Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.02.2008, 07:02   #11
JWBehrendt
Benutzer
 
Benutzerbild von JWBehrendt
 
Registriert seit: 07.04.2006
Beiträge: 1.159
Haben die auch mal den Fehlerspeicher des ATX- & Motorsteuergerätes ausgelesen (die Beiden arbeiten recht eng zusammen)? Wenn da nix gespeichert war/ist, führt Dein Weg wieder zum ATX-Reparateur!
so long,
John
JWBehrendt ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 16.02.2009, 20:29   #12
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
hey leute, nun ist genau ein jahr rum und mein x9 scheint wieder probleme zu machen. der rückwärtsgang ging neulich nicht rein. nun geht wieder alles. mazda meinte, dass wohl die bremsbänder (hoffe habe es mir richtig gemerkt) vom getriebe verschlissen sein. aus diesem grund die hohen drehzahlen beim kickdown und das "aufschreien" des getriebes...

es soll wohl ein generelles problem sein, dass das getriebeöl zu heiss wird und dadurch die bänder verschleißen... was meint ihr dazu? die getriebefirma meinte, dass man einfach einen größeren getriebeölkühler einbauen sollte. geht das so einfach und wie kann man sich das vorstellen?

wie hört sich denn euer x9 automatik an? wie gesagt geht bei mir die drehzahl bis zum ersten schalten ordentlich hoch. der erste schaltvorgang ist leicht ruckartig. die anderen schaltvorgänge sind weicher... ich habe keinen vergleich. aber seitdem ich das auto mein eigen nenne, kenne ich es nur so...

danke euch
  Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 23:58   #13
Webmasterxp
Benutzer
 
Benutzerbild von Webmasterxp
 
Registriert seit: 06.05.2004
Ort: Auf der der schönsten Insel der Welt
Alter: 45
Beiträge: 1.213

Volvo V70 2.5 TDi 5 Zylinder... Firmwagen...
Also,

vom 1 ind den 2 Gang ruckt es bei mir auch ganz leicht.Das hatte ich aber auch schon bei meinem X6. ( gerade wenn das Auto kalt ist )
Einen größeren Ölkühler einzubauen,ist nicht das Thema,das einzige was passen muss,sind die Anschlüsse!

Die Ölkühler sind 4-6-8-10 oder 12 reiig!

Aber wechsle doch einfach mal das Öl incl. Siebreinigung,diese Prozedur hat bei meinem X6 Wunder bewirkt!

Die Schaltvorgänge waren danach sanfter und irgendwie auch wieder zum richtigen Zeitpunkt!
Webmasterxp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 18:29   #14
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Hey,

also ich fahre auch einen 2.5 mit Automatik, und naja, hatte am Anfang auch Probleme.
Bei mir gabs ein rattern im 4ten Gang bei niedrigen Drehzahlen. Das wurde aber durch 2fachen Ölwechsel mit Filter und Siebtausch behoben.
Allerdings nicht bei Mazda. Nun habe ich gute 6000tkm gefahren, und bis dato alles ok. Denke, dass Öl sollte man lieber öfters tauschen, und gerade wegen dem Hitzeproblem eher das US-Cruising bevorzugen.

Mein Getriebe "jault" ... solange man es so nennen kann beim Anfahren im ersten Gang. Jedoch finde ich dieses Geräusch nicht übermässig laut, so dass es auf einen langsamen Defekt hindeuten würde.
Schalten etz läuft eigentlich ganz gut, ausser dass ich manchmal den eindruck habe, dass das Getriebe oft nicht so recht weiss, wann es in den nächsten Gang schalten soll.
Vorallem bei Teillast.
Ob das normal ist, oder nicht, dazu fehlt mir leider auch der vergleich.


Gruß, Thomas

P.S Wieviel Km haste seit der Überholung runter ?
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 19:13   #15
chillah
Gast
 
Beiträge: n/a
seit der letzten überholung sind nicht mal 10T km gefahren...

zu welchem öl würdet ihr mir denn raten? us cruising...? wo bekommt man einen größeren ölkühler her?

ich habe schon mal beim peter im shop geschaut, aber nichts gefunden... wie bekomme ich die reihigkeit meines ölkühlers raus...
  Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2009, 19:33   #16
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Hmmm, dass ist natürlich nicht viel.
Haste mal den Ölstab raus, und das Öl angegugt ? Es sollte ja recht sauber sein, und rötlich. ( Falls es so eingefärbt ist ) Verbrannt sollte es auch nicht riechen.
Also, ich würde auf jedefall Dexron 3 nehmen, nicht das alte Dexron 2. Ist bei mir auch drinne.

Mit US cruisen meinte ich nur lockeres fahren, und keine Vollgasorgien, oder Ampelsprints. Denke, dass ist Gift fürs Getriebe...

Von Getriebeölkühlern habe ich nun leider nicht so viel Ahnung, weiss nur, dass die Fa. Mocal welche herstellt.
Glaube aber sogar gelesen zu haben, dass bei US Ford Probe das gleiche Autom.getriebe drinnen ist, aber ein größerer Kühler.
Vieleicht irre ich hier, dann verbessert mich...



Gruß
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 18:28   #17
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi Chilla,

es scheint tatsächlich der Drosselklappen Sensor oder die Drosselklappe selbst zu sein.Beim Einbau meiner LPG Gasanlage hatte ich genau die gleichen Probleme, er schaltete erst sehr spät bei relativ hohen Drezahlen aus dem ersten in den zweiten Gang u. manchmal auch gar nicht, es sei denn, man lupfte leicht den Gasfuß dann schaltete er früher. Die Klappe wurde unwissentlich von den Gasfritzen verstellt.

Erst als ich ihn zu Mazda brachte u. die die richtige Drosselklappeneistellung wieder herstellten schaltete er sofort wieder weich u. das auch in den unteren Gängenbei relativ niedrigen Drehzahlen.

Fahr einfach zu Mazda u. sag ihnen sie sollen die Drosselklappe überprüfen, wirst sehen dann klappt`s

Gruß Karl
  Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 18:41   #18
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
@ Royal Sunbiker

sagmal, als deine Drosselklappe verstellt war, wirkte sich das auch auf den Leerlauf aus ?

Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 20:01   #19
Royal Sunbiker
Gast
 
Beiträge: n/a
Hi Thomas,

ja, der lief im Leerlauf wie ein Sack Muscheln. Zumal der Miller sowieso etwas rauher läuft als der 2.0 oder 2.5er. Er sprang dadurch auch sehr schlecht an, jedoch von dem Moment an wo die Drosselklappe wieder richtig eingestellt war lief er wie gewohnt wieder seidenweich.


Gruß Karl
  Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2009, 17:19   #20
Nipponcruiser
Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Bad Herrenalb
Alter: 43
Beiträge: 256

Mazda Xedos 9 2.5 V6 ( verkauft )
Mercury Colony Park 6.4V8 , Nissan NV200 1.5cdi
Weiste, mit dem Leerlauf habe ich auch meine Problemchen, jedoch umgedreht.

Bei mir ist er - bei warmen Motor zu hoch. Aber nur, wenns so drausen unter 2° C ist.
Nach auslesen des Fehlerspeichers, Abgastest, Falschlufttest, ersetzten des Wassertemp. und Ansauglufttemp. - Sensors stellte sich auch keine Besserung ein.
Habe da zwar selber versucht einzustellen, aber bis dato ohne größeren Erfolg.


Gruß, Thomas
Nipponcruiser ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service