Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.03.2004, 15:06   #1
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Tod&Verderben beim Kaltstart

Also das Diagnosegerät bei Mazda(Freundschaftspreis) hat schwarz auf weiss die Lambdasonde rechts als putt diagnostiziert. Drum habe ich sie in der Werkstatt meines Vertrauens(?) auswechseln lassen. Die war auch rabenscharz vor Ruß. Ich bin auch schon 60 Kilometer seit dem durch die Gegend gefahren. Voller Erwartung habe ich heute früh den Motor angelassen und das Abgas stinkt noch genauso wie vorher nach Benzin mit einer leichten Dreckfahne visualisiert. Würde man ein Taschentuch hinhalten wäre es danach stark grau bis schwarz. Der Motorlauf selber ist total rund, würde man nicht draussen stehen bezw. man es nicht riechen so würde man es nicht merken. Motorlauf und alles 1a, aber scheinbar das Gemisch zu fett. Und das trotz neuer Lambdasonde Hmm, das einzige was mir dazu einfällt ist das eventuell die andere auch einen Hack weghat, aber nach 3-4 Minuten vielleicht funktioniert..... und deswegen nur die rechte am Tester erkannt wurde ... Denn nach dieser Zeit riecht es scheinbar "normal". Aber ein sehr leichtes Benzinaroma ist trotzdem in diesem scheinbar nicht ganz so exzellenten Jahrgang zu sein(bin mir nicht ganz sicher, bin kein Abgaskenner bzw. Hobbykonsument) ... Ich habe keine Ahnung, werde ihn wieder in die Werkstatt bringen müssen damit die ihn Mal an den Abgastester hängen um zu schauen ob sich an dem Emissionen was verändert hat .... Werde wohl doch basteln müssen um die Do it yourself Motordiagnose durchzuführen X(

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 27.03.2004, 20:35   #2
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Tod&Verderben beim Kaltstart

Nach Schnüffeltests unabhängiger Abgaskenner bin ich zu dem Schluss gekommen das auch im Warmzustand ein deutliches Benzinaroma wahrzunehmen ist(bin seit Wechel 90 km gefahren). Werde Montag wohl Mal die Werkstatt schikanieren müssen ...

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2004, 17:14   #3
H@ns
V.I.P.
 
Benutzerbild von H@ns
 
Registriert seit: 10.08.2003
Ort: Wien
Alter: 44
Beiträge: 1.489

Toyota Prius II EZ 2007

Re: Tod&Verderben beim Kaltstart

Hmm, komisch. Der Abgastester hat keine Anomalien gefunden. Einzig der HC Wert ist eventuell leicht erhöht. Er liegt bei mir so um die 100-170, nach einer Weile hochjagen sogar um die 30 zeitweise. Der CO Wert war bei 0,01 rum. Der Lambda Wert immer um die 0,99. Theoretisch alles top. Wie sind bei euch die HC Werte? Ich kapiere das nicht. Kalt isser ne Dreckschleuder und warm ein Musterknabe. Vielleicht ist das noch ein Nachwehen der kaputten Sonde. Es ist ein klitzekleiner Haarriss im Auspufkrümmer vorhanden. Kalt ist er mit Sicherheit zu 100 % dicht. Und im Wahrmzustand scheint der Falschluftanteil noch im regelbaren Bereich zu sein. Könnte aber die Fettheit des Gemischs negativ beeinflussen. Hmm, alles komisch ... Wer weiss wie lange ich mit der kaputten Sonde herumgefahren bin .... Wo se kaputt war hatte ich auf der Autobahn mit 190 einen Verbrauch von 11 und auf zügiger Landstrassenfahrt mit relativ wenig Bergen 8,4 ... Is mir alles etwas unheimlich :baby:

mfG

Hans
H@ns ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service