Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Audio

Audio

Radio, Navi, Einbauten, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.01.2007, 12:12   #1
Big9
Gast
 
Beiträge: n/a
X9: Eure Türlautsprecher vorn

Hallo Leute,
bin am überlegen, welche LS ich mir vorn einbaue. Habe noch paar Focal (16-er Kompo) da, müßten aber mit Adapter eingebaut werden. Hat sich schon jemand einen Adapter gebaut?
Welche Lautsprecher habt Ihr nachgerüstet, wie ist der Klang?
Gruß, Big9
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 04.02.2007, 08:06   #2
Vogtlaender3
Gast
 
Beiträge: n/a
also adapterbau gibts hier im forum schon was drüber oder wars in den FAQ's?

naja egal, jedenfalls funktioniert das 1A.
Ich hab ein 3 Wege System (Canton RS *frag mich mal*) vorn drin mit kleinen Modifikationen. (2 zusätzliche Hochtöner im Centerausschnitt)

die dazugehörigen Hochtöner im Spiegeldreieck
den Rest in der Tür (wird diesen Sommer noch (wieder) umgebaut)
  Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 14:44   #3
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Hallo Leutz,

Mir geht es eigentlich um die Marke Alpine. Will komplett von denen die ganzen Lautsprecher kaufen. Vorne wie hinten.

Normal ist ja Alpine gut. Aber ihre Lautsprecher ??? hmm...

Weil möchte keine Endstufen etc. kaufen. Habe zwar ein Axton zuhause herumliegen 400watt irgendwo aber na ja...

Die Alpine haben 50 Watt RMS und das passt schon für die guten Radios von heute. Die haben ja 60x4 Mosfet oder 50x4...

Na ja was denkt ihr über Alpine Lautsprecher???

Was ich möchte ist ein Ordentlichen Klang also keinen Bassigen und Stupmfen Originalen... Aber keinen Pefrekten sondern nur Ordentlichen...

Cu
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 14:51   #4
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Zitat:
Zitat von MillyMan Beitrag anzeigen
Hallo Leutz,

Mir geht es eigentlich um die Marke Alpine. Will komplett von denen die ganzen Lautsprecher kaufen. Vorne wie hinten.

Normal ist ja Alpine gut. Aber ihre Lautsprecher ??? hmm...

Weil möchte keine Endstufen etc. kaufen. Habe zwar ein Axton zuhause herumliegen 400watt irgendwo aber na ja...

Die Alpine haben 50 Watt RMS und das passt schon für die guten Radios von heute. Die haben ja 60x4 Mosfet oder 50x4...

Na ja was denkt ihr über Alpine Lautsprecher???

Cu
Ich denk' mal laut, 50W rms, da wirst Du bei 'ner 50W Endstufe im Radio nicht lange Freude dran haben. 'ne alte Faustregel sagt, daß die LS IMMER mehr vertragen müssen, als die Endstufe hergibt.
Also, 50% Sicherheit rein und Du wirst lange Freude an Deinen LS haben!
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 17:41   #5
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Halli Hallo

Eine andere Regel besagt, daß jeder Verstärker (ausgenommen Class D) im obersten Drittel verzerrt.

Somit sind nur 2 Drittel verwertbar.

Ob die Endstufe oder der LS verzerrt merkt man im Normalfall mit gutem Gehöhr.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2007, 23:28   #6
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
RMS 50 Watt.
Maximal Belastung 250Watt haben die herausgesuchten Alpine Lautsprecher von mir

RMS heisst ja soweit ich weiss Dauerbelastung. Maximal heisst für kurze Zeit halten die auch 250 watt, jedoch nicht auf dauer.

Wenn ich irre könnt ihr mich den besseren belehren

Geändert von MillyMan (27.03.2007 um 17:18 Uhr)
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 13:27   #7
Big9
Gast
 
Beiträge: n/a
4 x 50 Watt Leistung eines Radios scheint mir etwas übertrieben, wenn es zudem ständig an der Grenze arbeitet, wirds sehr warm. Mit einem externen Verstärker wird der Klang meist viel besser. Gibt das Stromkabel zum Radio die Leitung überhaupt her?
Was für Alpinelautsprecher baust Du Dir vorn ein und was kosten diese?
Gruß, Big9
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 17:11   #8
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Alpine SPS - 69C3 Hinten. 89 Euronen. 50RMS-250Watt MAximal. 3 wege
Alpine SPS - 57C2 Vorne. 79 Euronen. 50RMS-250Watt maximal. 2 wege da Hochtöner schon da vom Werk.

bei der Wooferöffnung kommt noch ein Pioneer aktiver Woofer rein..... wie der heisst habe ich gerade nicht zur hand den namen. ist auf jeden fall 6 zoll woofer wie originaler vom Millenia...

Wie gesagt ich möchte jetzt da keine Rekorde zum Thema Sound schlagen )))

Klang soll nur Ordentlich klingen und nicht so Bassig und stumpf wie gerade....

Radio kommt 50x4 Mosfet rein von Kenwood.

Es soll nur gut klingen nicht Sehr gut )

Geändert von MillyMan (27.03.2007 um 17:21 Uhr)
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 19:04   #9
Big9
Gast
 
Beiträge: n/a
Mit einem Aktivwoofer kannst Du gut auf eine zusätzliche Endstufe verzichten. Nur wenn Du merkst, dass das Radio immer im oberen Leistungsdrittel läuft, könntest Du über eine zusätzl. Endstufe nachdenken.
Hat Dein Millenia von Haus einen Woofer drin? Wow, wo ist der untergebracht?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.03.2007, 23:06   #10
romaschka
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MillyMan Beitrag anzeigen
Alpine SPS - 69C3 Hinten. 89 Euronen. 50RMS-250Watt MAximal. 3 wege
Alpine SPS - 57C2 Vorne. 79 Euronen. 50RMS-250Watt maximal. 2 wege da Hochtöner schon da vom Werk.

bei der Wooferöffnung kommt noch ein Pioneer aktiver Woofer rein..... wie der heisst habe ich gerade nicht zur hand den namen. ist auf jeden fall 6 zoll woofer wie originaler vom Millenia...

Wie gesagt ich möchte jetzt da keine Rekorde zum Thema Sound schlagen )))

Klang soll nur Ordentlich klingen und nicht so Bassig und stumpf wie gerade....

Radio kommt 50x4 Mosfet rein von Kenwood.

Es soll nur gut klingen nicht Sehr gut )
Moin!
Wenn es Dir wirklich um Alpine geht, würde ich an Deiner Stelle ein Radio von Alpine nehmen, nicht die Lautsprecher. Für einen guten Sound reicht die Leistung eines Alpine-Radios locker aus, wenn ein Sub zur Unterstützung eingesetzt wird (Xedos selbst ist nicht besonders laut). Des Weiteren sind die Einstellungsmöglichkeiten beim Alpine einmalig und solange Du den Klang nicht unbedingt mit selbstgebastelten Weiche für Center-LS, oder noch besser, zusatz-Hochtönern verschlimmbesserst, wird der Klang mit wenig Aufwand recht gut sein. Ich kenne zwar das von Dir genanntes Model nicht, möchte Dich aber für den Einsatz eines 2-Wege-Systems mit externer Weiche und nicht integriertem Hochtöner gewinnen (was nützt Dir Hochton in den Füßen?). Wenn die es sind, kann man schon zugreifen.

Mein Rat: beachte die max. Leistung nicht: diese kann man kaum messen eher nur berechnen. Und die Hersteller sind da schon klug geworden: warum mit einer sin-Kurve, wenn es auch mit eckigem Verlauf rechnen kann? Gibt mindestens 1/3 mehr Leistung, auch wenn's nicht sinnig ist...

Anbei noch mal mein Setup:
Alpine CD-MP3-Radio Model??? Plus- Minus-Kabel extra verlegt
LS: Neoset-165 von Carpower http://www.monacor.de/de/produktseit...2&spr=DE&typ=u
Wenn Du Dich dafür entscheiden solltest, nicht vergessen, den Hochtöner "leiser" zu stellen, die Weichen bieten dies an.
Hinten weiss ich nicht mehr... Kann sein, dass ich das selbe Set dort eingebaut habe...
Verstärker Keine Ahnung... irgend-so'n Billigteil mit ~200-300W(sin) und recht klein, sodass ich diesen unter der Verkleidung zwischen Antenne und der Rückleuchte verstecken konnte.
Sub: kleines 200mm LS in einem Bass-Reflex-Gehäuse.

@Big9: habe bei meinem Brüderlein diesen Set hier eingebaut: http://www.monacor.de/de/produktseit...4&spr=DE&typ=u
Die laufen über einen Verstärker und der Klang ist einfach nur geil! Bei den 180mm musste man nach einem Adapter schon suchen, genauer gesagt selber bauen und dabei auch die Tiefe beachten, was bei den Neokicks nicht notwendig war. Gelohnt hat es sich aber allermal. Was möchtest Du denn erreichen/ausgeben?


Viel Spass beim Abnehmen der Verkleidung!

Roman.

Geändert von romaschka (27.03.2007 um 23:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service