Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Community > Small Talk

Small Talk

Plauderecke für Dies und Das, für Belangloses und überhaupt für alles, was nichts mit dem Xedos oder Community-Themen zu tun hat.


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 23.04.2010, 23:08   #11
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Dann lass dir den KF aufbohren auf 1. Reperaturstufe, da brauchst du keine neuen Kolben und hast 0,x ccm³ mehr.

Ahja und lass dir gesagt sein, umsobesser der Kopf bearbeitet ist, umsobesser ist das Resultat später. Also würd ich schauen wie ich ds mit den Zylinderkopf hinkrieg. Also wenn du schon bei Orginalen Motor und teilen bleiben musst wärs schon ne Iddee?
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 24.04.2010, 07:38   #12
Streethawk
Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2006
Beiträge: 715
Wie schon vorher erwähnt, Bremsanlage könnte die Dauerbelastung nicht standhalten, probier es halt aus.

Pack dir viele Ersatzteile mit ein, Risikoteile von Fahrwerk/Aufhängung/ Auspuff, etc. die ersten Runden auf der Piste werden dann zeigen was Du gleich (eventuell vor Ort) reparieren/ersetzen mußt.

Wenn Du den Umbau machst dann stell bitte Bilder rein.
Die unsinnigsten Ideen sind manchmal die spaßigsten
Streethawk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 10:58   #13
Ezzey
Gast
 
Beiträge: n/a
Danke für den Input

Mal sehen ob es überhaupt dazu kommt. Die ganze Hinterachse sieht nach mittlerweile knapp 18 Jahren nicht mehr so toll aus.

Es ist immer so unendlich frustrierend wenn man grenzenlose ideen hat, aber es fehlt das entscheidende Werkzeug: GELD !!! GANZ VIEL GELD
( ... schnell wieder Lotto spielen gehen ... )

Aber zum Glück kann man ja Träumen ...

Passt eigentlich der Miller-Motor aus dem neuner in den sechser?
Wenn ja, an welches Schaltgetriebe?

MX-3 V6 hab ich auch knapp zwei jahre einen gefahren ... herllich wenn erst bei knapp unter 8.000 u/min. der Begrenzer reingeht. Nur hatte der auch diese ätzende überdämpfte Servolenkung ... sonst ein tolles Auto.

So, jetzt ab in den MX-5 dach auf und Sonne genießen!

bis dann
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 11:40   #14
Gkiokan
Benutzer
 
Benutzerbild von Gkiokan
 
Registriert seit: 10.10.2009
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 862

X6 2.0 `95 & X9 2.5 `94

Xedos 9 / Audi 80

Das mit dem Miller geht nicht weil der Motor an sich zu hoch ist.
Hatten wir hier schonmal nen Theard darüber.
__________________

Bei Interesse bitte per PN oder Email melden. .Xedos 9 2013 UserTheard `click`

Fahrzeuge xedos 6 2.0 `95 & xedos 9 2.5 `94 & Mecedes-Benz C280 W202 200PS & Probe GT
Gkiokan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 11:51   #15
nordfly
Benutzer
 
Benutzerbild von nordfly
 
Registriert seit: 12.04.2008
Ort: Nortorf
Alter: 38
Beiträge: 766

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6

Zitat:
Zitat von Streethawk Beitrag anzeigen
Wie schon vorher erwähnt, Bremsanlage könnte die Dauerbelastung nicht standhalten, probier es halt aus.

Pack dir viele Ersatzteile mit ein, Risikoteile von Fahrwerk/Aufhängung/ Auspuff, etc. die ersten Runden auf der Piste werden dann zeigen was Du gleich (eventuell vor Ort) reparieren/ersetzen mußt.
Bei Punkt 1 stimme ich zu. Die Serien Bremsen wären sicher nach 1 Runde auf ner Rennstrecke platt. Man hat ja schon nen ungutes Gefühl auf der Autobahn von 200km/h auf 120km/h runterzubremsen..

Ersatzteile einpacken würde ich auch...aber wieso denn gerade Fahrwerk und Auspuff???
Es gibt soo viele User im Forum, die fahren noch auf dem 1. Serien-Fahrwerk. Außerdem hat er doch schon nen Eibach-Fahrwerk drinne, meinste etwa die Federn brechen??? Man sollte höchstens vorher gründlich die Stoßdämpfer überprüfen.

Und zum Auspuff - naja der Orgininale hält eigentlich auch Ewig. Und da er nen REMUS unter hat, braucht er sich eigentlich keine Gedanken machen.

Viel wichtiger wären mir Dinge wie: Zahnriemen, Wasserpumpe, Kühler, Keilriemen,
__________________
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (verkauft 2012)

Tuscani 2.7 V6 (verkauft 2016)

Hyundai Genesis Coupe 3.8 V6
nordfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 15:00   #16
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Die 3,8 Liter Motorenöl sind ungekühlt sicher auch nicht sehr renntauglich.
Naja, muß halt spezielles Rennöl her.
Kupplung und Getriebe sollte halten, oder
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 19:58   #17
Ezzey
Gast
 
Beiträge: n/a
wow, fächerkrümmer kosten ja echt nix ... aber stimmt die Qualität von den Dingern aus den USA?

Die Federn und stabis hab ich ja erwähnt, weil ich die drin lassen will. Bietet ja ne gute Basis. Bei den Dämpfern hab ich an Bilstein gedacht ... das sind auch noch die ersten. Die ganzen Gummilager usw. würde ich sicher mitmachen. Kupplung ist auch noch die 1. ...Wagen hat über 200.000 km runter. Wurde aber regelmäßig bei Mazda gewartet. alle inspektionen ... auch Zahnriemen usw.

Das Auto ist einfach klasse. Nie größere Schwierigkeiten gehabt.
Nur der hintere Bremssattel hat ein paar mal ärger gemacht, da hing immer die Handbremse fest.

Aber bei den Bremsen denke ich, das man mit Stahlflexleitungen, Tarox Bremsscheiben und EBC Red Stuff belägen schon was reißen kann.
Hatte der neuner denn ne größere Bremse? Würden die passen?

irgendwie hab ich echt bock auf das Projekt ... alleine deshalb, weil der Wagen so selten ist.

öl kipp ich 10w-60 rein, castrol ... zusatzinstrumente sind auch schon verbaut
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 20:17   #18
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418
Zitat:
Zitat von Ezzey Beitrag anzeigen
zusatzinstrumente sind auch schon verbaut
Na dann mal her mit den Infos, das würde sicher einige Leute interessieren.

Mit den Stahlflexleitungen überlege ich auch, scheint auf lange Sicht keine Fehlinvestition zu sein.

Gruß
Gift
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 21:32   #19
Ezzey
Gast
 
Beiträge: n/a
Drückt mal die Daumen das die Lottofee mir (Xedos) 6 richtige bringt

Also was die Bremsen angeht: Stahlflexleitungen hab ich jetzt in meinem MX-5, noch mit Serienscheiben - und klötzen. Selbst da merkt man schon den Unterschried, Bremse spricht einfach schneller an.

Vor ein paar Jahren, da hatte ich noch einen Opel Vectra B V6 (KW Gewinde Variante 2, und vieles mehr ) und EBC Greenstuff Belägen mit gelochten Bremsscheiben von Zimmermann mit Stahlflexleitungen (Goodridge). Vorne & hinten.

Vorweg: Die Kombination von Green Stuff Belägen mit Zimmermann-Scheiben ist NICHT empfehlenswert. Die Zimmermannscheiben sind nicht wärmebehandelt und halten höhere belastungen, besonders mit Bremsbelägen mit hohem reibwert nicht aus. Die folge sind Risse an den Löchern ...

Dennoch, die Kombination hat mir mal den Ar** gerettet. Ich musste mal bei etwa 170 km/h eine absolute vollbremsung auf der Autobahn hinlegen weil so ein vollpfosten mit seinem Baustellen LKW mitten in der nach ohne Beleuchtung quer über die Autobahn gefahren ist. Mit der Serienbremsanlage würde ich hier nicht mehr sitzen und diesen Text schreiben.
Allerdings waren die Scheiben etwas später Schrott (oben beschriebene gründe).

so far ...

Wenn ich das "Projekt" mit dem Xedos als Ringtool wirklich angehen werde, wird es sicherlich nichts das von heute auf morgen passierern. Ist ja auch nicht billig das ganze ... Aber dann bin ich sicher laufend hier

Mir fallen noch ein paar Fragen ein:
Die Servolenkung, das leidige Thema, kann man die nicht durch eine andere einstellung des Nachlauf's etwas straffer Abstimmen?
Wie sieht es mit dem Lenkrad aus, da der Xedos ja so selten ist gibt es sicher keine entsprechende Nabe oder? Raid Silberpfeil? Gibt es ein Airbagrückrustkit?
Leichte Alufelgen ... auf dem MX-5 hab ich OZ Superleggera drauf, 15 Zoll, schön leicht Das Design ist nebensächlich. Leider geizen die meisten Hersteller diesbezüglich ja mit Angaben über das Gewicht. Ich kenn nur OZ & ATS ... gibts noch andere?

Was die Zusatzinstrumente angeht, muss ich den Einbauer (meinen Vadder) mal ansprechen. Sind wohl zwei VDO's für Öldruck und Öltemp. soweit ich weiß. Schön unters originalradio verbaut. Der Geber sitz soweit ich weiß auf der Ölablasschraube.

so ... jetzt hau ich mich mal hin, morgen hetz ich den MX5 mal wieder ne Runde über die nordschleife ist noch jemand morgen da?
  Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2010, 22:18   #20
GIFT2
Benutzer
 
Benutzerbild von GIFT2
 
Registriert seit: 09.11.2004
Alter: 62
Beiträge: 3.418

Geändert von GIFT2 (25.04.2010 um 10:01 Uhr) Grund: editiert
GIFT2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service