Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2008, 11:23   #1
Xedos_sh
Gast
 
Beiträge: n/a
Neue Ledersitze Xedos6 V6

Hi Leute,

da mein beiges Leder sehr abgenütz aussieht überlege ich mir langsam entweder neue Ledersitze zu bestellen oder das bestende Leder zu reparieren.
Neue original Ledersitze kosten ja bekanntlich ein Vermögen und das kommt somit nicht in Frage.
Es gibt ja noch die Variante mit "Lederreparatur" wo das alte Leder einfach optisch verbessert und repariert wird. Ob das gut ist, keine Ahnung ich habe bisher darüber verschiedene Aussagen gehört. Die Einen sagen das brigt was und die anderen sind anderer Meinung. Ich würde gern dazu Eure Erfahrungen hören. Hat schon jemand seine Ledersitze reparieren lassen? Was habt Ihr bezahlt?
Eine Möglichkeit gibt es noch und zwar bei www.sitz24.com kriegt man beige Ledersitze (siehe unten Abbildung) um EUR 229,-- pro Stück. Wie weit der Sitz zu X6 dazupasst und ob dann auch noch die Sitzheizung funktioniern würde steht noch in der Luft.
Was meint Ihr sind die Sitze von Preis her ok? Oder gibt es noch bessere Möglichkeiten, die ich nicht kenne???

Würde mich auf Eure Feedbacks freuen.

lG. Xedos_sh
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	blade_beige_zoom1_z1.jpg
Hits:	429
Größe:	19,4 KB
ID:	1304  
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 03.01.2008, 11:56   #2
Daniel Froehlich
Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2004
Beiträge: 409
Moin

die Sitze sind deswegen so billig weil sie keine Zulassung haben. Außerdem fehlt dir dann immernoch die dazu passende Konsole. Die Firma König zB haben Sitze in ihrem Sortiment mit ABE und passender Konsole für den X6. Kosten pro Sitz ~500€ + ~180€ Konsole.
Daniel Froehlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 12:56   #3
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.562

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Meine alten Ledersitze waren auch total fertig, rissig und spröde. Obendrein hatte der Fahrersitz noch ein großes Loch.

Im Zuge meiner äußerlichen Aufbereitung beim professionellen Fahrzeug-Aufbereiter (www.car-top.de) habe ich ihn auch mal über die Sitze schauen lassen. Für die "richtige" Aufbereitung aller Sitze mit Entfernung des Lochs und aller Risse einschließlich passender Einfärbung der Sitze hatte er mir ein Angebot über 400 Euro gemacht.

Das wäre dann eine Lederaufbereitung wie sie in der Oldtimer-Szene häufig angewandt wird und durchaus die Sitze bis auf (nahezu) Neuzustand bringen kann.

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 19:20   #4
Olli
Benutzer
 
Benutzerbild von Olli
 
Registriert seit: 02.09.2003
Ort: Düsseldorf
Alter: 39
Beiträge: 603

Xedos 6 V6 (Serie 1, BJ 1992)
smart ForTwo pulse (451, BJ 2008)
Hallo!

Also ich habe mal bei einem Bekannten aufgearbeitete Sitze gesehen, das Resultat war atemberaubend. Was er bezahlt hat, kann ich dir nicht sagen.
Aber einen Tipp habe ich noch: www.lederzentrum.de. Dort habe ich ein Aufbereitungsset gekauft für Rauleder und damit meine Wohnzimmermöbel wieder frisch gemacht, die sehen jetzt wieder fast aus wie neu. Die haben auch einiges für (Auto-)Glattleder im Angebot. Ich werde dort zum Frühjahrsputz für meinen Xedos auf jeden Fall bestellen.

Und zu den Sport-Sitzen: Mal ehrlich, sowas passt doch nicht zum Xedos! Der Wagen verkörpert Luxus mit einer leicht sportlichen Note, aber kein Rennsport-Ambiente... Nach meinem Geschmack hat sowas nichts in einem Xedos verloren. Ach ja, und wenn der neue Sitz keine Heitzmatten hat, wird auch keine Sitzheizung mehr funktionieren, die steckt ja dann im alten Sitz, den du ausbaust
Olli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2008, 21:56   #5
Xedos_sh
Gast
 
Beiträge: n/a
Leute,

vielen Dank für Euro informativen Tipps. Ich weiss jetzt was ich tue, ich werde mir auch so einen Fahrzeugaufbereiter aufsuchen, der meinem Leder neues Leben einhaucht
Car-top gibt es auch in Österreich, ich nehme mal an, dass es da kaum Unterschiede gibt, was die Arbeitsweise angeht.

LG. Xedos_Sh
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 20:40   #6
XedosX
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

habe vor 2 Wochen ein Angebot bekommen, Sitze mit Leder überziehen zu lassen. Der Spass soll 800 Euro kosten. Nicht gerade wenig. Nur mal so als Richtline
  Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2008, 21:17   #7
Xedos
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Hannover
Alter: 50
Beiträge: 1.679

Mercedes 420SE

...und einige mehr :)
Ich hatte bei einem Aufbereiter nach einer Sitzreinigung und neuem Einferben gefragt. Der meinte gute 120€ pro Sitz. Dagegen finde ich 800€ für neues Leder schon ganz gut.
Hatte es auch nicht weiter verfolgt, da eigentlich nur mein Fahrersitz dunkel verfärbt ist.
Naja, vielleicht bringt ja irgend einer mal ein Zaubermittel mit zum treffen...
__________________
Ich hatte meinen Xedos vom März 2003 bis zum 05.11.2008.

Derzeitiger Fuhrpark:
2.2l T2 Conv. GTC (+A555) 1989
3.0V6 Conv. LX 1990

200/8 W115 1975
280SE W116 1977
420SE W126 1988

Lotus Esprit NA 1989
Passat Variant 2.0 TDI 4Motion
Ford B-MAX für meine Frau
Xedos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 08:16   #8
Xedos_sh
Gast
 
Beiträge: n/a
wenn man einen Aufbereiter in Ungarn oder CZ findet, ist das um einiges günstiger. Kennt jemand von Euch einen, der auch halbwegs Deutsch spricht?
  Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2008, 17:25   #9
Jugien
Benutzer
 
Benutzerbild von Jugien
 
Registriert seit: 05.11.2006
Ort: Waldmohr
Alter: 39
Beiträge: 347

Xedos 6 V6 / LPG
Also ich habe meine Sitze auch repariert und neu eingefärbt, Fahre damit schon über ein halbes Jahr rum und das ganze hält wunderbar. Siehe meine Homepage.
Die auf dem Süddeutschen Treffen da waren werden es dir bestätigen können.

Gruss
Eugen
__________________
http://www.bul-design.de/
Jugien ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 08:41   #10
Xedos_sh
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo Jugien,

habe mir deine Homepage gerade angeschaut, sehr einfallsreich muss ich sagen hast die Sitze selbst eingefärbt? ich habe mal eine Anleitung im Internet gefunden, wie man Ledersitze selbst färben kann.
http://testberichte.ebay.at/Faerben-...00000002568090
irgend wie traue ich mir das aber nicht so ganz zu. Solltest Du Deine Sitzte selbst eingefärbt haben, wäre ich Dir für jeden Tipp dankbar.

lG.
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service