Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Interieur

Interieur

Instrumente, Innendekor, Sitze, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.12.2008, 16:05   #1
dave_18_de
Gast
 
Beiträge: n/a
Das leidige thema Lenkrad im 93 Xedos

Hallo zusammen.Trotz aller suche habe ich nicht die passende antwort auf meine frage gefunden. Ist es Möglich ein airbaglenkrad aus dem zubehör wie zb Raid oder D u W in den Xedos 6 zu bekommen?Gibt es passende Naben?
Kann mann sich nicht einfach Lenrad und Nabe kaufen und per Einzelabnahme bei tüv bescheinigen lassen?Wie läuft es mit den steckverbindungen des airbags?Kann der Kfz mann das einfach umstecken(falls es sowas überhaubt gibt natürlich).Bitte um Antworten., kann das Lenkrad der 1 und 2 serie nicht akzeptieren. Falls nicht geht kann mann auch nicht eine schönes modernes lenkrad aus nem Mazda zb ab Bj 2002 Mazda 6/2 Mx5 oder so einbauen?

gruss dave


pps.:hier Z.b
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mazda_2_2006_i_3.jpg
Hits:	438
Größe:	12,4 KB
ID:	2348  

Geändert von dave_18_de (09.12.2008 um 16:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 09.12.2008, 18:35   #2
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von dave_18_de Beitrag anzeigen
Hallo zusammen.Trotz aller suche habe ich nicht die passende antwort auf meine frage gefunden. Ist es Möglich ein airbaglenkrad aus dem zubehör wie zb Raid oder D u W in den Xedos 6 zu bekommen?Gibt es passende Naben?
Kann mann sich nicht einfach Lenrad und Nabe kaufen und per Einzelabnahme bei tüv bescheinigen lassen?Wie läuft es mit den steckverbindungen des airbags?Kann der Kfz mann das einfach umstecken(falls es sowas überhaubt gibt natürlich).Bitte um Antworten.
Moin,

wie schon so oft, ja Nabe vom, sagen wir mal MX6 paßt. Kein Problem! Airbag Lenkrad von "Egal welcher Mazda" geht nicht, ist weniger ein Kabelproblem, das könnte man lösen/löten! Wird dir aber keiner abnehmen, zu Unsicher immerhin hast du da Sprengstoff vor der Nase und ich will so etwas selbstgebasteltes nicht vor der Nase haben. Da hört es auf. Ende!

Zitat:
Zitat von dave_18_de Beitrag anzeigen
Kann das Lenkrad der 1 und 2 serie nicht akzeptieren.

gruss dave
Dann musst du dir ein anderes Auto kaufen müssen oder ohne ABE fahren, letzteres würde ich schwer abraten. So welche Leute mag ich nicht.


LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 18:51   #3
dave_18_de
Gast
 
Beiträge: n/a
also.........

eine nabe gibt es also die passen würde..die vom mx6 wohl. so was kann dann auf die nabe?ein Raid mit a.bag?wenn ja kann ich damit zum tüv düsen und fertig oder nicht?Sorry Finde der Xedos 6 ist echt super gelungen, es passt wirklich alles, nur das lenkrad geht gar nicht. wat mach ick denn nu?
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 20:34   #4
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von dave_18_de Beitrag anzeigen
eine nabe gibt es also die passen würde..die vom mx6 wohl. so was kann dann auf die nabe?ein Raid mit a.bag?wenn ja kann ich damit zum tüv düsen und fertig oder nicht?Sorry Finde der Xedos 6 ist echt super gelungen, es passt wirklich alles, nur das lenkrad geht gar nicht. wat mach ick denn nu?
Moin,

ein neues Airbag-Lenkrad mit Nabe zu finden für den Xedos geht nicht!!! Ist nicht drin! Bei Raid und Co. gibt es kein Lenkrad für den Xedos 6!Jetzt klar? Ohne Airbag keine ABE für das ganz Auto!

Suchfunktion benutzen!

LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 22:41   #5
MaKe
Gast
 
Beiträge: n/a
@Littelsix

Soweit wohl sachlich alles richtig. Deine Signatur allerdings sagt genau das Gegenteil

Gruß
MaKe
  Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 22:50   #6
xedosoliker39
Benutzer
 
Benutzerbild von xedosoliker39
 
Registriert seit: 20.02.2007
Ort: BaWü
Beiträge: 1.188

Xedos 6 2.0 V6

HONDA ACCi Typ R -Matiz Alfa 166 3.7 V6 LAGUNA GT

Zitat:
Zitat von Littelsix Beitrag anzeigen
Moin,

ein neues Airbag-Lenkrad mit Nabe zu finden für den Xedos geht nicht!!! Ist nicht drin! Bei Raid und Co. gibt es kein Lenkrad für den Xedos 6!Jetzt klar? Ohne Airbag keine ABE für das ganz Auto!

Suchfunktion benutzen!

LittelSix
genau das musste ich auch feststellen..!
Gruss xedosoliker39
__________________
Der XEDOS ist die ruhe selbst in seiner Klasse,die heute noch die Konkurrenz zur verzweiflung bringt..!
....eben ein XEDOS..der einfach zu früh kam..


Mein Sprach tel/ Fax Nr 03222 1445 556-Anrufen oder per email Fax senden...!
xedosoliker39 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2008, 22:55   #7
Xs!le
Benutzer
 
Benutzerbild von Xs!le
 
Registriert seit: 03.07.2006
Ort: Koblenz
Alter: 38
Beiträge: 368

Subaru Legacy 2.5 Comfor Kombi My08

Wellcraft 222 XL (5,7L V8 Alpha one)

Ähhhmmmmm

HY,

ähmmm sagt wenn ich mich Irre aber
"Raid Silberpfeil" gab es da nicht ein Gutachten für den X6 ?!
Kostet aber ca. 450€ wegen der Lufttüte !
__________________
gruß Steffi und Sven

Meine Freundin denkt ich bin Neugierg, zumindest steht das in Ihrem Tagebuch !
Xs!le ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 14:20   #8
Littelsix
Benutzer
 
Benutzerbild von Littelsix
 
Registriert seit: 08.02.2004
Ort: Herzberg/Elster
Alter: 30
Beiträge: 1.410

Xedos 6

Xedos 6, Mazda 5 Sportsline

Zitat:
Zitat von MaKe Beitrag anzeigen
@Littelsix

Soweit wohl sachlich alles richtig. Deine Signatur allerdings sagt genau das Gegenteil

Gruß
MaKe
Moin,

stimmt schon! Aber nur wenn es dann auch richtig/zulässig getan wird!

Zitat:
Zitat von Xs!le Beitrag anzeigen
HY,

ähmmm sagt wenn ich mich Irre aber
"Raid Silberpfeil" gab es da nicht ein Gutachten für den X6 ?!
Kostet aber ca. 450€ wegen der Lufttüte !
Soweit ich das in Erinnerung habe gab es da ne ABE für den MX5 nicht den Xedos 6.

Gruß LittelSix
__________________
Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe (Walter Röhrl)


Ich wohne auf dem Land, wir füllen Diesel nur in Traktoren und Baumaschinen.


Seit 01.09.2000 dem Xedos treu. Meine Chronologie
Littelsix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 14:35   #9
wirthensohn
Administrator
 
Benutzerbild von wirthensohn
 
Registriert seit: 30.07.2003
Ort: Bingen am Rhein
Beiträge: 8.563

Mazda 3 Fastback (2023)
Mazda Xedos 6 2.0 V6 (1992)
Ich hatte mal eine kurze Weile ein 36er Sportlenkrad von Victor in meinem Xedos 6 drin. Man braucht dafür die Lenkradnabe für den 626 GE bzw. MX-6 GE6 - und zwar explizit für die Modelle mit werksseitig vorhandenem Airbag. Alle anderen Naben für die älteren Mazda-Modelle passen nicht.

Nachrüstbare und passende Airbaglenkräder gibt es zwar theoretisch, sprich die passenden Naben - allerdings würde ich es mir gerade beim Airbag fünfmal überlegen, sowas einzubauen, da es keinerlei Genehmigung, Gutachten oder ABE gibt. Und hier reden wir nicht mal von irgendwelchen illegalen Licht-Basteleien, hier geht es richtig an die sicherheitsrelevanten Bauteile eines Fahrzeugs.

Irgendein Airbaglenkrad aus einem neueren Mazda kannst Du auch nicht so einfach einbauen, da evtl. die Ansteuerung der neuen Airbags nicht kompatibel mit dem im Xedos verbauten Steuergerät ist. Die Technik hat sich in den letzten 15 Jahren halt auch weiter entwickelt.

Obendrein ist mit dem Airbag nicht zu spaßen: im Airbag ist ein gefährlicher Sprengsatz enthalten und an diesen Teilen darf ausschließlich entsprechend geschultes Fachpersonal herum hantieren. Ganz nebenbei: Airbags fallen sogar unter das Sprengstoffgesetz...

Ich habe das airbaglose Victor-Lenkrad allerdings gegen ein originales Xedos-Vierspeichenlenkrad der zweiten Serie ausgetauscht, weil die Chance, den originalen Airbag ausgetragen und/oder ein anderen Lenkrad eingetragen zu bekommen, bei nahezu Null liegt.

Auch das mit dem Serie2-Lenkrad ist eigentlich nicht so ganz in Ordnung, weil Airbags von Gesetzes wegen nicht weiterverkauft und weiter verwendet werden dürfen. Nach dem Ausbau aus dem ursprünglichen Auto müssen sie zwingend gesprengt werden. Mein Airbag stammt allerdings sogar aus einem '97er 323C BA

Gruß,
Christian
wirthensohn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2008, 15:20   #10
dave_18_de
Gast
 
Beiträge: n/a
Irnedwie endet die diskusion wie alle über das lenkrad

Hier schreib jetzt jemand es gibt möglichkeiten das Raid silberpfeil einzubauen. Mehr will ich doch gar nicht! Hat jemand ahnung wie es genau mit diesen Lenkrad aussieht?

Lieben gruß

dave
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service