Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.07.2010, 12:26   #1
Bluedown
Gast
 
Beiträge: n/a
Platten

sonn **** hat mir 2 reifen zerstochen

mein Ersatzrad hab ich hinten schon drauf und für vorne kann ich da Muttis
Ersatzrad nehmen vom 1,6l

wenigstens so das ich noch 20 km fahren kann
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 22.07.2010, 12:35   #2
Neudi1988
Gast
 
Beiträge: n/a
Sollte funktionieren, Radgröße ist ja glaube ich die gleiche, unabhängig von der Motorisierung. Wills aber nicht beschwören. Dennoch sollte es für ne kurze Strecke aber bestimmt nicht gefährlich sein...
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 12:39   #3
Bluedown
Gast
 
Beiträge: n/a
jo ma gucken danke dir
  Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2010, 13:09   #4
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.568

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Nein, die Radgröße (Abrollumfang) ist bei Vier- und Sechszylinder nicht gleich.

Grundsätzlich darf man generell nicht die Räder des Vierzylinders auf dem Sechszylinder montieren, da dies die Betriebsgenehmigung des X6 V6 nicht abdeckt und daher der Xedos ohne Betriebsgenehmigung im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird. Das ist natürlich verboten.

Die Frage dürfte eher sein, ob das seitens der Polizisten bei einer möglichen Verkehrskontrolle geahndet wird, wenn man glaubhaft darlegen kann, dass man die unzulässige Bereifung nur als Notrad verwendet und man sich gerade auf direktem Weg zum Reifenhändler befindet.

Gefährlich wird das nicht wirklich. Da aber wegen des unterschiedlichen Abrollumfangs eines der vier Räder mit einer anderen Drehzahl dreht, könnte das ABS fehlerhaft arbeiten und auf Dauer ist das auch nicht gesund für das Differenzial (also unbedingt das "falsche" / zu kleine Rad hinten montieren). Das ist auch der Grund, warum bei Fahrzeugen mit kleinerem Notrad eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h vorgeschrieben wird - also unbedingt langsam fahren.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service