Xedos Community  
  Mazda Xedos 6 - HomeMazda Xedos 6 - Xedos6Mazda Xedos 6 - Xedos9Mazda Xedos 6 - TestsMazda Xedos 6 - Forum  
 
Zurück   Xedos-Community Forum > Xedos > Antrieb

Antrieb

Motor, Luftfilter, Auspuff, Getriebe, ...


Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.04.2007, 16:27   #41
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Habe Valvoline Maxlife oder Longlife 10w40. Das Öl wird nicht dunkler und Verbrauch ist gleich 0,1 !!!! he he einfach nicht zu fassen. Habe es selber nicht geglaubt Oo.

Miller hat früher immer Verbraucht fasst 0,7 Liter auf 1000km und das Öl wurde dunkler was aber normal sei.

Früher fuhr ich aber Mobil S 10w.... Na das Öl das das Klackern vermindert und für unsere motoren gut sei...

Jetzt fahre ich Valvoline 10w40......und es ist Grandiös Verbrauch 0,1 auf 1000 oO Oo Unerklärlich, dachte mir schon sei was kaputt.... aber ne alles I.O... Hmm
Vorallem das Öl wird kaum dunkler. Ich tippe eher auf Valvoline qualität und sogar Tüv Nord hat das Öl gelobt. na ja

Achso an den Millerfahrer. Normal klackert miller auch nicht, also zumindest nie so wie unsere und hat mit Miller Prinzip zu tun ) Ist ja auch ein 4 1/2 Takter bei dir.

Von 10w auf 0w ist kein Problem. Umgekehrt aber schon. Deswegen die Spülung wahrschenlich. Klar wird er laufen was soll er den sonst tun ))))))) Ich vetraue aber meinem BMW Meister der jetzt Freihe Werkstatt führt und mein Privatkumpel ist. Der wird mir bestimmt keine Märchen erzählen.

cu.

Geändert von MillyMan (30.04.2007 um 16:45 Uhr)
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
    
Xedos-Community
 
Diese Einblendung wird nicht mehr angezeigt, sobald Du Dich registriert und angemeldet hast.
Weil so ein Forum immer vom Mitmachen seiner User lebt, mach doch einfach bei uns mit - diskutiere mit anderen Xedos-Fans und bereichere unsere Gemeinschaft *g*


Alt 02.05.2007, 14:32   #42
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Valvoline 5w40 ! Da klackert auch nichts bei meinem 2,5er. Vorher hatte ich Castrol 5w30, der verbrauch war ok, ca. 0,2 auf 1000km ! Öl wurde auch schwarz. Jetzt braucht er fast nichts mehr, seit dem ich Valvoline fahre !!!
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 19:25   #43
xedos9er
Gast
 
Beiträge: n/a
Hallo,

ich möchte auch mal meine Erfahrungen und Meinung zum Thema "Motoröl" hier mitteilen.

Vorab: Hier haben einige ihre Erfahrungen mit 10W-40 Öl gemacht und sind auch überzeugt, dass nicht anderes in einen Xedos reingehört. Das ist auch gut so! Bleibt weiterhin dabei, wenn ihr gute Erfahrungen gemacht habt.
Ihr könnt euch das ruhig mal durchlesen – müsst aber nicht unbedingt irgendwelche Sachen, wie „Ich hab mal gehört…..“, schreiben. Oder auch Sprüche wie „Mazda Deutschland empfiehlt ausschließlich 10W-40 für den Xedos zu verwenden!“ oder „..ist besser für die Hydrostößel…..“ sind deutlich daneben und gehören längst in die Schublade „Märchengeschichten“. Zumindest meiner Meinung nach!
Der Bericht soll auch keine erneute Diskussion auslösen, da dieses Thema auch immer (neben den Fakten, die gerne über den Haufen geworfen werden) eine Glaubensache bleiben wird.
Aber für diejenigen, die etwas weniger Ahnung von Schmierstoffen haben, kann das vielleicht ganz interessant sein!?

Aber hier zu meinem Bericht:
Habe meinen Xedos 9 mit 2.0l Maschine vor einem Jahr mit 122.000km gekauft. Der Wagen ist vorher relativ viel gelaufen, und das auch regelmäßig – die 122.000km wurden zwischen 02/00 - ca. Sommer 2005 gefahren. Das Scheckheft war komplett und die Inspektionen immer bei derselben Werkstatt gemacht (bei der bin ich auch weiterhin- auch schon vorher mit meinem 323 F BG). Ölsorte vermutlich immer das „gute“ Dexelia 10W-40. Dann Stand der Wagen ein gutes ¾ Jahr auf dem Hof. Die Probefahrt erfolgte mit bereits warmen Motor- alles OK!

Mit dem Kauf ließ ich noch mal alles machen, was nötig war inkl. TÜV und Inspektion. Wegen der langen Standzeit ließ ich vor der Abholung eine Motorspülung durchführen (von Würth vom Autohaus). Öl: LiquiMoly Synthoil HighTech = Meguin Super Leichtlauf (vollsynth.) 5W-40 von mir. Ein sehr gutes Öl, welches MB 229.3 und BMW LL 98 Freigabe besitzt nach API SM und ACEA A3/B4. Zudem hat es einen extrem niedrigen Verdampfungsverlust von 7 Massen-% (ein nomales HC-Synthese oder Teilsynth. Öl hat 11-12 M%). Habe mich dafür entschieden, weil ich hier von erhöhtem Ölverbrauch gelesen habe. Und damit sollte das wenigstens besser ausfallen.

Tja, alles gut, bis auf das morgendliche Hydrostößelklappern von ca. 2-3Min. Danach war absolute Ruhe und der Motor lief bestens- Egal welche Außentemp./Öltemp. Die Erklärung kam aus einem anderen Forum (vom „Sterndocktor“ – einige kennen ihn vielleicht, weil er der einzige ist, der wirklich Ahnung hat): Hydros verdreckt…….usw. (wer möchte kann den direkte Link zur umfassenden Erläuterung bekommen.)
Was mich zudem stutzig machte war, dass das Öl sehr schnell sehr dreckig war. Das kannte ich so von meinen alten 323 F nicht. Da war mit etlichen Intervallen, mit ausschließlich vollsynth. Öl, das Öl am Ende des Intervalls noch immer gelblich bis leicht dunkelbraun, der Motor war blitzeblank und der Ölverbrauch null!!!
Deshalb die Vermutung, dass die Spülung vorher nicht alles rausbekommen hat, weil der Motor so versifft war oder das Öl hatte bei der Spülung nicht Betriebstemp. Egal- das aktuelle Öl musste da also noch einmal richtig arbeiten.

Bei 125.000km wurde die Prozedur außerplanmäßig mit Spülung und Ölwechsel noch einmal wiederholt. Leider klapperten die Hydros beim Start noch immer
Aber im Laufe des Intervalls besserte sich der Zustand. Klappern morgens nur noch ca. jeden 3-4 Kaltstart für höchstens 40Sek. Manchmal auch nur 1Sek (hängt auch von der Stellung der Nockenwelle ab, so dass einige, betroffene, verdreckte Hydros besonders leer laufen können).

Naja, nun habe ich gerade einen planmäßigen Ölwechsel nach 1Jahr seit Kauf bei 133.500km mit erneuter Motorspülung (LM MotorClean) + Mobil 1 machen lassen. Um den oberen Temp.-bereich (also, die 2.Zahl bei der Visko, die nach dem „W“, welche die Visko bei genau 100°C angibt) etwas anzudicken habe ich vom Mobil 1 3l 0W-40 und 1l 5W-50 gemischt. Nachgekippt wird dann nur noch mit 5W-50. Ich weiß- Spielerei. Wollte es aber mal ausprobieren.

Bis jetzt kann ich nur sagen, dass das Hydroklappern, wenn es dann überhaupt noch auftritt, nur max. 30Sek anhält. Zudem läuft subjektiv der Motor noch etwas weicher, als mit dem vollsynth. 5W-40 vorher.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das 10W-40 (teilsynth.) + die Standzeit meinen Motor so langsam haben verdrecken lassen. Aber mit etwas Geduld und Spitzenöl bekommt man das wieder hin. Der Ölverbrauch lag bis jetzt bei ca. 0,1-0,2l/1000km. Spritverbrauch 8,6-10l(Winter mit kurzen Strecken)/100km. Autobahnfahrten habe ich bei dem Durchschnitt nicht berücksichtigt.

Allgemeines (was hier auch schon erwähnt worden ist, aber gerne ignoriert wird. Macht zumindestens den Eindruck):

Dynamische Viskosität:
Für die Einstufung in die „W“-Klassen nach der SAE- Tabelle ist jedoch nur die dynamische Visko bei Minusgraden u. der Grenzwert für die Pumpbarkeit ausschlaggebend.
Also wie leicht oder schwer sich der Motor beim winterlichen Kaltstart durchdrehen lässt u. bis zu welcher Temp. sich das Öl überhaupt durch den Motor pumpen lässt. Maßeinheit ist hier mPas.

Um ein 0W-XX zu sein, darf die dyn. Visko bei minus 35°C nicht mehr als 6.200 mPas betragen. Zusätzl. darf der Grenzwert für die Pumpbarkeit bei minus 40 nicht überschritten werden. Aber es kann auch deutlich darunter liegen!

Liegt es bei minus 35°C da drüber, hat bei minus 30°C aber nicht mehr als 6.600 mPas u. der Grenzwert für die Pumpbark. wird bei minus 35°C nicht überschritten, dann ist es ein 5W-XX. Alles andere in der „SAE-Tabelle“

Kinetische Viskosität:
Sie wird bei exakt 100°C bestimmt und hat die Einheit [mm²/s]. Bei Mehrbereichsölen wird diese Viskosität durch zweite Zahl ausgedrückt, z.B. xxW-40.
So liegt beispielsweise die dyn. Visko bei einem 40er –Öl im Bereich von 12,5 bis 16,3. Bei einem 30er Öl liegt der Bereich zwischen 9,3 und <12,5. usw


Also, 0W-40, 5W-40 und 10W-40 haben bei 100°C die gleiche Visko!!! Das eine kann etwas dünner und ein anderes etwas dicker sein. Lässt sich aber anhand der Datenblätter rauskriegen. Je kleiner die 1. Zahl ist, desto besser und leichter lässt sich das Öl beim Kaltstart pumpen (Entlastung des Anlassers und Batterie) und versorgt somit alle kritischen Stellen im Motor schneller.

Der Spruch „Ein 0W-40 ist viel zu dünn und bekommt den Hydros nicht!“ ist also völlig falsch! Zudem ist ein 0W Öl beim Kaltstart noch x-mal dicker als bei 100°C(aber wesentlich fließfähiger im Kalten als ein 10W).
Die Frage die sich stellt: Wie lange bleibt die 40er Visko erhalten? Scherung, Ausdünnung des Öls durch Sprit usw. setzen dem Öl zu und sorgen dafür, das es altert. Deshalb ist ein vollsynth. Grundöl immer gut (Grundöl hat z.B. die Visko 0W-30, 5W-40), da sie fast völlig ohne Viskositätsverbesserer auskommen und sehr lange die Visko beibehalten. Erst durch Zugabe dieser VI- Verbesserer wird aus dem mineralischem 10W-Grundöl ein 10W-40. Tja, und je länger das im Motor bearbeitet wird, desto dünner wird es mit der Zeit-> 10W-30 -> 10W-20! Bis dann letztendlich nur noch das Einbereichsöl übrig bleibt.

Da fahre ich doch lieber ein vollsynth. 0/5W-40/50 mit modernem Additivpaket, welches:
1.den Motor sauber hält
2.die Visko über die gesamte Zeit im Motor beibehält (auch länger als 15000km)
->3. den Motor lange fit hält (und auch die Hydros)!

Und wer jetzt sagt: „Warum soll ich ein teures Hochleistungsöl fahren, wenn mein Motor das nicht benötigt?“
Antwort: „Warum nicht?“ Zudem wer sagt, dass er das nicht benötigt!?

Ich habe für mein vollsynth. Meguin 5W-40 25€/5l bezahlt. Das gerade eingefüllte M1 0W-40 kostet 7€/l (bei ATU kostet es 18,99€) und das 5W-50 9€/l…….

mehr Worte gehen nicht.....geht aber gleich weiter!

Geändert von xedos9er (02.05.2007 um 19:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 19:26   #44
xedos9er
Gast
 
Beiträge: n/a
......

Was zur Hölle sollte mich also dazu bringen für gleiches oder mehr Geld ein minderwertigeres Öl einzufüllen? Nichts!!!!

Und was für einen hochgezüchteten und thermisch hochbelasteten Porsche gut ist, kann für meinen V6 nicht schlecht sein. Und die Hydros klappern auch nicht, wenn das Öl nicht allzu schlecht ist und es eine vernünftige 40er Visko (>14mm²/s) hat! Es sei denn, sie sind vorher durch schlechtes Öl mechanisch verschlissen!

Abraten würde ich bloß vor niederviskosen 0/5W-30 Ölen nach ACEA A1/B1/A5/B5, wie z.B. das aktuelle Mazda Dexelia 5W-30 oder VW Longlife II. Der letzte Müll.

Aber mit einem hochwertigen 0W-40, 5W-40 oder sogar 5W-50 kann man rein gar nicht falsch machen!!!

Oh, wurde doch etwas länger

Gruß


PS: Der Meister sagte nach der Probefahrt: "So einen guten und leise laufenden Motor wird Mazda nie wieder bauen!"
Das freut mich doch.....
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 20:23   #45
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
du sagst 5w30 letzter schrott.... das kann ich nicht sagen ! bei mir wars nur so das der Ölverbrauch etwas höher war wie mit 5w40, aber hydros haben auch nie geklappert, sogar bei -10°! wie kannst du dir das erklären ? mein auto stand ebenfalls lange! noch was, wieso kostet 5w30 wesentlich mehr wie 5w40 ?
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 21:08   #46
xedos9er
Gast
 
Beiträge: n/a
5W-30 nach ACEA A5/B5! Da gibt es einen Unterschied, den Du offentsichtlich nicht kennst?! Stichwort: abgesenkte HTHS!!!!!! Also, aufpassen!

Dann sind Deine Hydros noch voll intakt, deshalb kein Klackern! Hab nie etwas anderes behauptet.......hab nur Bezug auf einige Beiträge hier genommen, worauf immer das 10W-40 das Klackern verringert hat (denn 30er Visko ist deutlich der falsche Schritt in diesem Fall! )
Zudem habe ich meine Erfahrungen mit meinem Wagen erläutert!

Warum 5W-30 teurer ist als 5W-40?
Toller Marketing-Gag. Einfaches(günstiges) HC Öl (womit man die Ansprüche der Auftraggeber befrieden kann)+ modernes Additivpaket + dem Kunden das Argument mit dem Verbrauchsvorteil wegen niedriger Visko erzählen (dafür aber weniger Reserven, was natürlich verschwiegen wird)= "Spitzenprodukt" für teures Geld, was aber sehr günstig in der Produktion ist. Bestes Bsp. z.B. VW Longlife III von Castrol und zig andere!

Das ist für mich Verarsche! Die Öle, die ich aufgeführt habe, sind Topp (aus meiner Sicht) und mehr als ausreichend für fast jeden Motor. Man muss sich nur einmal die Freigaben von dem M1 0W-40 ansehen und auch verstehen, was dahinter steht! Und dann muss man mal vergleichen mit der "Konkurrenz"....

Das würde ich jedem HC-5W-30er vorziehen!

Einfach mal mit der Materie mehr auseinander setzten um unterschieden zu können!

Aber ich wollte keinen von seinem Öl abbringen, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen, weil die Unwissenheit immer noch sehr verbreitet ist. Und nur die Leute, die wenig bis gar keine Ahnung davon haben, fühlen sich auf den "Schlips getreten".

Nicht für ungut.....

Gruß

PS: Zur Ergänzung: Ein Bekannter hat in seinen Bora 2,0 Benziner, nachdem er mit dem LL II Öl Probleme mit Kondensat am Ventildeckel+ Ölverbrauch hatte, auf das M1 gewechselt. Und jetzt ist alles Ok + Wagen verbraucht sogar nen Tick weniger. Und das obwohl das LL II niederviskos (0W-30 mit abgesenkter HTHS, 9,9mm²/s, ) ist und extra zum Sprit sparen gedacht war. Das M1 hat aber ne 40er Visko mit über 14mm²/s. Soviel zum Thema Marketing und 0/5W-30er sind toll! Hängt auch mit den EP/AW Additiven ab...

Geändert von xedos9er (02.05.2007 um 21:24 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 21:53   #47
MillyMan
Benutzer
 
Benutzerbild von MillyMan
 
Registriert seit: 01.03.2005
Ort: Stuttengarten
Beiträge: 323

Millenia M25
Ich werde den Mazda meister mal fragen über das 0w Öl Ich selbst halte wenig von so einer grossen abweichug von dem Mazda buch.
0w/5w-30 ist einfach eine gründliche Reschersche nötig.........

MfG

Geändert von MillyMan (02.05.2007 um 22:16 Uhr)
MillyMan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 22:20   #48
xedos9er
Gast
 
Beiträge: n/a
@ MillyMan

Kein persönlicher Angriff- deshalb bitte nicht falsch verstehen!

Du hast meine kleine Erklärung über Viskositäten einfach nicht verstanden. Wie so viele nicht(kopfschütteln).

Also, bist Du auch der Meinung, dass ein 5W-30 Ok ist, aber ein OW-30 nicht???? Weißt aber nicht einmal, ob und warum ein 5W (nicht) besser ist oder was der Unterschied ist!?
0W bedeutet doch nur, dass es noch schneller beim Kaltstart fließt, als ein 5W. Nichts anderes!!!!! Und dass es mit Sicherheit ein vollsynth. ist, im Gegensatz zum 5W!

Abgesehen davon halte ich ein 0W-40 (hab nicht 30 geschrieben) , genauso wie ein gutes 5W-40 (Achtung! Schon wieder ein Unterschied) für absolut unbedenklich. 0W-30 würde ich höchstes für einen Diesel für akzeptabel halten, da dieser nicht ganz so heiß wird wie ein Benziner. Aber das betrifft die Xedos-Liga nicht wirklich.

Und zum Verständnis: Wenn z.B. die BA ein Öl mit der Visko 5W-30 VORSCHLÄGT (nicht vorschreibt), dann bedeutet das, dass ein 0W-30, 0W-40, 5W-40, 5W-50 diese Visko vollständig einschließt.

Und wenn Du rat bei deinem Werkstattmeister sucht, dann muss ich Dich leider enttäuschen- der hat bestimmt auch keine Ahnung von Tribologie(es sei denn, er hat sich mal damit beschäftigt)! Warum auch? Getriebe und Motoren zerlegen- keine Probleme! Das richtige Öl dafür? Das bekommt er doch vorgegeben. Die meisten wissen rein gar nichts mit ACEA, Viskostäten und vollsynthetisch oder nicht anzufangen.
Ich habe mich erstmal selber damit beschäftigt, weil jeder etwas anderes sagte und allgemein galt: 0W-40 ist viel zu dünn! Nimm 10W-40! Und....jedes 5W-XX ist vollsynthetisch! HILFE!!!!!!!!! Und der Kunde geht völlig verwirrt nach Hause und verbreitet diese Märchen auch noch weiter.

Selber lesen und verstehen....darauf setze ich!

Gruß
  Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 22:42   #49
Xedos9_1
Benutzer
 
Benutzerbild von Xedos9_1
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Regensburg
Alter: 38
Beiträge: 599

Xedos 9 2.5i
Alles klar Professor Einstein
Xedos9_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 23:07   #50
xedos9er
Gast
 
Beiträge: n/a
Nicht dafür!
  Mit Zitat antworten
Antwort




Wichtige und häufig gefragte Themen

 [Forum]  E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge
 [Forum]  Sammelthread Reifen/Felgen/Fahrwerkskombination
 [Forum]  Xedos-Statistics: Produktionszahlen und Zulassungsstatistiken
 [Wiki]  Motoröl: das richtige Öl, Ölstand prüfen, Hydrostößel-Klackern
 [Wiki]  Funkfernbedienung (Einbau)

Aktuellste Wiki-Beiträge


 [17. Mai 2016]  Short Shifter



Zum Seitenanfang
 
     
© 2003-2024 wirthensohn @ Xedos-Community      Impressum      Datenschutz      Kontakt
     
 


Community
Forum
Neue Beiträge
Heutige Beiträge


Service