Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 01.03.2011, 12:32   #91
Zachi
Benutzer
 
Benutzerbild von Zachi
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Gelsenkirchen
Alter: 40
Beiträge: 708

Auris II HSD (E180, 2013)

MX-5 1.6 (NA, 1991)

Ich war gestern wieder an der Jet hier in GE, wo nach wie vor Super E5 und Super E10 für exakt denselben Preis verkauft werden (und die Säulen vollgestopft sind mit roten Warnhinweisen, dass man E10 nicht tanken soll wenn man nicht sicher ist dass der Motor es verträgt). Ansonsten hat hier noch keine Tankstelle E10 im Angebot. Seltsam, aber wenn man an der Quelle bzw. einer Stadt mit beträchtlicher Raffineriekapazität sitzt, scheint das nicht automatisch zu bedeuten, dass Neuerungen hier zuerst umgesetzt werden

Mal sehn was passiert wenn die anderen auch E10 anbieten, vielleicht wird es dann ja bei der Jet auch noch teurer...
__________________


Xedos 6: | MX-5:
Zachi ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 01.03.2011, 16:09   #92
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Bin mit einer vollen Tankfüllung E85 gerade mal 300km gekommen. Bedeutet ca 18l auf 100km. Gute 50% mehrverbraucht gegenüber E05 (ca 12l)
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 16:53   #93
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Auch kein Wunder. Schon in der Theorie müsste der Mehrverbrauch bei E85 gegenüber reinem Superbenzin ("E0") bei 43% liegen.

Da E85 im Gegensatz zu Benzin schon massig Sauerstoff mitbringt, läuft der Motor sehr mager. Ohne entsprechende Modifikationen dürfte dieser hohe Sauerstoffanteil den Regelbereich des Motorsteuergeräts sprengen, das Gemisch extrem mager sein und entsprechend hast Du einen massiv gestiegenen Verbrauch jenseits von Gut und Böse.

Auf Dauer ist das allerdings nicht gut für den Motor.

Interessant wäre bei solchen Versuchen, mal mittels Abgastester (Werkstatt) den Lambdawert zu erfahren und so heraus zu finden, was unser Motorsteuergerät mit solch einem Kraftstoff bewerkstelligt.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 17:06   #94
Eddyk
Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2009
Beiträge: 920

Mazda Xedos 6 2.5i 24V 149kW, Bj98
Hab ich gemerkt, er hat mir ständig die Luftzufuhr geschlossen, was durch Leistungsverlust, abhängig von der Drehzahl, sich bemerkbar machte.
Eddyk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 17:39   #95
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Noch mal zum besseren Verständnis (für mich) bitte, weil ich bei uns sowas noch nie an einer Tanke gesehen habe ?
E85 ist also ein Kraftstoff mit 85% Äthanolanteil, oder was ?
Was kostet denn da so der Liter wenn man fragen darf ?

LG
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 17:46   #96
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ja, E85 enthält 85% Ethanol und 15% Superbenzin. Dein Auto muss dafür passend modifiziert werden, weil der Energiegehalt von E85 erheblich geringer ist, dafür der Sauerstoffanteil recht hoch und das auf Benzin ausgelegte Motorsteuergerät den Motor für E85 nicht richtig regeln kann.

Leider gibt es aber in Deutschland (und auch sonst überall in Europa) nur ganz extrem wenige E85-Tankstellen. Wenn's hoch kommt, sind es bundesweit vielleicht 150. Zum Vergleich: Benzin und Diesel gibt es an 15.000 Tankstellen in Deutschland, Autogas an 6.200.

Wenn ich E85 tanken wollte, müsste ich schon mindestens 50 km bis zur nächsten Tankstelle fahren...

Gruß,
Christian


P.S.: Tankstellen kann man über e85.biz suchen. Soweit ich weiß, liegt der durchschnittliche E85-Preis schon knapp über 1 Euro. Bei rund 30-40% Mehrverbrauch und Umrüstkosten von ca. 1000 Euro kannst Du Dir mal Gedanken über die Rentabilität von E85 machen

Geändert von wirthensohn (01.03.2011 um 17:53 Uhr)
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2011, 18:47   #97
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Achtung Community-User und Xedos-Fans!

Ich habe hier mal alle wesentlichen Informationen gesammelt, zusammengetragen und zusammengefasst, damit sich jeder mal ein Bild vom großen Ganzen und entsprechend seine Gedanken machen kann. Ist sicher für den Einen oder Anderen interessant, der das Ganze noch nicht komplett überblickt:

E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 09:18   #98
toothi
Gast
 
Beiträge: n/a
Neue Infos zum E10-Debakel:


Mittlerweile ist ja bekannt, dass E10 von nur ca 35% der Autofahrer angenommen wird. Andere Autofahrer tanken weiterhin das Super/-Plus.
Dieser Kraftstoff geht zur Neige, weil damit nicht gerechnet wurde.
Die Raffinerien haben volle E10-Tanks und werden es nicht los.
Die Einführung in Deutschland wird somit eingedämmt, weil die Resonanz sehr gering ist.
Deutschland erlegt Strafzahlungen auf, sofern die Mineralölkonzerne ihr Sprit nicht verkaufen. Diese Kosten werden wohl auf die Verbraucher abgewälzt.
Dieses ganze Problem nur, weil die EU dazu verpflichtet hat, das E10 einzuführen...

Aktuell sagt die EU aber, dass dies total falsch sei.
Man hat lediglich gesagt, dass man jetzt 2011 bis zu 10%-Ethanolhaltiges Superbenzin einführen könne und dafür zu sorgen sei, dass der alte Sprit dennoch angeboten werde.
Die Deutsche Regierung aber hat das gleich für sich zur Verpflichtung gemacht und auch die Strafzahlungen für Nichteinhaltungen auferlegt.

Ich hoffe doch, dass dadurch das E10 rückläufig wird und wir unseren alten Sprit zu alten Preisen zurückbekommen.

In dem Sinne...
Guten Morgen
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 11:51   #99
viciousVelo
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ich hatte das Vergnügen am Wochenende für 164,9 Cent tanken zu dürfen. Das regt mich natürlich extremst auf. Das Europarecht verpflichtet Deutschland NICHT, den E10-Sprit tanken zu müssen. Die Pflicht wurde nur in Deutschland eingeführt, um den CO2-Ausstoß zu senken. Die Pflicht beinhaltet Quoten zum E10-Verkauf für die Mineralölkonzerne, wird diese Quote nicht erfüllt, müssen die Konzerne Strafen zahlen.
Mit der E10-Einführung, haben sich die Mineralölkonzerne dazu entschlossen, den Verkauf von E10 einzustellen, da dieser unrentabel und nicht praktizierbar wäre, nach Meinung der Konzerne. Das hat zur Folge, dass alle Normalbenzin- und Superbenzintanker mit 5%-Ethanolanteil jetzt SuperPlus tanken müssen.

Es ist schön in Deutschland zu leben, so wird mir die Entscheidung, meinen Traumwagen zu kaufen, immer mehr abgenommen

MfG

Jens
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2011, 12:22   #100
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
@Jens: Du schießt an der Stelle etwas weit über's Ziel hinaus: die Mineralölkonzerne haben den Verkauf von E10 nicht eingestellt, sondern lediglich dessen Produktion gedrosselt, weil der Autofahrer es nicht tanken will und daher die E10-Tanks gerammelt voll sind, während wegen der Nachfrage-Explosion in den SuperPlus-Tanks gähnende Leere herrscht. Nach offiziellen Angaben wird bereits an mehreren tausend der 15.000 Tankstellen E10 ausgegeben und diese bereits umgerüsteten Tankstellen bieten auch weiterhin E10 an.

Ansonsten wäre es geschickt, die E10-Diskussion im E10-Hauptthread zu führen: E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service