Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Sonstiges

Sonstiges

Alles, was mit Xedos zu tun hat, aber in keine andere Kategorie passt


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 05.02.2006, 11:05   #1
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Schlechte Nachricht für Polen-Tanker

Hab gerade im Radio gehört, dass wohl Deutschland die Qualität polnischen Sprits getestet hat. Ergebnis: Die Strecken, was das Zeug hält! Besonders bei kleineren Tankstellen. Und dann sogar manchmal mit Wasser! Was dem Motor freilich gar nicht gut tut.
Wollte es bloß mal schreiben. Ich werde vorerst wieder hier Steuern zahlen...
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 05.02.2006, 11:18   #2
Hatschi
Benutzer
 
Benutzerbild von Hatschi
 
Registriert seit: 29.02.2004
Ort: Kärnten
Beiträge: 2.571

Xedos 9 2.0 V6; Xedos 9 2,5 V6; Rexton 2,7XDi

Re: Schlechte Nachricht für Polen-Tanker

Halli Hallo

Wofür jetzt testen?
Ist doch schon immer klar gewesen das mit dem Ostblock, ebenso wie bei uns hier immer in Jugo oder Italien getankt wurde.
Und bei den kalten Temperaturen jetzt sind halt genau die als erstes gestanden.

Hatschi
__________________
Hatschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 11:35   #3
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Re: Schlechte Nachricht für Polen-Tanker

Zitat:
Zitat von Tobias_Keckel
Hab gerade im Radio gehört, dass wohl Deutschland die Qualität polnischen Sprits getestet hat. Ergebnis: Die Strecken, was das Zeug hält! Besonders bei kleineren Tankstellen. Und dann sogar manchmal mit Wasser! Was dem Motor freilich gar nicht gut tut.
Wollte es bloß mal schreiben. Ich werde vorerst wieder hier Steuern zahlen...
Wenn ich sehe wieviele von uns hier nach Österreich oder in die Schweiz fahren an der Tanke anstehen und dann wieder 100km nach Hause fahren,das ist für mich mit der Ersparniss eine Milchmädchenrechnung.Denn der Tankstellenbesitzer der dadurch Pleite geht liegt dann uns also der Allgemeinheit auf der Tasche.Natürlich liegt mit den Tankstellenpreisen vieles im Argen aber dieser Tanktourismus rechnet sich für die Wenigsten außer dem Gefühl dem Staat eine ausgewischt zu haben.Geiz ist nicht Geil, Geiz ist im höchsten Maße schädlich für uns alle.
Das mit dem Wasser im Tank konnte einem früher an kleinen Tanken bei uns auch passieren.


MfG.
ALEX XEDOS + ICH = :top:
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 13:13   #4
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Schlechte Nachricht für Polen-Tanker

Ne Milchmädchen Rechnung ist das für uns nicht: Entfernung zur Tankstelle sind 3 km und Ersparnis pro Liter über 20 Cent. Wenn der Sprit was taugen würde, dann ist das absolut eine Erleichterung.
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 14:59   #5
schmutzle
Benutzer
 
Benutzerbild von schmutzle
 
Registriert seit: 22.12.2005
Ort: BIBERACH/RISS
Alter: 64
Beiträge: 873

Premacy 2,0 Sportive

Nissan Micra

Re: Schlechte Nachricht für Polen-Tanker

Da gebe ich dir Recht.Aber mit dem schlechten Sprit machst du am Xedos bestimmt kein Gewinn.Oder ist das Problem nur im Winter wegen der Wasserbeimischung?

MfG.
ALEX XEDOS + ICH = :top:
__________________
MfG.
ALEX
Mein EX- Xedos 6 V6 -->
klick!


schmutzle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 00:12   #6
MX5-Driver
Benutzer
 
Benutzerbild von MX5-Driver
 
Registriert seit: 01.08.2003
Alter: 47
Beiträge: 1.444

Mazda MX-5 99er NB, 10th Anniversary

Mazda Xedos 6 V6 98er CA, blaumetallic, @ LPG

Re: Schlechte Nachricht für Polen-Tanker

Bisher:
ca.130.000km mit meinem Fiesta
ca. 50.000km mit meinem Opel
ca. 140.000km mit meinem Xedos
ca. 70.000km mit meinem MX-5
Lediglich der NA bekommt was anderes in den Tank.

Alles ausschließlich/größtenteils mit Tschechensprit.
Was mein X6 auf Benzin verbraucht, dürfte bekannt sein (nochmal zum mitschreiben: 7,683 l/100km über128.169km).
Kann gut sein, dass ich mit deutschem Sprit nur 7,3Liter verbraucht hätte, aber damit kann ich gut leben.
Dabei waren es Markentankestellen (OMV, Aral) und NoName-Tanken.

Ich halte solche Meldungen immer für Fakes. Wahrscheinlich gesponsert von der Bundesrepublik Deutschland.
Was glaubt Ihr, was an den tschechischen Zapfsäulen dransteht?
Sprit nach EN 335.
Jungs, die Tschechen und die Polen gehören zur EU, und in paar Jahren ham die auch den Euro.
Da wird OMV oder Aral wohl kaum Wasser in den Sprit schütten.
Und die paar kleinen Tankstellen (wo ich eh viel leiber tanke, da preiswerter und freundlicher) haben keine eigenen Ölfelder hinterm Haus, sondern kaufen den Sprit genauso von der Raffinerie.

Anstatt solche Blödsinn zu verbreiten, sollen die sich lieber ernsthaft Gedanken machen, wie man Tanktourismus (und seinen schädlichen Folgen) stoppen kann.

Italien machts vor:
Die verteilen Benzin-Tallons an Bewohner grenznaher Gebiete zu Österreich.
Damit bekommen die Italiener den Sprit in Italien billiger.

Aber alleine an mir hat Deutschland schon etliche 10.000 Euro Steuereinnahmen verschenkt. Ich würde gern meinen Sprit/mein Gas verbilligt in D kaufen.
Zumal ich ja über die Steurerklärung auch aus deutschen Steuergeldern die Rückzahlung erhalte.
Aber die Jungs kapierens einfach nicht...

PS: Gegen Wasser im Tank hilft ein Schluck Spiritus, bindet das Wasser.
Alle unsere Autos bekommen vorm und nach dem Winter einen kleinen Schluck Spiritus in den Tank. Probleme hatten wir besher nie.
Wenn überhaupt Wasser im Benzin ist, dann ist das lediglich Kondensat aus der Luft, welches sich an der Tankinnenseite niedergeschlagen hat.

Wenn man Sprit nennenswert mit Wasser streckt (>1%), bleibt man mit jedem Auto stehen, egal ob Benz oder Skoda.

Ach ja, noch was.
Demnächst gelten ja wohl die neuen Gesetze zur Eichung von Zapfsäulen.
Danach wird die Toleranz von 0,irgendwas auf ca. 3% oder so hochgesetzt.
Danke EU!
DA DRÜBER sollte man sich mal Gedanken machen, aber nicht um solchen Schnullifax wie Polen- oder Tschechensprit, wo Wasser drin sein soll...


Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB
91er Miata NA
92er Xedos 6 V6
62er SR-2
__________________
Thomas
Sig? Wozu!? Man kennt mich hier...

99er MX-5 NB, 10th Anniversary, 1.9
91er Miata NA, 1.6
98er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,17l/100km, Öl Mobil 1 5W-50 0,370l/1000km
92er Xedos 6 V6 LPG, LPG@10,06l/100km, Öl Mobil1 5W-50 0,256l/1000km (RIP)
62er SR-2
MX5-Driver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 06:48   #7
Tobias_Keckel
Benutzer
 
Benutzerbild von Tobias_Keckel
 
Registriert seit: 20.04.2004
Ort: Berlin und Forst (Lausitz)
Beiträge: 885

Xedos 6 1.6 16V (Serie 2)
Re: Schlechte Nachricht für Polen-Tanker

Von der Tschechei war keine Rede.... ich würd's ja auch gern als Schnick Schnack abtuen und ich ab auch noch vn keinem gehört, dessen Wagen einen Schaden hatte, aber es ist komisch, dass bei den Tankstellen nach und nach die Deutschen rausgeschmissen wurden und jetzt nur noch Polen da arbeiten. Und der BGS sagt auch, dass da gestreckt wird.

Zur EU: Das mit der größeren Toleranz ist ne riesen Frechheit. Da wird der Sprit um 3% teurer.
Tobias_Keckel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 16:11   #8
hayabubu
Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2004
Beiträge: 79

Xedos 6 2.0 V6 (Serie 2)
Re: Schlechte Nachricht für Polen-Tanker

hi,

ich möchte auch mal was dazu beitragen. ich war auch schon selbst paar mal im ostblock, unter anderem in polen, und habe da natürlich ihren sprit getankt auch an billigen tankstellen. ich konnte weder einen leistungsverlustfeststellen, noch irgendwelche probleme gehabt. da mag jetzt mancher schreien, ich hätte nur glück gehabt usw.... aber schaut euch dochmal diese länder an, was für autos da rumfahren, nein es sind nicht nur trabis sondern die mehrzahl ist mittlerweile westlichen fabrikats wie hier auch. und jetzt frage ich mal: wie kommt es dassdiese autos da drüben fahren??? haben sie denn alle ne kleine raffinerie zu hause stehen und bereiten ihren sprit selbst auf??? fahren sie alle gemeinschaftlich nach deutschland um hier den "wundersprit" zu tanken???? nein, sie tanken ganz normal an den tankstellen!!! -> also kann das benzin da gar nicht so schlecht sein!!! aber manche versuchens halt immer wieder ein paar märchen zu verbreiten...(damit ist keiner von euch hier gemeint!!!) natürlich kann es vorkommen, das an einer bestimmten tankstelle mal was beigemischt wird, jedoch sind das mit sicherheit ausnahmen, und die wirds auch hier geben.
so genug geschrieben...

dass durch tanken in nachbarländern die tankstellen in grenznähe bei uns und damit auch arbeitplätze verloren gehen, ist eine andere sache.

so long

hayabubu
hayabubu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 16:55   #9
^Xeddi^
Benutzer
 
Benutzerbild von ^Xeddi^
 
Registriert seit: 19.07.2005
Beiträge: 284
Re: Schlechte Nachricht für Polen-Tanker

ich schließ mich an.

tanke nur da drüben. und ohne jegliche probleme.. leistungstechnisch null unterscheid zu deutscher suppe.

ich kauf auch ständig futter für mich und meinen kühlschrank super günstig ein.. auch ohne jegliche probs..

und lass mein auto machen.. sollte mein kleiner mal probleme ham.

bsp.: war mein gummi luftschlauch kaputt die ja gern mal reisen.. den hab ich für 10sloty(2.50€) dort wieder fit flicken lassen...!

das war vor nem halbem jahr und der hält immernoch.. mazda wollte 74€ für ham. ohne einbau *würg*

oder einbau meines linken radlagers was im ar*** war... 40€ inkl. einem gelenk was für die lenkung zuständig is, das durch das kaputte lager mit in arsch ging!

wohne 5km von der grenze weg.. das glück hat zwar nie jeder. aber wer es hatt sollte es auch nutzen..

und wegen komunikation mit denen: meine freundin is gebürtige polin und spricht fließend polnisch/deutsch/englisch.. ohne sie geht´s überhaupt nich!!!

dafür bekommt sie abend ihre belohnung ..
^Xeddi^ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 17:44   #10
KREACHER
Gast
 
Beiträge: n/a
Re: Schlechte Nachricht für Polen-Tanker

Klar ist es scheiße das dieses Geld ins Ausland fließt aber hier kann man es sich ja kaum noch leisten. ich selbst war noch nicht all zu oft im Ausland tanken, aber als ich bei den Tschechen war kam es mir vor als wenn mein Auto weniger verbrauchen würde. Es gibt aber Tankstellen in Berlin die meinen Xedos nicht mehr an der Säule sehen werden. Komisch das da immer mehr verbraucht wurde als sonst und nicht nur bei mir. Aber weil "günstig" sind da immer lange Schlangen. Und diese Tankstellen mit Waschanlagen sieht man dann auch noch in Reportagen und werden gepriesen wegen des Service am Kunden.da geht einem die Hutschnur hoch
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service