Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.01.2005, 18:07   #1
XedosFreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Wer kennt meinen Xedos?

Hallo Leute!

Hab mich grad nur wegen diesem Thema hier angemeldet.
Deswegen kennt ihr mich noch net. Aber das kommt schon noch.

Ok, folgendes:
Mein Vater hat ihm Februar 2001 seinen Xedos 6 V6 2,0
über das Toyotaautohaus Horschak in Göppingen verkauft.
Der Wagen hatte Baujahr 92, war hellblau metallic und hatte sowohl Alufelgen, als auch Heckspoiler Original von Mazda.
Er hat uns in guten 8 Jahren zuverlässig begleitet und wurde leider verkauft mit ca. 355.000km auf dem Tacho.
Falls ihn (hoffentlich) noch keiner verschrottet hat, dürfte er bestimmt schon die 400.000km geschafft haben.
Erkennungsmerkmale:
- Heckklappe leicht verzogen, geht schwer zu
- Einige leichte Parkrempler an den Ecken ringsherum
- Fahrersitz durch Distanzstücke ein bisschen höhergesetzt
- In der Mitte der Hutablage ein kleines Loch ins Plastik gebohrt.
- Fahrersitz ziemlich am Ende, Bezug durchgescheuert
- Meine Jugendsünde, die wirklich Schei** war: auf der Motorhaube ein kleines BMW-Logo, eventuell abgekratzt
- Falls die Alus dabei waren, Oberfläche/Lack total am Ende

Kennt jemand dieses Auto? Würde ihn im Sommer gern mal wieder sehen. Bin im Moment aber noch in Spanien.

Bin für alle Infos dankbar!

Gruß Martin
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 15.01.2005, 10:10   #2
Larsi
Benutzer
 
Benutzerbild von Larsi
 
Registriert seit: 30.01.2004
Ort: Berlin
Alter: 51
Beiträge: 915

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Wer kennt meinen Xedos?

Hallo

Ich werd mal hier in Berlin die Augen offen halten.Hellblaue gibts ja nicht viele.
Die Kilometerleistung ist ja fantastisch.Ich hab aber die Befüchtung das dein Xedos jetzt bestimmt in Rusland,Afrika oder so rum fährt bei der Kilometerleistung.Vielleicht kann man ja über das Toyota Autohaus was rausbekommen an wenn es verkauft wurde.

Gruß Larsi
Larsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 15:21   #3
XedosFreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wer kennt meinen Xedos?

Danke für die Infos!
Beim Autohaus haben wir schon nachgefragt.
Mein Vater ist mit dem Chef schon seit über 40 Jahren (!) gut befreundet.
Der, an den sie ihn verkauft haben, hat ihn weiterverkauft und bis dahin fehlt die Spur.
Meine Schwester meint sie hätte ihn in unserer Region (Kreis Göppingen) die letzten Jahre ab und zu gesehen.
Es fahren genau 2 davon rum. Auch noch die gleiche Farbe.
Aber der andere gehört einem Bauern (geht damit zu Pferderennen) und hat eine Anhängerkupplung.
Unseren hat sie offenbar seit letztem Sommer nicht mehr gesehen.
Stimmt, in Berlin gibt´s recht viele Xedos. In Dresden und Magdeburg ist mir das aber auch schon aufgefallen.
Dass ihn irgendein herzloser mensch nach Russland oder Osteuropa verfrachtet hat, kann ich mir gut vorstellen.
Afrika glaube ich nicht, die nehmen eher deutsche Autos mit großvolumigen Motoren (Omega 3,0 et.)

Ist eigentlich noch ein anderer Xedos mit der Kilometerleistung bekannt, oder war mein Vater der einzige, der ihn richtig benutzt hat, sprich Langstrecke?
kam es auch schon vor, dass der Motor hinüber ging?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 15:36   #4
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Wer kennt meinen Xedos?

Also die Gesamtleistung werde ich wohl in 2 Jahren erreichen.

Jetziger KM Stand liegt bei 275000 KM

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 22:44   #5
XedosFreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wer kennt meinen Xedos?

Servus!

Dann fährst du auch viel Langstrecke? 40.000 im Jahr ist ja schon recht beachtlich!
Mein Vater liegt grad bei 48-50.000km/Jahr.
Aber er fährt auch viel Autobahn.

Was hast du schon alles ausgetauscht?
Bei unserem war´s bei schätzungsweise 250-280tkm das Getriebe.
Zum Schluss haben die Antriebswellen geschlagen und das Relais vom Scheibenwischer war auch hinüber.
Mein Vater hat sich dann schweren Herzens entschlossen diesen schönen Wagen zu verkaufen.
War leider sein einziger Mazda. Hat jetzt wieder einen Toyota, wie davor auch schon einige.
  Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2005, 22:59   #6
mitoma
Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2004
Beiträge: 1.089

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 1)

Re: Wer kennt meinen Xedos?

Ja fahren tue ich viel im Jahr. Da ist es schon gut wenn man so eine Premiumqualität hat.
Ausgetauscht wurde bei mir

Lima
Radlager vorne
Gummibuchsen vorne
Luftansaugschlauch
alle Bremssättel
Bremsschläuche
Koppelstangen der Stabis (alle 4)
Scheinwerfer, Blinker, Nebelscheinwerfer
Mittelschalldämpfer
Blinkrelais
Batterie
Umlenkrollen (alle)
Frontscheibe(2 mal)

und noch einige Kleinigkeiten
alles fällt mir nicht mehr so ein. Alles auf 4 Jahre verteilt seit dem ich den Xedos habe.

Mein Getriebe, Kupplung, Antriebswellen, Stoßdämpfer etc. sind immer noch OK. (Werkstatt geprüft)

Der Motor selbst ist auch völlig ok. Verbraucht zwar ein bisschen Öl aber es hält sich in Grenzen (ca. 1 L auf 5000 KM).

Mein Xedos werde ich so lange fahren bis er auseinander fällt, geklaut wird oder mir einer dermassen reinfährt das ich nicht mehr weiss wo vorne und Hinten ist.

Und wenn das eintritt werde ich mir wieder einen Xedos holen. (was ich sowieso vorhabe, dann wird das mein Winter xedos)
Ahhh ich hör lieber auf sonst wird es eine Lange Seite.

mfg
mitoma
mitoma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2005, 14:45   #7
XedosFreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Wer kennt meinen Xedos?

Also die Bremsen sind ja klar, die zählen ja schon als Verschleißteil.
Die Windschutzscheibe ist ja recht interessant.
Gab´s bei mir auch. Im Gebrauchtwagentest der Autobild sind die auch schon draufgekommen, dass Steinschläge recht häufig seien. Die meinen, das liegt am flachen Vorderwagen, weil die Steine bei anderen Autos von der Motorhaube bis übers Dach geprallt werden.
Die Gummilager gab´s bei uns auch mal.
Eine festsitzende Handbremse auch.
Der komplette Auspuff wurde getauscht. Das ist nämlich der größte Schwachsinn, den ich jemals bei einem Auto gesehen hab. Anlage aus Edelstahl, aber unedel verschweißt!
Sonst halt noch 2 mal die Kupplung. Das erste mal, nicht weil sie abgeschliffen war, sondern das Gummi durchs alter so hart, dass es nicht mehr griff. Der Mechaniker meinte, er hätte noch nie jemand gesehen, der so wenig Kupplungsverschleiß hat.
Das zweite mal vorsorglich beim Getriebewechsel.
Ansonsten sind mir deine anderen Probleme recht unbekannt.
Entweder wir haben sie nicht gehabt, oder haben es einfach vergessen. Haben ihn immerhin 8 Jahre gehabt und schon vor 4 Jahren verkauft, da passiert vieles.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service