pins beim Diagnosestecker is kann ich das morgen testen am Abend.

Du hast auch keine ahnung wo ich das nach schlagen kann oder?
Bei Mazda anrufen?
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service