Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Fahrwerk

Fahrwerk

Federn, Stoßdämpfer, Bremsen, Räder, Reifen


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.11.2011, 09:52   #1
CotU
Gast
 
Beiträge: n/a
Knacken nach Bremsbelagwechsel

Hallo Community.
Eure Erfahrungen und euer Wissensschatz ist wieder einmal gefragt.

Bei meinem grünen X6 haben mein Vater und ich vor wenigen Tagen die Bremsbeläge rechts hinten getauscht, sind jetzt EBC Klötze.
Gleichzeitig haben wir auch die Bremsscheiben gegen EBC Bremsschreiben getauscht.
Beim Einbau gabs keine Probleme, mein Vater ist ja auch gelernter Automechaniker und kennt das ganze natürlich.

Leider sind bei den EBC Bremsbelägen aber diese kleinen Spangen/Federn.... nicht dabei, und es hat auch leider schon eine gefehlt.

Nach ein paar KM fahren höre ich nun rechts hinten ein Knacken immer wenn ich im fahre oder im leerlauf bin. Beim Bremsen ist das Klacken sofort weg.
Mein Vater und ich vermuten den Fehler an dieser nur noch einzelnen Spange, die eventuell auch gerissen ist (war schon in einem eher schlechten Zustand).

Was sind eure Erfahrungen? Braucht man diese Spangen? Welchen Sinn und Zweck haben die? Und wer von euch hat diese Spangen überhaupt noch?

Über Infos und Erfahrungsaustausch freu ich mich.
LG, CotU
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.11.2011, 10:21   #2
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
es hat natürlich einen grund, warum die ingenieure, die das bremssystem entwickelt haben, diese spangen vorgesehen haben. sie sind dafür da, dass die klötze im unbelasteten zustand (also während man "nicht bremst") nicht "frei herumfliegen" - was dann nämlich eben dazu führen kann, dass sie ständig gegen die scheibe schlagen, was in weiterer folge zu einer unregelmäßigen abnutzung der klötze und somit zu verminderter bremswirkung führt - im extremfall könnten die klötze sogar verkanten!
wenn nun nurnoch 1 statt 2 spangen vorhanden ist, ist das (meiner einschätzung nach) sogar noch schlimmer, als wenn beide fehlen. denn mit 1 spange ist die schiefstellung der klötze zwangsläufig gegeben. damit schleifen bzw. "poltern" die klötze ständig mit einer kante an der scheibe -> klötze werden schräg abgeschliffen -> klötze sind innerhalb kürzester zeit unbrauchbar.
also: entweder beide spangen - oder keine (wobei ich von letzterem aber auch abraten würde).

mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 10:59   #3
DGFxedos6V6
Benutzer
 
Benutzerbild von DGFxedos6V6
 
Registriert seit: 11.08.2009
Ort: Dingolfing
Alter: 38
Beiträge: 429

Xedos 6 2.0 V6 SE1

http://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSEN-Z...ht_1565wt_1109
__________________
mfg Chris




"Einen edos fährt man nicht, man genießt ihn"
__________________________________________________

Und ob hier ein Blitzer steht - seht ihr wenn das Licht angeht
Wer im Schlachthaus sitzt soll nicht mit Schweinen werfen

Die Autoschlange ist die einzige Schlange, die das A****loch vorne hat!
Würde jeder die sufu und google benutzen, würde jedes Forum untergehen.
DGFxedos6V6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2011, 11:22   #4
CotU
Gast
 
Beiträge: n/a
Geil... danke für den Link!
Und auch danke für Deine Antwort Neo, hab mir zwar natürlich selbst auch gedacht dass es schon einen Sinn und Zweck haben wird, aber Du hast es mir bildlich nochmal bissl näher erklärt, vielen Dank!

Bei einen bisherigen Mazda 626 die ich davor hatte und meinem blauen Xedos 6 sind ja auch diese Spangen dabei, und die sind fast immer auf einer Seite fehlend gewesen. Keine Ahnung warum, scheinbar passen die Leute beim wechseln der Bremsklötze in den Werkstätten nicht auf ob alles wieder eingebaut wird! Schrecklich!
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 07:02   #5
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Ja, es liegt an den Spangen, hat bei mir auch geknackt, weil der Bremsklotz beim Bremsen gegen die Backe schlägt. Zum Glück konnte ich die für Lau aufm Schrottplatz ausbauen. Seit dem ist Ruhe.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 14:08   #6
CotU
Gast
 
Beiträge: n/a
Hmmm... das ist aber dann seltsam wenn Du ehrlich bist. =o)

Wenn Du bremst, werden die Bremsklötze ja an die Bremsschreibe gedrückt, eigentlich kann da nix klackern.

Bei mir zumindest ist es nur wenn ich entweder gas gebe oder im leerlauf fahre, sobald ich minimalst auf die Bremse steig, sind ale Geräusche vorbei. Problematisch wenn man aber pünktlich in der Arbeit sein muss...hehe =o)
  Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 16:00   #7
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Naja, wenn die mittig sind, haben die ja links und rechts ein Spiel von ,puh,5mm glaub ich, wenig war es jedenfalls nicht und so können sie ja ein Stück beim Bremsen rücken, bewegen sich ja mit der Bremsscheibe und kommen gegen die Bremsbacke was sich als kleiner Schlag äußert.
Hat auch geklappert, wenn ich übern Gullideckel gefahren bin.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 18:42   #8
kitzi83
Benutzer
 
Benutzerbild von kitzi83
 
Registriert seit: 01.02.2009
Ort: Altenberg bei Linz /Österreich
Alter: 40
Beiträge: 379

Xedos6 V6 140PS Automatik BJ.98 ca.175000 km

....bei mir "klackerts" auch ...aber nur wenn die Bremsen warm sind und ich bremse ...
__________________
Gruss
Daniel

Wer das Ziel nicht kennt, wird den Weg nicht finden.
kitzi83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 19:26   #9
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Zitat:
Zitat von kitzi83 Beitrag anzeigen
....bei mir "klackerts" auch ...aber nur wenn die Bremsen warm sind und ich bremse ...

Durch Spiel der Beläge solls beim Bremsen eigl nur einmal Klack machen, oder n Sack Nägel bei Unebenheiten.. Kannst du es auf ein Rad eingrenzen? Falls ja, baue doch mal vorsichtshalber aus, evtl klackert aus der Richtung auch was anderes.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2011, 19:43   #10
neo303
Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2009
Beiträge: 1.319

Xedos 9 KL (2.5) '96
@kitzi: das hört sich für mich dann eher nach einer verzogenen/gerissenen bremsscheibe an! würde ich eher jetzt als gleich kontrollieren...
mfg
neo303 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service