Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Elektrik

Elektrik

Licht, Alarmanlagen, Fernbedienungen, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 13.08.2011, 21:15   #1
Stiffler_hm
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage Ein paar Fragen zum Xedos 6

Hallo Community.

Erstmal muss ich sagen dass ichs total klasse finde, das ich ein passendes forum gefunden habe.

Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Mazda Xedos6 2.0 V6 Baujahr 92 und fahre ihn sehr gerne. Im Gegensatz zu allen anderen Autos, die ich bis jetzt hatte, macht mir dieser den solidesten Eindruck.

Doch es kommen ein paar Fragen in mir auf, die mir nicht mal der Händler verraten konnte... Vielleicht habe ich ja hier etwas mehr Glück.

1. Woran erkenne ich, ob mein Wagen eine Klimaanlage hat und ob sie funktioniert? Ich hab zwar einen A/C Schalter gefunden, aber es passiert rein garnix wenn ich diesen betätige.

2. Muss ich Super Plus tanken, oder ist auch Super in Ordnung? Schadet es dem Motor wenn ich das "tolle" E10 reinhaue?

3. Wo finde ich die Kabel für Nebelscheinwerfer? Es wurde eine Stoßstange mit Nsw angebaut aber weiß nicht wo ich die eventuell vorhandenen Kabel für die Nsw finden kann.

Okay das wars erstmal. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 13.08.2011, 21:22   #2
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Hallo und herzlich willkommen bei uns.

Zitat:
Zitat von Stiffler_hm Beitrag anzeigen
1. Woran erkenne ich, ob mein Wagen eine Klimaanlage hat und ob sie funktioniert? Ich hab zwar einen A/C Schalter gefunden, aber es passiert rein garnix wenn ich diesen betätige.

2. Muss ich Super Plus tanken, oder ist auch Super in Ordnung? Schadet es dem Motor wenn ich das "tolle" E10 reinhaue?
Ad 1: du hast zwei Kühlerlüfter und beim einschalten sollte sich die Leerlaufdrehzahl leicht erhöhen bzw. müsstest du auf jeden Fall einen kleinen Ruck merken. Weiters schaltet sich sofort einer der beiden Lüfter ein. Und aus den Lüftungsdüsen kommts nach ca. 5 Sekunden wirklich eiskalt raus, das merkst du jedenfalls deutlich.

Ad 2: Super reicht völlig, LPG funktioniert auch super und über E10 gibts bezüglich Xedos 6 V6 noch keine nennenswerten Erfahrungen soweit ich weiß. Lieber nicht riskieren, jedenfalls wird von Mazda offiziell davon abgeraten beim X6 E10 zu tanken. (Kann aber auch einfach Marketingsstrategie sein)

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 21:28   #3
Stiffler_hm
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für deine schnelle antwort woolf.
Das mit der Klimaanlage klappt leider nicht. es passiert einfach garnix wenn ich die taste drücke. das lämpchen geht nicht an am schalter und auch sonst passiert nix.
Kann es sein, dass der schalter einfach so da ist und der wagen gar keine klimaanlage hat? gibts im motorraum bauteile, die auf eine klimaanlage hinweisen?
Einen zweiten Kühlerlüfter habe ich auch keinen entdeckt.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 21:31   #4
w00lf
Benutzer
 
Benutzerbild von w00lf
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Kärnten
Alter: 34
Beiträge: 5.220

Xedos 6 1.6 16V Serie 1 83kW
BMW E38 735iA V8 176kW / Toyota GT86 147kW
Zitat:
Zitat von Stiffler_hm Beitrag anzeigen
Kann es sein, dass der schalter einfach so da ist und der wagen gar keine klimaanlage hat? gibts im motorraum bauteile, die auf eine klimaanlage hinweisen?
Einen zweiten Kühlerlüfter habe ich auch keinen entdeckt.
Ja das ist bei Mazda damals sehr gerne mal vorgekommen, die Schalter haben sogar geleuchtet, auch wenn keine Klima an Bord war.

Wie gesagt, der zweite Lüfter, der Klimakompressor am Keilriemen, einige Leitungen aus Alu oder irgendeinem anderen Metall mit farbigen Kappen (türkis, wenn ich richtig liege).
Wenn du das hast, dann hast du auch eine Klima, nur sie funktioniert nicht. Oder der Schalter ist kaputt.

mfg, Wolfgang
__________________
Xedos 6 16V:
---
BMW 735i V8:
w00lf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 21:35   #5
Stiffler_hm
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von w00lf Beitrag anzeigen
Ja das ist bei Mazda damals sehr gerne mal vorgekommen, die Schalter haben sogar geleuchtet, auch wenn keine Klima an Bord war.

Wie gesagt, der zweite Lüfter, der Klimakompressor am Keilriemen, einige Leitungen aus Alu oder irgendeinem anderen Metall mit farbigen Kappen (türkis, wenn ich richtig liege).
Wenn du das hast, dann hast du auch eine Klima, nur sie funktioniert nicht. Oder der Schalter ist kaputt.

mfg, Wolfgang
okay dann habe ich keine klimaanlage. ich hab zwar ne art "bombe" im motorraum gefunden, die ich in meinem letzten auto auch drin hatte. das war n druckbehälter für die klima... aber das ist beim mazda dann wohl doch was anderes. schade.
  Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 21:35   #6
Rooz21
Benutzer
 
Benutzerbild von Rooz21
 
Registriert seit: 19.02.2008
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Beiträge: 777

Xedos 6 1,6 Serie 2

erstmal herzlich willkommen im forum

also wie w00lf schon sagte, du müsstest entweder den 2. lüfter finden, oder nen klimakompressor!
falls die teile vorhanden sind und sich immernoch nix tut (auch keine drehzahlschwankung) dann würd ich mal nach der sicherung schauen.

kurze frage nebenbei: du sagst du bist schon mehrere autos gefahren, und der x macht den stabilsten eindruck, welche autos waren das denn?
__________________
6 CA B6 | 1995 | 1,6l | 107PS | A\C | 212K | Manual | 1SRS | Serie 1 Leder | Brillant black 2 (HX) | K.A.W. 50/35 | 17" |
Rooz21 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.08.2011, 21:40   #7
Stiffler_hm
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rooz21 Beitrag anzeigen
erstmal herzlich willkommen im forum

also wie w00lf schon sagte, du müsstest entweder den 2. lüfter finden, oder nen klimakompressor!
falls die teile vorhanden sind und sich immernoch nix tut (auch keine drehzahlschwankung) dann würd ich mal nach der sicherung schauen.

kurze frage nebenbei: du sagst du bist schon mehrere autos gefahren, und der x macht den stabilsten eindruck, welche autos waren das denn?
Der letzte war ein polo mit 45 ps :P davor ein jeep grand cherokee, passat 86c war auch dabei, renault clio und so weiter. gibt kaum ein altes auto, das ich nicht gefahren bin

Vor allem hat der X ausreichend leistung für die größe. da macht das Fahren echt richtig spaß
  Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2011, 08:29   #8
veidi
Gast
 
Beiträge: n/a
Bei mir kam am Anfang bei der eingeschalteten Klima wärmere Luft raus als ohne

Es stellte sich heraus, dass die Klimaflüssigkeit leer war.
Dann vor einem Monat ist mir die Sicherung durchgebrannt.Das war eine 20A im Motorraum.
Diese ausgetauscht und seit dem funktioniert sie wieder tadellos.

Also zuerst mal die Sicherung überprüfen und dann zum Mechaniker deines Vertrauens.
Kann man den Stand der Klimaflüssigkeit eigentlich selbst checken?
  Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 12:50   #9
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
Zitat:
Zitat von veidi Beitrag anzeigen
...
Kann man den Stand der Klimaflüssigkeit eigentlich selbst checken?
hat mir mal ein freund geraten: beim ventil der klimaanlage mit einem harten gegenstand (z.b. schlüssel) ganz kurz auf den zapfen in der mitte drücken. wenns rauspfeift ist die klimaanlage offensichtlich gut gefüllt...

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2011, 18:19   #10
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
hat mir mal ein freund geraten: beim ventil der klimaanlage mit einem harten gegenstand (z.b. schlüssel) ganz kurz auf den zapfen in der mitte drücken. wenns rauspfeift ist die klimaanlage offensichtlich gut gefüllt...

mfg
Sorry, aber das ist der größte Unsinn den es gibt.
Du hast beim X6 (wenn du vor dem Wagen in Richtung Motorhaube stehst) 2 Anschlüsse für die Klima. Einmal auf der Beifahrerseite am Kotflügel und einmal direkt unter dem Motorhaubenschloß. Ersterer ist für die Hochdruckseite und Letzterer für die Niederdruckseite zuständig.

Und obwohl meine Klima seit Jahren (Kondensator) undicht ist, zischt es ordentlich wenn man auf das Ventil der Hochdruckseite den Stift (ähnlich wie Fahrradventil) drückt.
Das sagt also nix darüber aus ob das System noch 15, 12, 9, 7 oder 5 bar in der Lage ist zu halten.
Bei meinem letzten Check ging der Druck so in 5 Minuten von 15 auf 14 bar zurück und da kannst du sicher sein, dass die Klima (nach der Wartung) maximal 3 Tage funktioniert.

Verantwortlich ist der Klimakondensator S1, den man wohl überhaupt nicht mehr bekommt. Für Erfahrungen diesbezüglich wäre ich auch dankbar.

LG, Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service