Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.11.2011, 07:31   #21
alpacino
Gast
 
Beiträge: n/a
gibt es schon neuigkeiten? thema interessiert mich sehr.
mfg alpacino
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.11.2011, 12:04   #22
Lobo_V6
Gast
 
Beiträge: n/a
Joh, wenig dran gemacht....hab ja noch was anderes zur Zeit. Bin noch ein anderes KfZ am schlachten.


VDD gewechselt -> so gut wie kein Ölverlust mehr.

Falls von Interesse:
Habe eine ausem Zubehör genommen, an den "Knickpunkten" je en Tröpfchen Hylomar druff. Wunderbar dicht.
Dichtung der Ansaugbrücke hab ich die Alte wiederverwendet. Aber auch ein wenig Hylomar ringsum.


Ansaugtrakt:
neuen Filter, der alte war stark verdreckt.
Und das Rohr vom LMM zur Drosselklappe hin neu, der alte war mit Panzertape äußerst "professional" geflickt.

Läuft mMn nun ein wenig besser.


dann noch Ölwechsel + Filter.

Bin jetzt ~1500km gefahren. der Motor läuft eigentlich sehr gut, er braucht halt nur Öl wie Sprit.Schätzungsweise dürften das gute 5-6liter gewesen sein. Ich habe mich dazu entschlossen an dem Motor nix groß zu machen. Eher dann nen gebrauchten rein.

Ich schau mir wohl mal die Abgasanlage an, bin ich aber noch nicht zu gekommen. Vielleicht ist da ja auch etwas "Mitverursacher".


Das einzige was noch ist:

Als ich die Ventildeckel und Brücke wieder montiert hatte, hielt ich zum Schluß den Stecker vom Klopfsensor in den Händen.........hm............wohin?!?!?! Ich habe alles nochmal runter genommen!!! Nix zu finden.......mit 2 Mann ne Stunde gesucht....wo war dieser verdammte Stecker?

Fazit: ich gehe davon aus, dass keiner von uns zwei den abgezogen hat, sondern er schon von Beginn an lose im Motorraum rumbaumelte.

An dem Motor wurde scheinbar eh viel rumgefuscht.
Bsp: eine Schraube 'Motor-Getriebe' steckte nur lose in der Halterung, Ölablassschraube nur handfest etc.pp.


Weiß zufällig einer, wo der Klopfsensor hingehen müsste??? Von der Länge her, muss da ja irgendein Kabel im Raum Drosselklappe/Luftfilterkasten hin.

Müsste der nicht normalerweise einen Fehler auswerfen????
Dann auch automatisch die Zündung verstellen?
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 13:10   #23
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Den Stecker hab ich bei mir auch rumliegen, habe auch schon wie wild gesucht...
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 14:34   #24
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
beim X9-KL ist der stecker für den klopfsensor direkt unter dem drosselklappenpoti - steckt an einer metall-lasche, die mit der drosselklappe an die ansaugbrücke geschraubt wird.
wenn man also den stecker des potis in der hand hat, müsste der andere nur ca. 5cm entfernt sein

zum ölverbrauch: warum denkst du, dass die auspuffanlage schuld sein könnte?
ich schätze eher, dass die ventilschaftdichtungen hinüber sind. ich hab diesen sommer im zuge des wiederaufbaus auch die schaftdichtungen ausgetauscht - die alten waren total hart!
seither ca. 2.500km gefahren: bislang kein messbarer ölverbrauch

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 15:06   #25
Lobo_V6
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von neo303 Beitrag anzeigen
beim X9-KL ist der stecker für den klopfsensor direkt unter dem drosselklappenpoti - steckt an einer metall-lasche, die mit der drosselklappe an die ansaugbrücke geschraubt wird.
wenn man also den stecker des potis in der hand hat, müsste der andere nur ca. 5cm entfernt sein
Die Vermutung hatte ich auch schon, da unter der Drosselklappe jene "Metallasche" frei ist (der Stecker hat einen Clip). Aber kein Gegenstück weit und breit.

Zitat:
zum ölverbrauch: warum denkst du, dass die auspuffanlage schuld sein könnte?
Nicht Ölverbrauch, aber vielleicht ist, zB ein defekter Kat, mit Grund das er dermaßen raucht.


Zitat:
ich schätze eher, dass die ventilschaftdichtungen hinüber sind. ich hab diesen sommer im zuge des wiederaufbaus auch die schaftdichtungen ausgetauscht - die alten waren total hart!
seither ca. 2.500km gefahren: bislang kein messbarer ölverbrauch
Vorher hat deiner auch so gequalmt/Öl verbraucht?
Ob's das wert ist, weiß ich aber noch nicht. mal schauen.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2011, 15:37   #26
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
naja, wenn ein motor nicht gerade eine ölspur hinter sich herzieht aber dennoch so viel öl verbraucht, dann kann es sich eigentlich nur durch den auspuff verabschieden. klar, dass er dann raucht. also würde ich eher da ansetzen.

nein, so starken verbrauch hatte er nicht. es war sogar "im rahmen" mit ca. 500ml auf 2.000km. aber jetzt ist es eben "quasi null".

bei jedem mal tanken eine dose öl nachfüllen wäre für mich aber keinsfalls tragbar! dann vergisst man einmal und der motor ist sowieso hinüber - abgesehen von den laufenden kosten für das verheizte öl sowie dadurch entstehende folgekosten (lambdas? kat?...).

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2012, 19:07   #27
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Heute mal wieder nach 14300km fix einen Ölwechsel gemacht.
Da ich penibel Buch geführt hatte, habe ich seit dem letzten Ölwechsel genau 2200ml nachgefüllt - was so etwa 150ml/1000km entspricht.
Ich glaube damit kann man gut leben. Aktuell 247200km.
Also Maschine S1 hält und wird es auch nochmal so weit schaffen, hoffe ich.

Grüße
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service