Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2014, 21:16   #1
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Zustand Automatikgetriebe?

Moin,
ich mache doch einen neuen Thread auf, weil ich die bestehenden damit nicht zumüllen möchte.

Das Getriebe fühlt sich irgendwie träge an. Während des schaltens nach "D" macht es im Stand Geräusche und der Motor bewegt sich deutlich nach hinten , vielleicht 1 cm und bleibt dort. Schaltet man wieder auf "N" (oder woanders hin) gibt es keine Geräusche und der Motor bewegt sich wieder zurück nach vorn. Das Getriebegeräusch beim schalten ist im Video nicht besonders gut wahrnehmbar, wahrscheinlich, weil der Kompressor auch Geräusche macht. Man hört es aber, wenn man darauf achtet.

Kann das jemand beurteilen? Hier ein Video dazu:



Das Getriebeöl wurde noch nie gewechselt, ich weiß, dass ich das machen sollte (und werde). Der Ölstand ist weit über der vorgesehenen Marke (wurde aber auch noch nie nachgefüllt). Auf den folgenden Bildern war der Motor warm gefahren. Der Ölfilm auf dem Messstab wirkte erstmal völlig klar, kaum sichtbar. Erst als es an eine Seite gelaufen war, konnte man eine Farbe erkennen.





Was die Farbe betrifft, hier die Aussage im WHB:
Zitat:
Farbe | Zustand
  • Hellrot | Normal
  • Dunkel | Bauteile der Kraftübertragung beschädigt
  • Hellrosa | Wasser im ATF
  • Rötlich braun | ATF überaltert
Die Konsequenzen sind wie folgt beschrieben:
Zitat:
  • Dunkle Farbe: Getriebe überholen und, falls erforderlich, Teile reparieren oder austauschen
  • Hellrosa oder rötlich braune Farbe: ATF wechseln
Welche Farbe ist das? Dunkel? Oder rötlich braun? Ich würde sagen, rötlich braun, oder? Der Geruch ist gut. Riecht (angenehm) nach Öl, nicht verbrannt, oder sonstwie unangenehm.

Kennt jemand dieses Geräusch und ist es normal, dass sich der Motor entsprechend bewegt? Hat jemand genau diese Effekte schonmal durch Ölwechsel beheben können?

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (23.09.2015 um 23:45 Uhr) Grund: Bilder waren vom Hoster gelöscht worden
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 12.06.2014, 01:21   #2
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ich habe hier gerade einen Betrieb entdeckt - nur ein paar km entfernt - der eine Getriebeölspülung nach der Tim-Eckart Methode anbietet.

Hier gab es ja auch einige Artikel dazu, aber ich habe nicht gefunden, dass das jemand in einer Werkstatt tatsächlich hat machen lassen. Würdet Ihr das empfehlen?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 06:52   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Es gibt sogar einen Thread (von mir), der sich ganz konkret mit dieser Methode befasst: Automatikgetriebe-Ölwechsel nach Tim Eckart Methode

Die Tim-Eckart-Methode wird sehr häufig bei Mercedes-Getrieben angewandt. Allerdings lassen sich die Mercedes-Getriebe auch vollständig durchspülen, was das Konzept dieser Methode ist. Beim Xedos-Getriebe kriegst Du bekanntlich aber nicht mal ansatzweise die komplette, vorhandene Füllung raus.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2014, 08:00   #4
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ja, den Thread kenne ich natürlich und daher weiß ich auch seit Jahren, dass es solch ein Verfahren gibt.
Dort wird einerseits auch die Meinung vertreten, dass das Xedos Getriebe anders sei, als ein MB Getriebe, für das die Tim-Eckart Methode ja i.d.R. (immer?) angeboten wird und die Befürchtung geäußert, es könne "Spülmittel" im Getriebe zurückbleiben.

Aber das Getriebe wird doch mit Öl durchgespült und JWBehrendt hat in seinem Thread Automatikgetriebe eine Eigenbau Apparatur vorgestellt, mit der er das an seinem Xedos Getriebe ähnlich durchführt. So gesehen, sollte das ja prinzipiell auch mit einem Xedos Getriebe funktionieren, kriegt man auch dabei z.B. das Öl aus dem Wandler nicht ersetzt? Dann wäre das ja in der Tat sinnlos.

Bei der von mir gefundenen Werkstatt handelt es sich um eine freie Werkstatt, die diese Leistung anbietet, ohne diese (zumindest in ihrem Internet Auftritt) auf Mercedes Modelle zu beschränken.

Also macht es Sinn, wenn der Betrieb das tatsächlich bei einem Xedos durchführt?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2014, 00:52   #5
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Automatikgetriebespülung mit Flo-Dynamics

Ok, nächste Frage:

Hat jemand schonmal was von Automatikgetriebespülung mit Flo-Dynamics gehört? Das ist ein Konkurrenzverfahren zu Tim-Eckart.

Flo-Dynamics Automatik-Getriebe-Öl-Wechselgerät: Ölwechsel Flush-Programm

Scheint mir durchaus interessant bzw. wirkt auf mich sympatischer als Tim-Eckart. Verwendet wird offenbar LubeOne ATF. Das erfüllt die Spezifikation Dexron VI. Ist das für unsere ATX geeignet? Da es abwärtskompatibel zu Dexron II sein soll, müsste das doch gehen, oder?

Spülung soll so um €500,- kosten.

Das Gerät hat einen Spül-Modus. Wobei ich das allerdings auch nicht wirklich als Spülung verstehen kann, denn in 3 Etappen wird jeweils 1l altes Öl durch neues ersetzt und dann eine Weile durch das Getriebe gepumpt, wobei sich das frische Öl mit dem Altöl vermischt. Anschließend wird die verbleibende Menge ersetzt. Also z.B. bei 9l wird erst 1l ersetzt, durchgespült, wieder 1l ersetzt und durchgespült und ein 3. Mal 1l ersetzt und durchgespült. Dann werden 6l ersetzt.

Wenn man die jeweils verbleibende Menge an Altöl mal ausrechnet, kommt man zu folgendem Ergebnis:

1. 8/9 * 9l
2. 8/9 * 8/9 * 9l
3. 8/9 * 8/9 * 8/9 * 9l
4. 3/9 * 8/9 * 8/9 * 8/9 * 9l = 2.1l

Es bleiben also von 9l etwa 2.1l des alten Öls im Getriebe. Mit "Spülung" würde ich etwas anderes assoziieren. Stellt sich mir echt die Frage, ob man ohne den Spülmodus, also ohne das Vermischen von altem und frischem Öl nicht mehr von dem alten Öl herausbekommt!?

Wer mag nachrechnen bzw. darüber nachdenken?

Meinungen dazu?

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 21:40   #6
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
hallo Jürgen,

in dem einen Thread wegen der Ventile habe ich Dir einen Link (wegen dem One Shot Spray) eingefügt. Der Link beschäftigt sich eigentlich mit dem Ölwechsel.

Da Du das AT-Öl noch nie gewechselt hast würde ich an Deiner Stelle entweder in der von Dir genannten Werkstatt das Öl nach Tim-Eckhart wechseln lassen oder "normal" wechseln. Du kannst ja auch so vorgehen:
  1. Zuerst mal den ersten Wechsel, nur Öl ablassen und wieder mit neuem Öl auffüllen
  2. Ein wenig mit allen Gängen fahren
  3. Wieder ablassen und wieder auffüllen
  4. Ein wenig mit allen Gängen fahren
  5. Wieder ablasse, Filtersieb tauschen, Wanne reinigen, zusammenbauen und wieder füllen.
  6. Damit ist der Dreck draußen und das meiste alte Öl auch.
Wenn 9 Liter Öl im Getriebe wären und, sagen wir mal, 4 Liter freiwillig rausrinnen, dann sieht's so aus:
1. Wechsel: 5 Liter altes Öl und 4 Liter Frischöl - Altölbestand 55,6%
2. Wechsel: wieder 4 Liter abgelassen. Diese 4 Liter bestehen aus 55,6% Altöl und werden nun durch Frischöl erneuert -->also zusätzliche 2,22 Liter neues Öl. D.h. insgesamt 6,22 Liter neues Öl und 2,78 Liter Altöl. 30,9% Altölbestand
3.Wechsel: wieder 4 Liter abgelassen. Diese 4 Liter bestehen aus 30,9% Altöl und werden nun durch Frischöl erneuert --> also zusätzliche 1,24 Liter Frischöl. D.h. insgesamt 7,46 Liter neues Öl. Der geringe Restbestand des Altöls wird keine Rolle spielen, Schmutz und Schwebeteile sind ja ebenfalls weitgehend entfernt.

Die Farbe will ich nun gar nicht abschätzen, Dein Öl ist ~20 Jahre alt. Das altert ja auch....Wichtig ist der korrekt Füllstand. Das Getriebe sollte dabei die korrekte Temperatur haben. Die Einstellung bei warmen Getriebe (bspw. bei Rover oder BMW soll bei exakt 40°C Öltemperatur sein).

VG
Klaus

VG
Klaus



Du wirst dann keine Probleme mehr haben. Die Getriebe sind schon okay, die Wartung meistens nicht.
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.06.2014, 22:13   #7
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Hallo Klaus,

irgendwas werde ich kurzfristig machen. Ich habe hier auch eine Werkstatt gefunden, die mit Flo-Dynamics Geräten wechselt. Die macht ggfs. auch Getriebeüberholungen, ist aber auf MB, BMW, Porsche und VW/Audi spezialisiert.

Bei Flo-Dynamics sehe ich im Moment überhaupt keinen Vorteil gegenüber einem einfachen Ölwechsel. Rechnet man die Menge des im Getriebe verbleibenden Altöls mal einigermaßen konkret für den Miller aus und geht von 8l Getriebeöl aus, dann ist die verbleibende Menge Altöl unter der Annahme, dass beim normalen Wechsel 4l freiwillig rauslaufen und man das mit dem gleichen Einsatz von 8l Frischöl zweimal macht, im Vergleich so:

Flo-Dynamics: 7/8 * 7/8 * 7/8 * 3/8 * 8l = 2.01l
Einfacher Wechsel: 4/8 * 4/8 * 8l = 2.00l

Also praktisch gleich. Wozu dann also ein teures Verfahren?

Was mir nur ein bisschen Sorgen macht, ist, dass ich das Getriebe vor einigen Jahren schon ziemlich oft gequält habe, indem ich es zum Überholen auf der Landstraße durch Fahrstufenwechsel, HOLD Taste und Kickdown öfter bei gut 80 km/h in den 2. Gang gezwungen habe. Bei der Geschwindigkeit schaltet das Getriebe normal niemals in den 2. Gang zurück. Aber der 3. Gang ist für einen typischen Landstraßen Überholvorgang zu lang übersetzt.

Gruß
Jürgen
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 13:46   #8
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

um die Automatik würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich weiß, dass Du die "vergewaltig" hast. Aber ein 20 Jahre altes Öl baut einfach ab und die Laufleistung ist ja auch da. Wechsel dieses nach Möglichkeit nach der Tim-Eckart Methode oder lass es zuerst mal "normal" wechseln und nach der Laderreparatur nach der T.E. Methode und alles wird gut.
Sollte tatsächlich einmal eine Rep anstehen, so wird das eine Getriebespezialist schon machen. Die Automatik wurde ja auch woanders eingebaut und einer der eine BMW / Mercedes / Audio / Lexus / Ford AT reparieren kann, kann auch eine "Mazda" Automatik instandsetzen. Ich habe bei AT schon oft genug erlebt, dass alleine der Ölwechsel alle Probs beseitigt hat. Ein Freund von mir hat einen A8 4.2 TDI dessen Automatik hat mit ~240tkm echt nicht gut geklungen und sehr zögerlich geschalten. Eine Ölspülung inkl. Reinigung der Ölwanne / Filtertausch läuft die wieder ganz normal.

LG
Klaus
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 18:33   #9
-=LuX=-
Benutzer
 
Benutzerbild von -=LuX=-
 
Registriert seit: 07.04.2010
Beiträge: 2.525

Xedos 9 2.3i V6 Miller Cycle TB89
Xedos 6 2.0i V6 CA69, MX-6 2.5 V6 GA5V
Ok, das klingt wenigstens erstmal beruhigend.

Ich hatte hier noch eine Werkstatt (die mit Flo-Dynamics Geräten "spült") in der Nähe gebeten, mir doch einmal zu erklären, wie das denn funktionieren soll. Angefügt hatte ich auch mein Rechenbeispiel.

Die Antwort war:
Zitat:
Hallo Herr XXX,

danke für Ihr Interesse an einer Getriebespülung mit Flo-Dynamics System.Wenn ein Getriebe 8 l Inhalt hat lassen wir 4 l ab und spülen mit 5 l durch damit erreichen wir 98,9 % Oelaustausch .
Das Flo Dynamics System hat eine Freigabe von Mercedes-Benz genaueres würde ich gern persönlich mit Ihnen besprechen.
Das lässt für mich nur den Schluss zu, dass nicht nur die Kunden, sondern auch die Werkstätten selbst, den Werbeversprechen der Gerätevertreiber auf den Leim gehen. Schade, ich hätte mir etwas mehr Ehrgeiz beim beantworten meiner Frage gewünscht. Entsprechend habe ich auch geantwortet.

Bleibt ja noch die Möglichkeit, dass ich das Verfahren nicht verstanden habe, aber erst beim 6-maligem Ablassen und Ergänzen von 4l Öl käme ich auf einen Ölaustausch von 98,4%. Dafür würde ich dann also 24l Frischöl brauchen, 16l davon würden also unmittelbar entsorgt. Ich wüsste nicht, wie das mit 9l Öl funktionieren sollte, aber wahrscheinlich deshalb kann er das auch garnicht erklären.

Alles was ich bisher davon im Internet bei Flo-Dynamics gefunden habe ist nur Vertreter Geschwätz. Zur Frage des Ölaustausches habe ich bisher keinen einzigen Satz gefunden.

Nichtsdestotrotz fahre ich vielleicht morgen doch mal hin.

Gruß
Jürgen

Geändert von -=LuX=- (16.06.2014 um 18:40 Uhr)
-=LuX=- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.06.2014, 18:42   #10
Xedos9
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9
 
Registriert seit: 29.01.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 1.861

Xedos 6 V6 Bj.92 EB; MX-6 V6 Bj.92 de facto EB
Hallo Jürgen,

vielleicht verwenden die irgend ein eigenes Spülöl. Hör's Dir doch mal an. Vielleicht klemmen sie das Gerät in eine Automatik Ölleitung rein (und trennen den Kreislauf damit). Damit wäre es dann möglich, dass das rückfließende Öl vom Gerät erfasst wird und genau die Menge an Frischöl vom Gerät in den Kreislauf eingespeist wird. Dann wäre es in der Tat so, dass das Öl innerhalb eines Kreislaufes nahezu zur Gänze getauscht wäre. Der verbleibende Rest ist sicher marginal, da es kaum Zeit zu einer Durchmischung gibt. Es würde ja dann während des Betriebes in den Kreislauf gebracht. Ist aber nur eine Theorie....und habe keine Ahnung.

Ich denke, ein normaler Wechsel wäre schon mal okay und meinen Beitrag von dem Tim Eckhart (in Deinem anderen Thread ja angehängt) kannst mal lesen. Auch über Motorenöle steht recht viel geschrieben.

Irgendwann kann dann auch mal "richtig" gewechselt werden. Alles wird besser sein, als so weiterfahren....

VG
Klaus

Hier kannst Du Dir das Manual des Gerätes durchlesen, vielleicht steht ja auch was zur Funktion.
http://www.flodynamics.com/downloads...s%20Manual.pdf

PS: Riecht Dein AT Öl irgendwie oder einfach nur nach Öl?
__________________
Xedos 6 und Xedos 9 - perfekte Autos ohne Chance

Geändert von Xedos9 (16.06.2014 um 18:55 Uhr) Grund: Link & Frage & Theorie ergänzt
Xedos9 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service